“Romantische Fahrt”

Bahnausflug von Mailand mit dem Bernina-Express durch die Schweizer Alpen
Platz Nr. 3 von 769 Aktivitäten in Schweizer Alpen
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Beschreibung des Inhabers: Eine der spektakulärsten Alpenüberquerungen: Der Bernina Express von Chur/Davos über St. Moritz bis Tirano verbindet Sprachregionen und Kulturen – in Schlangenlinien und ohne Zahnrad. Ein Hochgenuss ist die Panoramafahrt durch das UNESCO Welterbe RhB. Hoch hinauf zum Gletscherglitzern der Berge, tief hinab ins Palmenparadies Italiens: Der Bernina Express verbindet als höchste Bahnstrecke über die Alpen den Norden Europas mit dem Süden, schlägt Brücken zwischen Sprachregionen und Kulturen.
Langenthal
34 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 140 "Hilfreich"-
“Romantische Fahrt”
Bewertet am 11. Mai 2012

Mit dem Bernina Express erreicht man aus dem Engadin die italienische Stadt Tirano im Veltlin (Italien). Besonders eindrücklich war für mich die Fahrt im März, als es auf der Passhöhe noch meterweise Schnee hatte und man in Tirano bei angenehmen Temperaturen den Frühling geniessen konnte. Besonders die Aussicht auf den Piz Palü bei Morteratsch und der Blick von der Alp Grüm auf das Puschlavtal sind sehr eindrücklich.

Aufenthalt März 2012

Zug, Schweiz
Beitragender der Stufe 5
7 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 50 "Hilfreich"-
“Wo kann man schon eine Vollmondfahrt im Zug auf 2000 m geniessen ?”
Bewertet am 9. März 2012

Unsere diesjährige Bernina-Express-Reise stellte etwas ganz Besonderes dar. Die Rhätische Bahn veranstaltet an gewissen Tagen im Jahr sogenannte Vollmondfahrten ab und bis St.Moritz auf die Alp Grüm auf gut 2000 m. In der Abenddämmerung geht es im Panoramawagen des Extrazuges los, wo ein Prosecco zur Einstimmung gereicht wird. Während die vorbeiziehende Landschaft inklusive grossartiger Alpenkulisse ein ganz besonderes Szenario bietet, fährt der Zug an Morteratsch und Bernina Pass vorbei auf die Alp Grüm, wo den Gästen in gemütlichen Stuben das Gletscherfondue serviert wird. Auf der Terrasse geniesst man bei Mondschein das Panorma des Palügletschers.
Am späten Abend geht es im Zug zurück, wobei dann die Beleuchtung ausgeschaltet wird und der Zug durch die mondhelle Nacht unter Klängen von Vivaldi wieder seinem Ausgangspunkt zurückfährt. Einfach ein Traum !

Aufenthalt März 2012
1 Danke, TMRail1!
Basel, Schweiz
57 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 110 "Hilfreich"-
“Ein absolutes Highlight”
Bewertet am 2. März 2012

Wir sind von Chur nach Tirano mit dem Bernina Express gefahren. Die obligatorische Reservierung im OPanoramawagen kostet 9,00 CHF pro Person. Es gibt erste und zweite Klasse Wagen, allerdings sind nur die Sitze verschieden. Die Panoramafenster sind in beiden Klassen gleich. Es gibt auch die normalen Abteile ohne Zuschlag und daher auch ohne Panoramafenster. Im eigentlichen kann man mit jedem Zug der von Chur nach Tirano fährt die Strecke des Bernina Express befahren. Die anderen Züge sind nicht so gefragt und daher auch nicht so voll. Der Bernina Express hat halt einen Namen.
Zu unserem Erlebnis: Wir hatten auf dem Hinweg 1. Klasse Panoramawagen reserviert. Hier sitzt und sieht man bequem, aber die Fenster lassen sich nicht öffnen und in den Zwischenräumen der Wagen gibt es nur kleine Fenster aus denen jeder fotografieren möchte. Die Strecke war so atemberaubend schön, dass wir gerne an verschiedenen Stellen ausgestiegen wären und auch eine Station zu Fuß gegangen wären. Leider ist die Reservierung im Panoramawagen dann weg. Auf der Rückfahrt hatten wir ein 1. Klasseticket ohne Panoramafenster und waren in dem ganzen Abteil alleine. Wir konnten aus allen Fenstern Bilder machen und die Strecke in vollen Zügen genießen. Wir machen diese Strecke bestimmt noch einmal, allerdings organisieren wir uns dann ein 1. Klasse Tagesticket und steigen unterwegs nach Herzenslust (und Fahrplan) in die Züge ein und aus. Ein absolutes Muss für jeden Naturfan.

Aufenthalt Februar 2012
4 Danke, Maeuselchen!
München
33 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 56 "Hilfreich"-
“Bahnfahrt Chur - Arosa”
Bewertet am 13. Januar 2012

Ich habe die Bahn der 370 Kurven umfassenden Straße von Chur nach Arosa vorgezogen. U.a. auch wegen der sehr schlechten Wetterverhältnisse war es sinnvoll das Auto in Chur zu parken und auf die Bahn umzusteigen. Beim Parken am Bahnhof ist zu beachten, das es am Ticketschalter der Bahn verbilligte Parktickets gibt. Daher diese erst dort und nicht am Automaten kaufen. Das Gepäck kann man schon mitnehmen, da man keinen Parkschein ins Auto legen muß.

Die Bahnfahrt an sich war super schön durch das stark verschneite Tal nach Arosa. Auch sehr interessant war die Fahrt der Bahn direkt durch die Stadt Chur. Teilweisen teilen sich die Bahn und der Straßenverkehr die selbe Straße. Spannend!

Aufenthalt Dezember 2011
5 Danke, Taranaki29!
Hannover, Deutschland
Beitragender der Stufe 5
32 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 41 "Hilfreich"-
“Ein Muss für jeden Bahnfan”
Bewertet am 6. Januar 2012

Die Bernina Strecke ist eine der schönsten Bahnstrecken der Welt und ist zu Recht auch Weltkulturerbe. Der Bernina Express ist sicher die bequemste Art die Strecke zu erleben, man kann aber auch genauso gut mit den Regionalzügen fahren und zwischendurch umsteigen. Selbst im Bernina Express gibt es Wagen für die man keine kostenpflichtige Reservierung braucht, das sind dann zwar keine Panoramawagen, man hat aber trotzdem einen tollen Blick auf die Berge und die Strecke.

Aufenthalt Dezember 2011
2 Danke, widzworld!