“Oh, mein Kloster”

Fürstabtei St. Gallen
Platz Nr. 2 von 34 Aktivitäten in St. Gallen
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Beschreibung des Inhabers: Die Stiftskirche St. Gallen stellt eine der letzten monumentalen Klosterbauten des Barocks im Abendland dar. Erbaut wurde sie von 1755 bis 1767 unter der Leitung des Vorarlberger Baumeisters Johann Michael Beer. Das Chorgestühl mit seinen 84 herrlich beschnitzten Sitzen und den historischen Orgeln ist ein Kunstwerk für sich. Jeden Dienstag um 17.30 Uhr ist dort eine Domvesper für alle. Der Kirchenraum ist üppig ausgemalt, mit Stuckaturen verziert, die Innenausstattung reich mit Schnitzereien versehen. Dank des vielen Lichts und der malachitgrünen Stuckaturen herrscht in der Kirche ein heitere Stimmung. Nach der Aufhebung der Fürstabtei St. Gallen 1805 wurde die Stiftskirche Pfarrkirche. Seit 1847 ist sie zugleich Bistumskirche des neu gegründeten Bistums St. Gallen. 2013 wurde der Altarraum neu gestaltet. Besonders eindrücklich ist das Taufbecken, in dem sich der "St. Galler Himmel", das grosse Kuppelgemälde spiegelt. Neben den verschiedenen Gottesdiensten und Konzerten gibt es auch Führungen, z.B. von Mai bis September jeweils samstags um 10.30 Uhr (Eintritt frei, Kollekte).
Hilfreiche Informationen: Rollstuhlgerechter Zugang
Bewertet am 21. April 2014

Ok ich bin Heimweh St.Gallerin.....
Aber bei mir und den meinen heisst die Fürstabtei halt immer noch Kloster.
Immer wieder zieht es mich dahin, weil es ein Juwel ist. Als Unesco Weltkultur Juwel.
Alle müssen den heraustehenden Fuss suchen, mit mir die Ganze faszinierend Barockkirche bewundern und die "Geschichte" dieses Ortes heraufbeschwören.
Dann noch durch den gut erhalten Klosterbezirk bewundern.

1  Danke, CharlieRivel!
Es gibt aktuelle Bewertungen für Fürstabtei St. Gallen
Aktuellste Bewertungen anzeigen

Bewertet am 16. April 2014

Die Anlage ist unbedingt einen Besuch wert.
Die barocke Klosterkirche ist eine der schönsten der Schweiz.
Das Klosterviertel hat einen eigenen Charme und durch die vielen Ercker an den liebevoll renovierten Häusern absolut sehenswert.

1  Danke, Paul F!
Bewertet am 3. Januar 2014

Ein Weltkultur-Juwel der Sonderklasse. Im Jahre 612 liess sich der irische Mönch Gallus an der Steinach nieder und gründete eine Einsiedlerzelle.

Danke, prlstern!
Bewertet am 14. Dezember 2013

Das Wahrzeichen der schönsten Stadt in der Ostschweiz und reich geschmückt mit Stuck und wunderschön geschnitzten alten Bänken. Sehr beliebt sind die St. Galler Domorgelkonzerte an verschiedenen Samstagen im Frühsommer, die man kostenlos besuchen kann. Der Altar ist inzwischen komplett neu in weissem Stein gestaltet worden. Ein Highlight ist das neue Taufbecken, in dem sich die Decke wunderbar spiegelt. In der Vorweihnachtszeit steht vor dem Dom ein wunderschöner, kreativ geschmückter Baum. Wer nach St.Gallen fährt muss die Kathedrale sehen. Zusammen mit der Stiftsbibliothek ist sie Weltkulturerbe.

1  Danke, Wolfgang K!
Bewertet am 2. Dezember 2013

Eine der schönsten baroken Anlagen in der Umgebung. Sehr gepflegt. Das Klosterviertel ist nicht umsonst seit Jahren als UNESCO Weltkulturerbe qualifiziert.
Und was auch schön ist, es nicht mit Leuten überlaufen. Man kann sich Zeit nehmen beim betrachten und in sich kehren.

Danke, Gast001!