“UNESCO Weltkulturerbe”

Platz Nr. 1 von 27 Aktivitäten in St. Gallen
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Empfohlene Besuchsdauer: 1-2 Stunden
Beschreibung des Inhabers: Die Stiftsbibliothek St. Gallen mit ihrem berühmten Barocksaal ist eine der ältesten Bibliotheken der Welt. Sie besitzt eine der bedeutendsten Handschriftensammlungen Europas, insbesondere für die Zeit der Karolinger und Ottonen vom 8. bis 11. Jahrhundert. Der Bestand wir den Besuchern in Wechselausstellungen präsentiert. Die Bibliothek bildet das Herzstück des UNESCO Weltkulturerbs Stiftsbezirk St. Gallen.
Hilfreiche Informationen: WC, Rollstuhlgerechter Zugang, Schließfächer / Garderobe, Treppe / Aufzug, Snack- und Getränkeangebot
Luzern, Schweiz
19 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 23 "Hilfreich"-
“UNESCO Weltkulturerbe”
5 von fünf Punkten Bewertet am 3. August 2014

Riesige Bibliothek mit Werken aus vielen Jahrhunderten. Ein wahnsinniger Parkettboden, welcher auf Filzfinken überflizt werden dart. Ebenfalls ist die Mumie der ägyptischen Prinzessin ein hihglight.

Aufenthalt Dezember 2013
2 Danke, Andreas H!

• Finnisch zuerst
  • Thai zuerst
Malapascua Island, Philippinen
10 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 14 "Hilfreich"-
“Ich komme immer wieder gerne zurück”
5 von fünf Punkten Bewertet am 29. Juli 2014

St. Gallen, mit der Altstadt, dem Kloster, der Stiftsbibliothek, zusammen als Weltkulturgut ausgezeichnet ist immer eine Reise wert. Ich komme immer wieder gerne zurück und geniesse die Altstadt und die gemütlichen Strassenkaffees oder die Erststock Restaurants, wenn es regnet. Ein Besuch im Antikstuebli an der Gallusstrasse 37 ist für mich jedes mal Pflicht. Leider ist es nur Donnerstag, Freitag und Samstag geöffnet. Es ist das letzte Antiquitätengeschäft in der Stadt von einmal über zehn. Als besonderes Highlight möchte ich auch das Textilmuseum, sowie das Historische- und Völkerkundemuseum erwähnen. Das Naturhistorische Museum wird zur Zeit gerade neu gebaut. Das beste ist, dass man die Altstadt in nur 10 min zu Fuss durchqueren kann. Man kann also getrost das Auto in einer Tiefgarage einstellen und alles zu Fuss durchlaufen. Ich benutze immer die Tiefgarage im Hotel Einstein, die ist schön geräumig, ohne dass man Angst haben muss noch einen Blechschaden wegen der Enge zu bekommen. Von hier aus ist man in zwei bis drei Minuten in der Stiftsbibliothek oder im Kloster.

Aufenthalt Juli 2014
1 Danke, 689MGMatterhorn!
Zürich
12 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 24 "Hilfreich"-
“Beeindruckende Wechselaustellungen aus dem eigenem Fundus”
5 von fünf Punkten Bewertet am 13. Juli 2014

Sehr zeitgenössisch gestaltete Umgebung der Klosteranlage. sehr lebendig gestaltete Ausstellung. Die Stadt St. Gallen hat die gesamte Altstadt rund um das Kloster entsprechend aufgewertet und viel licht und freie Räume geschafen.

Aufenthalt August 2013
Danke, Ellrog!
Oberschwaben, Deutschland
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 7 "Hilfreich"-
“Weltklasse, aber albernes Fotografierverbot”
2 von fünf Punkten Bewertet am 9. Juli 2014

Dass Raum und Inhalt ihresgleichen suchen, braucht man angesichts des Rufs der Bibliothek kaum noch sagen. Der recht hohe Eintrittspreis ist sogar gerechtfertigt. Aber das besucherfeindliche Totalfotografierverbot passt nicht mehr in die Zeit und gehört auf den Müllhaufen der Geschichte.

Aufenthalt Februar 2014
2 Danke, pidnade!
Munich, Bayern, Germany
11 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 46 "Hilfreich"-
“Der Hammer”
5 von fünf Punkten Bewertet am 13. Juni 2014

Hier werden eine Menge an Zeugnissen unserer europäischen Kultur nicht nur aufbewahrt, sondern auch gezeigt und vermittelt. Eine besondere Sehenswürdigkeit, auch wenn man nicht bibliophil ist

Aufenthalt Juni 2014
Danke, Peter L!