“Schöne Stoffe, etwas langweilige Präsentation” 3 von fünf Punkten

Platz Nr. 5 von 23 Aktivitäten in St. Gallen
Details zur Sehenswürdigkeit
726 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 721 "Hilfreich"-
“Schöne Stoffe, etwas langweilige Präsentation”
3 von fünf Punkten Bewertet am 22. November 2013

Das Textilmuseum zeigt eine schöne Auswahl alter und neuer Stoffe aus zwei Jahrhunderten, als St. Gallen noch das Zentrum der Textilindustrie in der Schweiz war. Die Exponate sind gut präsentiert, allerdings ist es doch etwas langweilig, wenn über mehrere Stockwerke ein Stoff neben dem anderen gezeigt wird. Im Parterre ist ein alter Webstuhl in Benutzung zu sehen, so dass man sehen kann, wie die Stoffe hergestellt wurden. Für Textilfans ein schönes Museum, für Kinder doch etwas eintönig. Eine kreativere Museumsgestaltung wäre wünschenswert.

Aufenthalt November 2013
Danke, Wolfgang K!

Basel, Schweiz
385 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 432 "Hilfreich"-
“Aus der grossen Zeit St. Gallens”
5 von fünf Punkten Bewertet am 11. August 2013

Hätten Sie's gewusst? Die Textilindustrie war in den 1870er Jahren der bedeutendste Exportzweig der Schweiz. Dannzumal war St. Gallen eine reiche und prosperierende Stadt und so wurde auch 1886 das noch heute bestehende Textilmuseum errichtet.

Der aufgrund der damaligen Backsteinfassade im Volksmund benannte "Palazzo Rosso" gibt einen sehr guten Rückblick auf diese grossen Zeiten und was heute geblieben ist. Das Museum, einschliesslich Bibliothek, ist über drei Stockwerke eingerichtet. Im zweiten Stock werden zudem Sonderausstellungen geboten.

Das Gebäude macht einen repräsentativen Eindruck und ist in einem sehr guten Zustand. Auch die Präsentation der Exponate ist sehr schön.

Wir waren beeindruckt von der grossen Vergangenheit von St. Gallen!

Aufenthalt August 2013
Danke, Faber689!
St. Gallen
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 3 "Hilfreich"-
“Textilmuseum”
4 von fünf Punkten Bewertet am 6. August 2013

Interessante Zeitreise. St. Galler Spitzen in allen möglichen Farben und Kombinationen. Auch werden spezielle Trachten gezeigt. Eine spannende Führung kann sep. gebucht werden.

Aufenthalt Oktober 2012
Danke, Soendy!
Schindellegi
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 7 "Hilfreich"-
“Textilmuseum”
4 von fünf Punkten Bewertet am 6. August 2013

Das Textilmuseum ist interessanter und eindrücklicher Zeuge traditioneller Handwerkskunst. Die Ausstellung ist schlicht gehalten. Dafür präsentieren sich die bestaunenswerten Exponate umsomehr. Ein Besuch lohnt sich bestimmt.

Aufenthalt September 2012
Danke, Hansueli G!
St. Gallen, Schweiz
13 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 11 "Hilfreich"-
“man verpasst nichts wirklich”
3 von fünf Punkten Bewertet am 5. August 2013

Der Rundgang war eher kurz, nur zwei Etagen. Es gibt ein paar alte Kleider, die sehr schön sind und auch einige Tische mit Stoff-mustern. Ich weiss nicht, ob es daran lag, dass ich nur wenig über Textile weiss, aber ich fand es nicht so atemberaubend, wie ich es mir vorgestellt hatte. Leider kann man keine Fotos machen, was ich persönlich sehr schade finde.

Aufenthalt Juli 2013
Danke, Mari P!