“Juwel in St. Gallen”

Platz Nr. 1 von 35 Aktivitäten in St. Gallen
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Empfohlene Besuchsdauer: 1-2 Stunden
Beschreibung des Inhabers: Die Stiftsbibliothek St. Gallen mit ihrem berühmten Barocksaal ist eine der ältesten Bibliotheken der Welt. Sie besitzt eine der bedeutendsten Handschriftensammlungen Europas, insbesondere für die Zeit der Karolinger und Ottonen vom 8. bis 11. Jahrhundert. Der Bestand wir den Besuchern in Wechselausstellungen präsentiert. Die Bibliothek bildet das Herzstück des UNESCO Weltkulturerbs Stiftsbezirk St. Gallen.
Hilfreiche Informationen: Schließfächer / Garderobe, Treppe / Aufzug, Rollstuhlgerechter Zugang, WC, Snack- und Getränkeangebot
Bewertet am 24. April 2014

Man wird sehr freundlich begrüsst und zahlt einen fairen Eintrittspreis für den Besuch im UNESCO Welterbe. Dann schlüpft man in Filzpantoffel und betritt die Bibliothek, die auf zwei Etagen Handschriften, Zeichnungen, Malerei, Bücher und eine Kopie des berühmten St. Galler Globus präsentiert (Original in Zürich). Ehrfürchtig steht man vor den ältesten Handschriften, die mehr als 1100 Jahre alt sind. Sehr schön ist auch die Bibliothek mit unzähligen feinen Holzintarsien.

1  Danke, Wolfgang K!
  • Weitere Sprachen

Bewertet am 21. April 2014

Eindrücklich, ich gehe immer wieder gerne, nur schon wegen den Filzpantoffeln....,
aber die Stiftsbibliothek gehört zu den wirklich grossen und wichtigen Zeugen vergangener Zeit. Jedesmal verliere ich mich darin, weil es soviel zu sehen und zum studieren gibt

Danke, CharlieRivel!
Bewertet am 15. April 2014

Meine Besuche in der Bibliothek sind immer ein Erlebnis. Ich entdecke immer wieder Neues. Trotz den hohen Eintritts Preis, ist es fast ein Muss diesen ehrwürdigen Ort zu Besuchen. Diese alten Bücher und Schriften geben Zeugnis von längst vergangenen Zeiten.
Einfach sich selbst überzeugen!!!

1  Danke, Erika M!
Bewertet am 15. April 2014

Eine der wertvollsten Bibliotheken der Welt. Absolut besuchenswert. Die Mitarbeiter sind nicht wirklich freundlich und es ist nur ein Gerücht dass diese aus dem Mitelalter übernommen wurden.
Auch die ganze Stadt St. Gallen ist ein lebendiges Kleinod. Hier muss man sich einfach wohl fühlen.

Danke, metzGrubAR!
Bewertet am 15. April 2014

ein wunderschönes Wahrzeichen der Stadt, dass auf jeder Seight seeing tour drauf stehen sollte! sehr zu empfehlen....

1  Danke, Patrick S!