“Ein empfehlenswerter Zwischenstopp im Berghaus Alpiglen”
Bewertung zu Alpiglen

Alpiglen
Platz Nr. 8 von 31 Aktivitäten in Grindelwald
Details zur Sehenswürdigkeit
bern
13 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 449 "Hilfreich"-
“Ein empfehlenswerter Zwischenstopp im Berghaus Alpiglen”
Bewertet am 21. November 2013

Alljährlich zieht es uns zu einem Tagesausflug auf die Kleine Scheidegg.

Empfehlung: Auto abstellen am Bahnhof Zweilütschinen. Fahrt mit dem Zug nach Lauterbrunnen. Mit der Wengernalp-Bahn nach Wengen. Weiter mit der Luftseilbahn auf den Männlichen und Spaziergang bis zur Kleinen Scheidegg. (Oder man bleibt in der Bahn bis Kleine Scheidegg.) Mittagessen, begleitet von einem herrlichen Blick auf Eiger, Mönch und Jungfrau. Das ist der Gipfel. Am Nachmittag mit der Wengernalp-Bahn Richtung Grindelwald. Aussteigen beim Berghaus Alpiglen, welches in unmittelbarer Nähe der Bahnstation liegt. (Fotos.) Es ist Kaffee- oder und Dessertzeit. "Richtiges" Essen ist natürlich auch möglich. Jeder findet etwas nach seinem Geschmack und ihm zusagender Preiskategorie.

Von der grossen Sonnenterrasse bietet sich ein herrlicher Blick - auch ins Tal von Grindelwald. Den kleinen Gästen wir ein Kinderspielplatz angeboten. Ganzjahresbetrieb. Einfach hinfahren und geniessen.

Abschliessend Fahrt mit der Wengernalp-Bahn nach Grindelwald. Mit dem "normalen" Zug nach Zweilütschinen zum Auto. Diese Variante bietet einen Rundkurs. Mehr nachhaltige Eindrücke sind an einem Tag nicht möglich.

Aufenthalt August 2013
1 Danke, petersen_heino!

Baden, Schweiz
36 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 113 "Hilfreich"-
“Ausgangspunkt für Wanderungen und Eiger Run”
Bewertet am 31. Januar 2013

Alpiglen selbst ist nur ein kleiner Weiler mit einem Restaurant, wo man übrigens sehr gutes Fondue kriegt.
Halt macht man hier, wenn man zum Schlitteln den Eiger Run hinunter will oder man im Sommer zu Fuss den Eiger Trail in Angriff nimmt. Beides recht anspruchsvoll, beides ein echtes Highlight.

Aufenthalt Februar 2012
Danke, Brigitte M!
21 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 43 "Hilfreich"-
“Ausgezeichntetes Fondue”
Bewertet am 13. November 2012

Das Fondue war der Hammer! Kommen im nächsten Winter wieder! Im Sommer waren wir noch nie da.. aber vielleichet wer weiss...

Aufenthalt Februar 2012
Danke, Panik1!
Baden
common_n_attraction_reviews_1bd8 44 "Hilfreich"-
“Alpiglen - schöner Ort, auch zum Schlafen und Essen”
Bewertet am 10. August 2011

Idyllisches Ensemble aus Berggasthof, Bergstation und Bauernhof mit tollem Ausblick. Wir haben im Berghaus "Alpiglen" (bei Tripadvisor zum Teil falsch geschrieben) übernachtet. Für Bergverhältnisse eine sehr komfortable Unterkunft. Im Einzelzimmer/ Doppelzimmer Kaum teurer als weiter oben auf der Kleinen Scheidegg im Matratzenlager. Das Frühstück war sehr gut. Große Portion Bircher-Müsli und hervorragender Bergkäse. Die Aussicht von Alpiglen ist sehr gut. Wir genossen den Sonnenuntergang dort. Mein Zimmer hatte Blick auf die Eiger-Nordwand. Sehr empfehlenswert.

Aufenthalt August 2011
Danke, HansDieterBaden!
Mannheim, Deutschland
70 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 98 "Hilfreich"-
“Mehr als eine Bahnstation”
Bewertet am 6. November 2010

Alpiglen ist zwar auch eine Bahnstation der Wengernalpbahn. Aber es ist mehr. Die Bahnstation hat nämlich im Grunde kaum Bedeutung, daher ist sie auch nur noch selten besetzt. Hier steigen nur wenige Wanderer ein oder aus, zum Beispiel um den Weg nach Holenstein (zur Männlichenbahn) zu wandern. Alpigeln hat aber auch ein Gasthaus mit einem Restaurant. Und hier gibt es sehr gute Käseschnitten. Von der Terrasse aus hat man ein wunderbares Panorama auf Grindelwald. Und das alles am Fuße der beeindruckenden Eigernordwand. Wer er ruhiger mag ist hier richtig.

Danke, MariaLuise!