“Freizeit”

Platz Nr. 1 von 39 Aktivitäten in St. Gallen
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Empfohlene Besuchsdauer: 1-2 Stunden
Beschreibung des Inhabers: Die Stiftsbibliothek St. Gallen mit ihrem berühmten Barocksaal ist eine der ältesten Bibliotheken der Welt. Sie besitzt eine der bedeutendsten Handschriftensammlungen Europas, insbesondere für die Zeit der Karolinger und Ottonen vom 8. bis 11. Jahrhundert. Der Bestand wir den Besuchern in Wechselausstellungen präsentiert. Die Bibliothek bildet das Herzstück des UNESCO Weltkulturerbs Stiftsbezirk St. Gallen.
Hilfreiche Informationen: Snack- und Getränkeangebot, Rollstuhlgerechter Zugang, Treppe / Aufzug, WC, Schließfächer / Garderobe
Bewertet 31. März 2018 über Mobile-Apps

Sehr schöne Architektur es lohnt sich zu besuchen.
Die Bibliothek liegt im Zentrum und ist nahe am Bahnhof

Danke, Naninha82!
  • Weitere Sprachen

Bewertet 18. März 2018 über Mobile-Apps

Der Raum als solches ist nicht ein Riesen Ding. Doch wenn man sich drauf ein lässt, sich die Bücher etwas genauer betrachtet oder gar eine Führung bekommt, so beginnt man zu staunen, welche Schätze von Büchern und welche Originale der mittelalterlichen Weltgeschichte hier alles ausgestellt sind. Für mich ein klares „musst see”

1  Danke, Chrugel!
Bewertet 12. März 2018

Dank einem Freund, der in St. Gallen aufgewachsen ist, hatten wir quasi eine Privatführung. Das war gut, denn die Bibliothek selber, ihre Bedeutung im historischen Kontext und die sichtbaren Exponate kann man sonst fast nicht verstehen. Wie wäre es mit einem Audioguide?

Danke, Christian T!
Bewertet 3. März 2018

Die Stiftsbibliothek St.Gallen ist die älteste Bibliothek der Schweiz und eine der grössten und ältesten Klosterbibliotheken der Welt.
Ihr absolut wertvoller Bücherbestand, der das bedeutendste Handschriftenkorpus der Schweiz darstellt, inklusive der Frühdrucke , offenbart die kulturelle Leistung des Klosters St.Gallen vom 8. Jahrhundert bis zur Aufhebung der Abtei im Jahr 1805.
Die rund 175'000 Bände sind in einem sehenswerten Barocksaal des ehemaligen Benediktinerstifts untergebracht.
Das Stift basiert auf der Eremitenzelle des irischen Mönches St. Gallus, der um 612 im Hochtal der Steinach einwanderte.
Otmar von St. Gallen war Gründer und erster Abt des Klosters St. Gallen im 7.Jahrhundert.

1  Danke, Wiener K!
Weitere Bewertungen anzeigen
Bewertet 26. Februar 2018

Bei einem Aufenthalt in St. Gallen ist ein Besuch dieser wunderschönen Bibliothek ein Muss. Die Bibliothek ist im Barockstil mit wunderschönen Holzarbeiten und Gemälden. Wir hatten Glück und konnten an einer öffentlichen Führung teilnehmen, die sehr informativ war und eindrücklich die Geschichte dieser wunderschönen Bibliothek darlegte.

Danke, MasoorDal!