“Wunderbare Reiseerfahrung!”

Bahnausflug von Mailand mit dem Bernina-Express durch die Schweizer Alpen
Platz Nr. 3 von 752 Aktivitäten in Schweizer Alpen
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Beschreibung des Inhabers: Eine der spektakulärsten Alpenüberquerungen: Der Bernina Express von Chur/Davos über St. Moritz bis Tirano verbindet Sprachregionen und Kulturen – in Schlangenlinien und ohne Zahnrad. Ein Hochgenuss ist die Panoramafahrt durch das UNESCO Welterbe RhB. Hoch hinauf zum Gletscherglitzern der Berge, tief hinab ins Palmenparadies Italiens: Der Bernina Express verbindet als höchste Bahnstrecke über die Alpen den Norden Europas mit dem Süden, schlägt Brücken zwischen Sprachregionen und Kulturen.
170 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 306 "Hilfreich"-
“Wunderbare Reiseerfahrung!”
Bewertet am 28. Dezember 2013 über Mobile-Apps

Was mir vorab bei der Reiseplanung als Info zur Sitzplatzreservierung gefehlt hat -in welche Fahrtrichtung fährt der Zug der im Reservierungsportal abgebildet ist. Die Antwort lautet links.
Für die Sitzplatzwahl von Chur nach Tirana bedeutet dies Sie sehen die Hauptattraktionen, Solis Links, Landwasser-Viadukt rechts, Albula-Viadukte und Tunnel beidseitig, Lago Bianco rechts, Montebellokurve rechts, Kreis-Viadukt Brusio rechts, Puschlaversee Links. Und in der Gegenrichtung natürlich anders herum.
Die Züge in perfektem Zustand, sehr sauber, freundliches Personal, kleiner Barwagen kommt zum Sitzplatz mit Kalt- und Warmgetränken, und Süßigkeiten.

Aufenthalt Dezember 2013

4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 17 "Hilfreich"-
“Traumhaftes Rundum-Panorama”
Bewertet am 18. Dezember 2013

Wir liessen es uns nicht nehmen, hier unsere Reise mit dem Berninaexpress für eine Stunde zu unterbrechen, um bei wolkenfreiem Himmel das einzigartige Alpenpanorama zu geniessen und uns im Buffet mit einem würzigen Gletscherfondue und einem Veltliner-Rosé zu verköstigen.

Aufenthalt Dezember 2013
Danke, Roasty31!
South Tyrol / Italy
86 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 140 "Hilfreich"-
“ein technisches Kulturdenkmal”
Bewertet am 28. Oktober 2013

Hier ist ein technisches Kulturdenkmal aus der Gründerzeit des alpinen Tourismus in Europa übergeblieben, gepflegt und modernisiert, Jedenfalls ein Erlebnisausflug entlan der kühnen Trassen und Brücken

Aufenthalt Oktober 2013
Danke, JanaHelmut!
Adendorf, Deutschland
62 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 106 "Hilfreich"-
“Ein wunderbares Erlebnis”
Bewertet am 27. Juli 2013

Wir sind von Tirano nach St. Moritz mit dem Bernina Express gefahren. Dies ist ein außergewöhnliches Erlebnis. Wir haben jeden Kilometer, jede Kurve und jede Station genossen. Die Panoramawagen sind sehr angenehm. Die Sicht ist dadurch sehr gut. Es war für uns der Höhepunkt unserer fünftägigen Schweiz-Reise. Ideal auch der Halt auf Alp Grüm mit Sicht auf den Palügletscher. Ich kann nur jedem diese Fahrt empfehlen.

Aufenthalt Juli 2013
4 Danke, Heinrich B!
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 78 "Hilfreich"-
“Vier Stunden Naturfilm mit Wiederholung”
Bewertet am 14. Juli 2013

Das war wirklich DER Bringer meiner Reise in die Schweiz. Die 4 Stunden von Chur nach Tirano sind schnell vergangen. Jede Menge Berge, Täler, Wasserfälle, Gletscher, Brücken/Viadukte und Tunnel verkürzen die Fahrtzeit um gefühlte 2 Stunden. Irgendwie hatte ich den Eindruck vieles nicht gesehen zu haben. Aber kein Problem, nach 1 1/2 Stunden Auffenthalt in Tirano geht es Retour. Jetzt kann man mehr auf die Hinweise aus dem Lautsprecher achten, verpasste Höhepunkte nachholen oder versuchen die Motive mit noch besserer Qualität auf die SD-Card zu speichern.
Fazit: Der Berninaexpress ist ein MUSS, den Glacierexpress nur nehmen, wenn man so oder so nach Zermatt will.

Aufenthalt Juli 2013
3 Danke, Adust60!