“ein Traum...”
Bewertung zu Hotel Palafitte

Hotel Palafitte
Nr. 1 von 12 Hotels in Neuchâtel
Bewertet am 9. Juni 2012

Die Lage der Pavillons direkt über dem Wasser mit eigenem privaten Deck zum See ist absolut einmalig - man fühlt sich ein wenig entrückt von dieser Welt. Unser Pavillon war sehr geräumig, großzügig ausgestattet und in gutem Zustand - offensichtlich hat man hier in den letzten Jahren doch einiges getan. Der Service an der Reception war ausgesprochen freundlich und hilfsbereit, die Küche fantastisch. Kleinere Mängel beim Restaurant-Service gab es zwar, sie konnten aber für uns den tollen Gesamteindruck nicht trüben. Trotz des stolzen Preises jeden Rappen wert!

• Aufenthalt: Juni 2012, Reiseart: als Paar
Danke, andorbln!

Bewertet am 18. November 2011

Schon der Name sagt es: Palafitte = Pfahlbau. Das zur schweizerischen Landesausstellung 2002 von der Sandoz-Familienstiftung am Seeufer erstellte 5-Stern-Hotel besteht aus 40 Bungalows, die auf Pfählen errichtet wurden.

Stichworte: einzigartiger Lage, modernes Hotelkonzept, gediegener Luxus.

In unserem luxuriösen, ca. 70 m2 grossen Pavillon hatte es: Bad mit Jacuzzi, separate Dusche, Klimaanlage, Bose Soundanlage mit 10 Lautsprechern, DVD, Video, grosser Fernsehapparat, Nespresso-Maschine, Computer mit Drucker und gratis Internet-Zugang, gratis WLAN.
Ganz erstaunlich. Man würde nie vermuten, dass der ganze Baukörper praktisch vollständig aus Holz gefertigt ist. Alles war in perfektem Zustand.
Und dann das Beste: die atemberaubende Aussicht auf den See und die Alpen. Von der Terrasse gelangt man mittels einziehbarer Leiter direkt zum Schwimmen in den Neuenburgersee.

Zum Frühstück geht’s ins Restaurant des Hotels, "Le Colvert". Dort ist das assortierte Frühstücksbuffet aufgebaut. Mittags und abends tafelt man in diesem mit 14 Punkten Gault&Milau bewerteten Restaurant auch ausgezeichnet.

Sehr netter, kompetenter Empfang; freundliche, effiziente Bedienung im Restaurant.
Am liebsten möchte man gleich wieder buchen …

Zimmertipp: Pavillon über dem Wasser bevorzugen.
  • Aufenthalt: Oktober 2011, Reiseart: als Paar
Danke, Turi_Censer!
Bewertet am 4. Dezember 2010

Wunderbare , grosszügige Zimmer auf dem See mit vielen technischen Ausstattungen.
Ein Traum. Umso enttäuschter waren wir von der Küche und dem Restaurant-Service. Bereits bei der Speisekarte wundert man sich über die Vorschläge. Ich hatte mühe was zu finden, was mich wirklich ansprach. Qualität liess dann arg zu wünschen übrig für so einen Ort. Vom amuse-bouche blieb mir va der penetrante Essiggeschmack in Erinnerung. Riesencrevetten an Gewürzen : ausser dem Koreander schmeckte man gar nichts mehr. Moelleux au chocolat war leider ein Schockoladen-Kuchen.... Dazu kam desinteressierter Service, der unseren guten Burgunder anstatt in die Gläser auf dem Tisch verschüttete. - Eine hastige Entschuldigung, nicht mal ein offerierter Kaffe !
Im selben Stil gings dann auch beim Frühstück weiter (verbrannte Pancakes...). Das Pünktchen auf dem i war aber nach unserer Kritik der lapidar Standart-Brief vom Management, der Besserung versprach. Management ist offenbar genauso desinteressiert wie das Servicepersonal. - Lichtblick war die Dame am Empfang.

• Aufenthalt: November 2010, Reiseart: als Paar
1  Danke, masserey!
Bewertet am 7. November 2010

Das Hotel ist in die Jahre gekommen. Die Idee eines Hotels auf dem Wasser zu bauen war fanstastisch, jedoch muss man auch was für den Unterhalt tun. Wir waren eine Nacht da, abgesehen davon, dass das Servicepersonal sich eigentlich passiv und nicht kundenorientiert verhalten hat, war die Küche äusserst speziell. Die angebotenen Speisen waren so speziell, dass man nicht wusste was man nehmen soll.

Wenn das Management wieder mal Geld in die Infrastruktur investiert, die Mitarbeiter besser schult und auf das gewisse Etwas schaut, worauf es in einem Luxushotel kommt, dann kann das Hotel durchwegs wieder zu einem Juwel werden. So wie es jetzt ist, ist das Juwel verblasst!

• Aufenthalt: Oktober 2010, Reiseart: geschäftlich
Danke, Thomas_Moritz!
Bewertet am 3. Oktober 2010

Sehr schoenes, gepflegtes Hotel mit Chalets die in den Neuenburger See reichen. Speziell im Sommer und Herbst ist es ein Traum den aufziehenden Nebel ueber dem See am Morgen zu beobachten. Sobald die Sonne herauskommt und ein klarer Tag sich ankuendigt sieht man auch in der Ferne die weissen Gipfel von Eiger, Moench und Jungfrau des Berner Oberlands. Die Kueche des Hotels ist excellent und die Terasse erlaubt einen sehr schoenen Ausblick. Die Chalets sind geraeumig und grosszuegig eingerichtet. Das Personal ist sehr freundlich, mehrsprachig und aeusserst hilfsbereit.

• Aufenthalt: August 2010, Reiseart: geschäftlich
Danke, Gerald-Bevaix!
Bewertet am 12. September 2010

super lage am see. leider in den orginellen bungalows schon diverse schäden an den böden. auf der terrassen-liege hat es nicht mal kissen.die sauberkeit lässt auch zu wünschen übrig.der service zu wenig aufmerksam.für ein5 sterne hotel in der schweiz kann man schon erwarten das man deutsch spricht,
oder zumindest an der rezeption. der rosenstrauss,der champagner und der früchteteller waren nicht auf zimmer bei der ankunft. erst nach unserem telefon wurde das noch nachgeliefert. der willkommens champagner wurde auch nicht ausgeschenkt. mit einem glas weisswein wurden wir zufrieden gestellt. empfang bei ankunft eher kühl und knapp gehalten. das essen hingegen war ausgezeichnet im geschmack und presentation. schade dass man sich nicht besser um seine gäste bemüht. so wie es jetzt ist kommen wir nicht wieder.

• Aufenthalt: September 2010, Reiseart: als Paar
2  Danke, bruno11Dietlikon!
Bewertet am 22. August 2010

Lage super, direkt am/im See. Leider verlottert - die Autobahn geht auch nicht weit entfernt vorbei.

Bungalows waren vor 10 Jahren mal perfekt, leider wird wenigst und wenn ja nur billigst renoviert und kaum etwas ausgebessert. Schade, denn es fehlt den Eigentümern/Managern offensichtlich am Flair für das Ganze. Betten schon etwas durchgelegen, man trifft sich praktischerweise Richtung Mitte. Rundherum Macken und Flecken, auf Boden, Möbeln, etc.. TV nur mittelgross und schlecht, kein i-Pod-Anschluss. Belag der Holzbohlen zum Zimmer und auf der Terrasse verfällt/fault durch, sieht schlimm aus und wird teilweise durch hässliches PLASTIK (und das auch noch sehr mangelhaft) ersetzt. Für die teuren Outdoorliegen gibts nicht einmal Auflagen.

Fazit: absolut überteuert und heruntergekommen. Leider kommt ein gewisses Barackenfeeling auf und mangels Flair des Managements wird sich das wohl leider nicht mehr ändern. Abzocke!

• Aufenthalt: August 2010, Reiseart: als Paar
Nr. 8 von 12 in Neuchâtel
Hotel Alpes et Lac
Hotel Alpes et Lac
Nr. 4 von 12 in Neuchâtel

Sie waren bereits im Hotel Palafitte? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Palafitte

Anschrift: route des Gouttes-d'Or 2, Neuchâtel 2000, Schweiz
Lage: Schweiz > Kanton Neuchâtel > Neuchâtel
Bar/Lounge Getränkeauswahl Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Kostenloses Parken Aktivitäten für Kinder (kinder-/familienfreundlich) Haustiere erlaubt (tierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Shuttlebus-Service Rollstuhlgerechter Zugang
Nr. 1 von 12 Hotels in Neuchâtel
Preisklasse: 267€ - 521€ (Basierend auf den durchschnittlichen Preisen eines Standardzimmers)
Hotelklassifizierung:5 Stern(e) — Hotel Palafitte 5*
TripAdvisor ist stolz, TripOnline SA, Odigeo, TUI DE, Booking.com, Evoline ltd, Ltur Tourism AG, 5viajes2012 S.L. und HotelsClick als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Palafitte daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Palafitte Neuchatel
Palafitte Hotel Neuchâtel