“Wieder ausgezeichnet” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Restaurant Adelboden

Restaurant Adelboden
Platz Nr. 2 von 25 Restaurants in Schwyz
Küche: schweizerisch, europäisch, vegetarisch, mitteleuropäisch, französisch, mediterran
Geeignet für: Romantisch, Geschäftstreffen
Optionen: Mittagessen, Abendessen, Sitzplätze im Freien, Reservierung empfohlen, Sitzplätze, Servicepersonal
“Wieder ausgezeichnet”
5 von 5 Sternen Bewertet am 15. Mai 2014

20. Hochzeitstag, wenn das kein Grund zum Feiern ist! In der heimeligen Stube im Restaurant Adelboden haben wir - wieder einmal - Platz genommen und sind gespannt, was wir kriegen werden. Den Auftakt machen Amuse-Bouches wie Lardon auf etwas Brot, Sellererie-Bällchen und etwas Rindstatar. Als Gruss aus der Küche gibt es etwas Bressehuhn auf Püree mit Gänseleber und eingelegten Zwiebeln. Das macht Appetit auf mehr!
Vom Degustationsmenu wählen wir als Vorspeise einmal Steinbutt mit schwarzen Oliven und Bohnen, einmal Forelle mit Kaviar und von der Karte die Langoustinen-Vorspeise. Langoustine ist in Stücke geschnitten, dazu einen Langoustinenschwanz (separat serviert) und ein Ingwer-Süppchen. Das Ingwer-Süppchen, vermutlich stundenlang eingekocht, ist sehr gehaltvoll und mundet ausgezeichnet. Eine spannende Geschmacks- und Temperaturkombination. Als Hauptgamg von der Karte einmal Taube auf Spinat mit Entenleber, Gummeli-Stunggis, Gemüse und Perigord Trüffel. Das Gericht überzeugt durch die Zartheit und perfekte Garung des Fleisches und die Geschmackskombination. Gerade der Kartoffelstock mit dem Perigord-Trüffel - mit entsprechendem Jus - macht viel Freude. Das Rind vom Degustationsmenu kommt perfekt rosa gebraten mit einer wunderschönen Gemüsekomposition und Markbein. Weisse Schokoladen-Mousse mit Erdbeersorbet kommt wunderschön präsentiert und garniert auf den Tisch. Es ist fast schade, dieses Bild zu zerstören, aber das Eis würde ja schmelzen. Der Käseteller, aus 28 verschiedenen Sorten ausgelesen, wird phantastischem Früchtebrot serviert. Gut hat es noch etwas Rotwein, Schwarz Rot Neusiedlersee von Johann Schwarz. Die Karte hat viele sehr gute junge Weine, aber günstig sind sie nicht.
Feine Schokolade-Stückchen und Truffes aus dunkler Schokolade machen den sehr süssen Abschluss eines rundum gelungenen Abends. Der Franz Wiget hat eine klare Linie. Erstklassige Produkte, perfekt zubereitet, schön angerichtet, nicht zu gekünstelt und im Gaumen einfach eine Geschmacksexplosion. Die Service-Brigade von Ruth Wiget souverän und kompetent geführt - schon beeindruckend wenn eine etwa 20-Jährige Angestellte das ganze Degustationsmenu auswendig erzählen kann und dann beim Käsewagen noch die 28 (!) Sorten benennen und erklären kann - braucht es aber genauso, dass man zufrieden nach Hause fährt und gerne wieder kommt.

• Aufenthalt Mai 2014
2 Danke, drdbugmann!

“De gustibus non est disputandum”
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. Mai 2014

Besser geht nicht mehr Ein grosses Dankeschön an Ruth und Franz Wiget. Einmal mehr durften wir die Gastfreundschaft in diesem sympathischen Gasthaus geniessen. Die frische Küche aus lokalen Spezialitäten ist nicht nur für die Augen sondern auch für den Gaumen ein Genuss. Das Adelboden ist kein Restaurant sondern im wahrsten Sinne des Wortes ein Gasthaus in dem man sich nicht als Konsument sondern als Gast wohl fühlt. „Ein Leben ohne Freuden ist wie eine weite Reise ohne Gasthaus“. Wir kommen wieder.

• Aufenthalt April 2014
2 Danke, W B!
Winterthur, Schweiz
“Essen gut - Service mässig”
3 von 5 Sternen Bewertet am 28. April 2014

Das Restaurant ist sehr schön und das Essen entspricht unserer Erfahrung nach einem 18 GM Betrieb, es war sehr gut. Leider aber entspricht der Service so gar nicht dem erwarteten Standard. Der Service besteht praktisch nur aus unqualifiziertem Personal und das an einem Samstag Abend.....die Weinauswahl ist gut, aber nützt nicht viel, wenn es keinen Sommelier hat und bei Nachfrage, woher der Wein denn genau stamme, erst nachfragen muss...leider iist auch die Auswahl an Offenausschank sehr gering. Grossartig wird am Tisch mit Pomp Brot aufgeschnitten, aber nicht erwähnt, was es denn für Brot ist. Dann doch lieber den Korb einfach hinstellen. Noch besser beim Käsewagen: Eine grossartige Auswahl. Aber der Wagen wird einfach hingekarrt und mit Messer drauf gezeigt, was man denn wolle...Hallo? Normalerweise wird nun schön aufgezählt, was es denn doch alles auf dem Wagen hat? Der Chef lässt sich nicht blicken, obwohl er da ist. Man hat es wohl nicht mehr nötig, die Gäste zu begrüssen oder zu verabschieden.
Seltsam ist auch, dass das Menü vorher aufgeleiert wird, obwohl es in der Karte steht. Da man das aber nicht weiss, versucht man sich alles zu merken, weil sonst nur solche Speisen aufgezählt werden, die ja nicht in der Karte sind. Bei den Vorspeisen gross mit Titel 'Trüffel'. Was kam war dann einfach etwas Trüffelstaub über dem Sellerie, nicht unfein, aber bei weitem nicht das, was man zu dem Preis erwarten kann.
Irgendwie viel Lärm um nichts und hinterlässt nicht die Lust, wieder zu kommen. Schade eigentlich.

• Aufenthalt April 2014
8 Danke, legeartis!
Rüschlikon, Schweiz
“Höchste Qualität - und doch unkompliziert”
5 von 5 Sternen Bewertet am 23. März 2014

Als Überraschungsausflug zum Geburtstag führte mich mein Mann ins Restaurant Adelboden. Eine gelungene Überraschung. Wir saßen (sogar unser Hund durfte mit - dafür vielen Dank) in einer der gemütlichen Stuben, die grosszügig Platz lassen für jeden Tisch. Das Essen war wunderbar, angefangen beim hausgemachten Brot über die verschiedenen Grüße aus der Küche bis hin zum abschließenden Soufflé! Letzteres in meinem Fall mit einem gradezu kunstvollen Geburtstagsgruss aus Schokolade. Der Service war nett und unkompliziert und für ein mit Sternen garniertes Restaurant angenehm natürlich. Das Restaurant ist absolut empfehlenswert - wir kommen sicher gerne wieder!

• Aufenthalt März 2014
2 Danke, Brigitte R!
Schwyz, Schweiz
“Klassik kann man auch feiern”
5 von 5 Sternen Bewertet am 27. Januar 2014

Wann immer wir in diesem Hause waren, war die Leistung perfekt. Hier werden nicht neu Trends nachgejagt, sondern mit präzise Technik und lokalen Produkten immer nur das Beste auf dem Teller gezaubert. Preis / Leistung ist ausserordentlich gut.

• Aufenthalt August 2013
1 Danke, Peter T!