“Zum Staunen schön”

Zugfahrt mit dem Bernina Express von St Moritz nach Tirano
Platz Nr. 5 von 832 Aktivitäten in Schweizer Alpen
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Beschreibung des Inhabers: Eine der spektakulärsten Alpenüberquerungen: Der Bernina Express von Chur/Davos über St. Moritz bis Tirano verbindet Sprachregionen und Kulturen – in Schlangenlinien und ohne Zahnrad. Ein Hochgenuss ist die Panoramafahrt durch das UNESCO Welterbe RhB. Hoch hinauf zum Gletscherglitzern der Berge, tief hinab ins Palmenparadies Italiens: Der Bernina Express verbindet als höchste Bahnstrecke über die Alpen den Norden Europas mit dem Süden, schlägt Brücken zwischen Sprachregionen und Kulturen.
Bewertet am 16. Oktober 2011

Mein Mann und ich sind mit dem Bernina-Express von Pontresina bis Postchiavo gefahren. Wir haben die Fahrt für eine Wanderung von Bahnhof Hospiz bis zum Bahnhof Alp Grüm unterbrochen. Das Ganze war bei herrlichem Wetter ein großartiges Erlebnis. Die Panoramawagen bieten mit ihren großen Fenstern eine sehr gute Sicht und die Fahrgäste sitzen in der ersten Klasse sehr bequem. Nachtteil: Man muss reservieren, was extra kostet, und für Fotofreunde sind die Reflexionen in den Scheiben ein echtes Handicap. Im Gang zwischen den Abteilen gibt es kleine Schiebefenster, die deshalb von den Fotografen belagert werden. Wer Wert auf Fotos legt oder preiswerter und flexibler (mehr Haltestellen) reisen will, fährt ganz normal mit der Rätischen Bahn. Dort kann man die Fenster im Abteil öffnen.
Zur Wanderung: Mit vielen Fotostops haben wir 1h 40 Min gebraucht. Der Weg stellt keinerlei Herausforderungen an die Kondition und verläuft am Anfang parallel zum See. Dort könnte man sogar ein ganzes Stück mit Rollstuhl entlang fahren (auf Schotterweg allerdings). Wer sich mehr anstrengen möchte, kann die Route über den Berggasthof Sassal Masson wählen. Die Wanderung ist wunderschön mit herrlichen Ausblicken und führt zum Teil durch Lärchenwald, was gerade im September wunderbar war.

2  Danke, sweetmarie!
Bewertungen (1.668)

Bewertet am 19. September 2011

Wir haben das vergangene Wochenende - 2 Paare (1x 40-50 / 1x 70 - 75) auf dem Bernina-Express verbracht: sensationell!
Und die freundlichen Kondukteure geben sogar noch Wandertipps ab - was will man mehr?
Die Züge fahren pünktlich und die gepflegten und sauberen Waggons lassen einen den Alltag schnell vergessen (nebst der schönen Landschaft).
Es wäre schön, wenn alle Gäste die Toiletten auch so verlassen würden, wie sie diese angetroffen haben: wir haben noch selten auf Zugsstrecken so saubere Toiletten angetroffen! Chapeau und bitte liebe Rhätische Bahn: macht weiter so!

2  Danke, Silvia65Rafz!
Bewertet am 5. September 2011

Die Rhätische Bahn hat nicht vergebens die Auszeichnung zum Unesco Weltkulturerbe bekommen. Wie sich der Zug von Chur langsam nach Thusis schlängelt, dann über das berühmte Landwasserviadukt, den Albulapass hoch ins Engadin. Durch die Wälder bei Pontresina weiter nach oben bis schliesslich der Berninapass erreicht ist. Der See oben, Alp Grüm und dann wieder hinunter ins Puschlav, wenn das niemandem gefällt weiss ich auch nicht. Es ist einfach wunderbar. Dann unten bei Brusio noch den Kehrviadukt, Endstation Tiraano. Der Zuschlag für den Zug lohnt sich alleweil, es gibt gute Erklärungen zur Strecke. Gerne wieder.

2  Danke, pavouch!
Bewertet am 17. August 2011

Die Berninabahn ist nicht nur historisch geschützt jetzt, es ist eine der schönsten Bahnreisen der Welt. Die Reise im Bernina Express ist kurzweilig, immer ändert die Landschaft wieder. Auch hier sieht man Gletscher wie im Glacier Express. Die Fahrt durch die Wälder, oben den Pass, den See, einfach traumhaft. Jedem zu empfehlen.

1  Danke, defTicinoHasi!
Bewertet am 12. August 2011

Der Bernina Express gehört zu Recht zu einer der spektakulärsten Zugfahrten der Welt. Vorbei an eindrücklichen Landschaften steigt die Bahn bis auf den Bernina Pass hoch. Bergseen, Gletscher und Wasserfälle begleiten einen unterwegs, so dass man aus dem Staunen kaum mehr herauskommt. An Bord werden Getränke und Snacks serviert. Es gibt eine Verbindung am Morgen und eine am Nachmittag. Am Nachmittag ist der Kommentar leider nur auf deutsch und italienisch, wer also englischsprachige Gäste dabei hat, sollte den Zug am morgen nehmen. Unbedingt reservieren, da oft ausgebucht.

2  Danke, kitano6000!