“Teil des UNESCO-Weltkulturerbes”

Fürstabtei St. Gallen
Platz Nr. 2 von 28 Aktivitäten in St. Gallen
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Beschreibung des Inhabers: Die Stiftskirche St. Gallen stellt eine der letzten monumentalen Klosterbauten des Barocks im Abendland dar. Erbaut wurde sie von 1755 bis 1767 unter der Leitung des Vorarlberger Baumeisters Johann Michael Beer. Das Chorgestühl mit seinen 84 herrlich beschnitzten Sitzen und den historischen Orgeln ist ein Kunstwerk für sich. Jeden Dienstag um 17.30 Uhr ist dort eine Domvesper für alle. Der Kirchenraum ist üppig ausgemalt, mit Stuckaturen verziert, die Innenausstattung reich mit Schnitzereien versehen. Dank des vielen Lichts und der malachitgrünen Stuckaturen herrscht in der Kirche ein heitere Stimmung. Nach der Aufhebung der Fürstabtei St. Gallen 1805 wurde die Stiftskirche Pfarrkirche. Seit 1847 ist sie zugleich Bistumskirche des neu gegründeten Bistums St. Gallen. 2013 wurde der Altarraum neu gestaltet. Besonders eindrücklich ist das Taufbecken, in dem sich der "St. Galler Himmel", das grosse Kuppelgemälde spiegelt. Neben den verschiedenen Gottesdiensten und Konzerten gibt es auch Führungen, z.B. von Mai bis September jeweils samstags um 10.30 Uhr (Eintritt frei, Kollekte).
Hilfreiche Informationen: Rollstuhlgerechter Zugang
St. Gallen
17 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 15 "Hilfreich"-
“Teil des UNESCO-Weltkulturerbes”
Bewertet am 28. November 2012

Der St. Galler Stiftsbezirk und die -bibliothek sind Teile des UNESCO-Weltkulturerbes. Das ist auch gut und die Stadt gibt sich Mühe aus dem Viertel ein Schmuckstück zu machen. Vor allem in der Adventszeit ist der grosse und geschmückte Weihnachtsbaum vor der Kirche ein Anziehungspunkt. In der Kirche herrscht Barock im Überfluss!

Aufenthalt November 2012

39 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 28 "Hilfreich"-
“Wunderschöne Kathedrale”
Bewertet am 27. August 2012

Mit sehr viel Geschichte und ein Wahrzeichen St. Gallens! Wenn es geht unbedingt mit Führung besichtigen! Wunderschöner Ort - unbedingt anschauen wenn Ihr in St. Gallen seit

Aufenthalt August 2012
Danke, hiarara!
common_n_attraction_reviews_1bd8 1 "Hilfreich"-
“Führung machen”
Bewertet am 5. Juni 2012

Die Kirche ist in einer Umbruchphase entstanden und als Demostration der Macht der Kirche. Daher nicht nur gucken, sondern auch Hintergrund erklären lassen

Aufenthalt Juni 2012
Danke, Joern-Riedel!
802 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 746 "Hilfreich"-
“Herrliche Konzerte in einer der schönsten Kirchen der Ostschweiz”
Bewertet am 3. Juni 2012

Was wäre St. Gallen ohne Gallus, der sich hier im Jahr 612 niedergelassen haben soll? Was wäre die Stadt ohne den Bären, den Gallus mit einem Brot gezähmt haben soll? Egal ob wir das jetzt glauben oder nicht. Ohne die Story gäbe es keine Stadt St. Gallen, keinen Dom, und kein Wahrzeichen dieser wunderbaren Ostschweizer Stadt. Die Domkirche steht frei im Stiftsbezirk, ist in tadellosem Zustand, und zu Gottesdiensten gut besucht. Vielleicht liegt es am St. Galler Bischof, der im Verhältnis zu Rom seinen eigenen, liberalen Kopf hat? Sehr beliebt sind die St. Galler Domorgelkonzerte an verschiedenen Samstagen im Frühsommer, die jedermann kostenlos besuchen kann. Dann kann man die Schönheit des Doms bewundern und für eine Stunde der grandiosen Domorgel lauschen. "Kirche" geht auch unaufgeregt, und in St. Gallen macht man vor wie das geht. Vor dem Dom finden im Sommer die St. Galler Festspiele statt und sie sind auf einem guten Weg. Bregenz ist, eh kloa, weit weit voraus, aber in St. Gallen macht man das sehr geschickt und holt langsam auf. Mit dem Dom als Kulisse ist das aber auch sehr eindrucksvoll.

Aufenthalt Juni 2012
Danke, Wolfgang K!
Chur, Schweiz
60 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 39 "Hilfreich"-
“eindrückliche Kirche”
Bewertet am 13. April 2012

Wir waren mit einer Gruppe in der Domkirche und hatten eine sehr interessante Führung. Zuerst haben wir das "Parterre" mit dem Kirchenschiff besichtigt und dann durften wir auf die Türme. Als wir uns die zahlreichen Stufen hochgequält hatten, wurde uns viel über die Glocken im Turm erzählt. Dann belohnte uns eine wunderschöne Aussicht für die Mühe. Geführt hat uns ein Kapplan und die Führung war sehr interessant, vor allem auch, weil er alle neugierigen Fragen toll beantworten konnte.

Aufenthalt Juli 2011
Danke, hexli_89!