“Muss man gesehen haben”

128 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 130 "Hilfreich"-
“Muss man gesehen haben”
Bewertet am 2. Juli 2012

Als Betrachter steht man oberhalb des Gletschers und schaut auf das riesige Eismeer hinunter. Das ist anders als in den übrigen Alpen, wo man in der Regel auf einen Gletscher hochblicken muss. Beeindruckend ist aber auch seine Länge: Mit rund 23 Kilometern ist der Aletschgletscher, der längste Eisstrom der Alpen.

Aufenthalt Juli 2012
1 Danke, Becherloewe!

• Thai zuerst
Beitragender der Stufe 4
7 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 24 "Hilfreich"-
“Jedes Jahr atemberaubend”
Bewertet am 30. Januar 2012

Seit 20 Jahren kommen wir auf die Riederalp und machen Ferien mit der Familie. Wir haben schon oft überlegt ob es nicht irgendwo anders genauso schön oder besser ist ... und dann sind wir wieder hier und wissen warum. Unser 19 jährige Tochter war mit mit ihrem Freund dabei und hat gesagt ich fühl mich hier wie zu hause. Die Leute sind nett, wir haben immer Schnee. Die Sonne zeigt sich manchmal 2 Wochen lang oder auch nur ein mal pro Woche. Die Aussicht auf den Aletsch Gletscher gehört zum schönsten was ich je gesehen habe.

Aufenthalt Januar 2012
Danke, Geri2161!
Nauders, Österreich
37 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 94 "Hilfreich"-
“Super Toll”
Bewertet am 20. November 2011

Die Fahrt zum Gletscher - Genial und Interessant und nie Langweilig. Top of Europe ist wirklich eine passende Schlagzeile. Für nicht Schweizer leider sehr, sehr teuer. Eine Jause sollte man sich einpacken. :-) Gleich ganz in der Früh ist die beste Zeit danach kommen volle Waggons und somit die Massen.

Aufenthalt Oktober 2011
Danke, klaus134!
Essen
128 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 130 "Hilfreich"-
“Grandiose Aussicht”
Bewertet am 7. August 2011

Mit etwa 23 Kilometern Länge bedecken die 27 Milliarden Tonnen Eis eine Fläche von 85 km² und ist bis zu 900 Meter dick. Nördlich des Gletschers befinden sich die bekannten Gipfel von Eiger, Mönch und Jungfrau, südlich endet er in der Massaschlucht, von wo aus das geschmolzene Eis ins Rhônetal fließt. Von der Riederalp hat man einen ausgezeichneten Ausblick auf den Gletscher und auf die 4.000-er der Walliser Alpen.

Aufenthalt Juli 2011
Danke, Becherloewe!
22 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 67 "Hilfreich"-
“Atemberaubendes Erlebnis”
Bewertet am 20. Juni 2011

Die neue Hängebrücke über der Massaschlucht (124 m lang und 80 m hoch) – diese mussten wir unbedingt sehen bzw. überqueren! Um über sie zu laufen, beginnt man am besten in Brig, nimmt das Postauto nach Blatten, um von dort aus mit der Gondel auf die Belalp zu fahren.
Von hier aus sieht man den faszinierenden Aletschgletscher nach etwa 20 Minuten Wanderzeit zum ersten Mal – und der Anblick des grössten Gletschers der Alpen begleitet einen fast durchgehend, bis man auf der gegenüberliegenden Riederalp das Ziel dieses tollen Wanderwegs (Schwierigkeitsstufe mittel) erreicht. Kurz vor der Hängebrücke kann man die Gletscherzunge sehen und bei schönem Wetter ist die Fernsicht einfach einmalig!
Von der Riederalp bringt einen die Gondel wieder ins Tal nach Mörel, von wo aus man mit der Bahn wieder nach Brig kommt. Von Frühling bis Herbst gibt es ein spezielles Rundfahrtticket für diese Tour, das alle Fahrten mit dem ÖV beinhaltet.

Aufenthalt Juni 2011
1 Danke, haarnasenwombat!