“Ein Muss für jeden Bahnfan”
5 von fünf Punkten Bewertung zu Bernina Express

Bahnausflug von Mailand mit dem Bernina-Express durch die Schweizer Alpen
Platz Nr. 3 von 716 Aktivitäten in Schweizer Alpen
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Beschreibung des Inhabers: Eine der spektakulärsten Alpenüberquerungen: Der Bernina Express von Chur/Davos über St. Moritz bis Tirano verbindet Sprachregionen und Kulturen – in Schlangenlinien und ohne Zahnrad. Ein Hochgenuss ist die Panoramafahrt durch das UNESCO Welterbe RhB. Hoch hinauf zum Gletscherglitzern der Berge, tief hinab ins Palmenparadies Italiens: Der Bernina Express verbindet als höchste Bahnstrecke über die Alpen den Norden Europas mit dem Süden, schlägt Brücken zwischen Sprachregionen und Kulturen.
Hannover, Deutschland
32 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 41 "Hilfreich"-
“Ein Muss für jeden Bahnfan”
5 von fünf Punkten Bewertet am 6. Januar 2012

Die Bernina Strecke ist eine der schönsten Bahnstrecken der Welt und ist zu Recht auch Weltkulturerbe. Der Bernina Express ist sicher die bequemste Art die Strecke zu erleben, man kann aber auch genauso gut mit den Regionalzügen fahren und zwischendurch umsteigen. Selbst im Bernina Express gibt es Wagen für die man keine kostenpflichtige Reservierung braucht, das sind dann zwar keine Panoramawagen, man hat aber trotzdem einen tollen Blick auf die Berge und die Strecke.

Aufenthalt Dezember 2011

123 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 99 "Hilfreich"-
“Tolle Bahnstrecke”
5 von fünf Punkten Bewertet am 22. Oktober 2011

Die Rhätische Bahn ist eine Bahnlinie in der Schweiz, welche durch den Engadin verkehrt. Ich bin die Strecke Chur - Sankt Moritz gefahren. Die rhätische Bahn wurde vor einigen Jahren ins Weltkulturerbe der UNESCO aufgenommen. Die Fahrt ist absolut lohnenswert. Man fährt durch tolle Täler und viele Schluchten hoch nach Sankt Moritz und wird während der Fahrt mit vielen Informationen über die Strecke versorgt. Über den Fahrpreis kann ich leider keine Auskunft geben, da ich mit einem Interrail ticket unterwegs war und die Fahrt darin inklusive war.

Aufenthalt August 2011
Danke, fbwinner86!
Stuttgart, Deutschland
69 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 258 "Hilfreich"-
“Zum Staunen schön”
5 von fünf Punkten Bewertet am 16. Oktober 2011

Mein Mann und ich sind mit dem Bernina-Express von Pontresina bis Postchiavo gefahren. Wir haben die Fahrt für eine Wanderung von Bahnhof Hospiz bis zum Bahnhof Alp Grüm unterbrochen. Das Ganze war bei herrlichem Wetter ein großartiges Erlebnis. Die Panoramawagen bieten mit ihren großen Fenstern eine sehr gute Sicht und die Fahrgäste sitzen in der ersten Klasse sehr bequem. Nachtteil: Man muss reservieren, was extra kostet, und für Fotofreunde sind die Reflexionen in den Scheiben ein echtes Handicap. Im Gang zwischen den Abteilen gibt es kleine Schiebefenster, die deshalb von den Fotografen belagert werden. Wer Wert auf Fotos legt oder preiswerter und flexibler (mehr Haltestellen) reisen will, fährt ganz normal mit der Rätischen Bahn. Dort kann man die Fenster im Abteil öffnen.
Zur Wanderung: Mit vielen Fotostops haben wir 1h 40 Min gebraucht. Der Weg stellt keinerlei Herausforderungen an die Kondition und verläuft am Anfang parallel zum See. Dort könnte man sogar ein ganzes Stück mit Rollstuhl entlang fahren (auf Schotterweg allerdings). Wer sich mehr anstrengen möchte, kann die Route über den Berggasthof Sassal Masson wählen. Die Wanderung ist wunderschön mit herrlichen Ausblicken und führt zum Teil durch Lärchenwald, was gerade im September wunderbar war.

Aufenthalt September 2011
2 Danke, sweetmarie!
Rafz
37 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 85 "Hilfreich"-
“Die schönste Zugsfahrt durch von Nord nach Süd - sehr nettes Personal”
5 von fünf Punkten Bewertet am 19. September 2011

Wir haben das vergangene Wochenende - 2 Paare (1x 40-50 / 1x 70 - 75) auf dem Bernina-Express verbracht: sensationell!
Und die freundlichen Kondukteure geben sogar noch Wandertipps ab - was will man mehr?
Die Züge fahren pünktlich und die gepflegten und sauberen Waggons lassen einen den Alltag schnell vergessen (nebst der schönen Landschaft).
Es wäre schön, wenn alle Gäste die Toiletten auch so verlassen würden, wie sie diese angetroffen haben: wir haben noch selten auf Zugsstrecken so saubere Toiletten angetroffen! Chapeau und bitte liebe Rhätische Bahn: macht weiter so!

Aufenthalt September 2011
2 Danke, Silvia65Rafz!
Basel
60 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 90 "Hilfreich"-
“Wirklich schön”
4 von fünf Punkten Bewertet am 5. September 2011

Die Rhätische Bahn hat nicht vergebens die Auszeichnung zum Unesco Weltkulturerbe bekommen. Wie sich der Zug von Chur langsam nach Thusis schlängelt, dann über das berühmte Landwasserviadukt, den Albulapass hoch ins Engadin. Durch die Wälder bei Pontresina weiter nach oben bis schliesslich der Berninapass erreicht ist. Der See oben, Alp Grüm und dann wieder hinunter ins Puschlav, wenn das niemandem gefällt weiss ich auch nicht. Es ist einfach wunderbar. Dann unten bei Brusio noch den Kehrviadukt, Endstation Tiraano. Der Zuschlag für den Zug lohnt sich alleweil, es gibt gute Erklärungen zur Strecke. Gerne wieder.

Aufenthalt Juni 2011
2 Danke, pavouch!