“Wunderbar”

Offizielle Führung durch Luzern
Platz Nr. 4 von 88 Aktivitäten in Luzern
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet am 21. März 2012

Wenn man yluzern besucht sollte man zumindest die Kappelbrücke überquert haben. Die Holzbrücke, die leider vor ein paar Jahren ursprünglich abgebrannt ist hat man wieder aufgebaut. An ein paar stellen kann man noch sehen, wo die originale Brücke durchging, nämlich dort wo das Ho.z dunkel und alt wirkt. Die Verfärbung kommt wahrscheilich vom Rauch.

Danke, nik8134!
Bewertungen (4.430)
Es gibt aktuelle Bewertungen für Kapellbrücke
Aktuellste Bewertungen anzeigen
  • Weitere Sprachen

Bewertet am 17. März 2012

Die Kapellbrücke in Luzern ist die längste gedeckte Holzbrücke und verbindet die beiden Flussufer der Reuss, beim Abfluss des Vierwaldstättersees. In der Mitte befindet sich der Wasserturm, ein ehemaliges Gefängnis. Die Brücke war früher Teil der Befestigungsanlage, weshalb sie auch nicht im rechten Winkel über die Reuss führt, sondern die ehemalige Stadtmauer über den Fluss verband. Von der Mauer ist nur noch ein kleiner Rest mit 9 Türmen übrig.

Danke, suedwind-luzern!
Bewertet am 18. Februar 2012

Diese einzigartige , gedeckte Holzbrücke fasziniert mich jedes Mal wieder, wenn ich Luzern besuche. Da mich Schweizergeschichte schon immer interessiert hat, finde ich die Bilder lehrreich, auch wenn sie seit dem Brand der Brücke vor einigen Jahren nur als Kopien hängen. Zur Fasnachtszeit ist die Brücke ein idealer Schauplatz, um das fasnächtliche Treiben der Reuss entlang ein wenig aus Distanz zu genießen. Ein Besuch lohnt sich allemal, im Sommer ist die Brücke zudem wunderbar mit Blumen geschmückt, was eine Augenweide darstellt.

Danke, Luzia H!
Bewertet am 10. Februar 2012

Luzern ohne Kapellbrücke wäre wie die Schweiz ohne Berge und Seen. Die wunderschöne Holzbrücke ist unweit von Bahnhof und wirklich nicht zu übersehen in Luzern. Ein Foto der tollen Brücke ist sehr sehr beliebt und in unzähligen Fotoalben überall auf der Welt sicher wieder zu finden. Sollte doch mal der Foto Akku oder der Handy Akku leer sein so muss man auf ein Bild der Bücke nicht verzichten und kann man in der Mitte der Brücke an einem kleinen Laden Postkarten kaufen.

Danke, Melanie D!
Bewertet am 23. Januar 2012

Wenn man nach Luzern kommt dann ist es ein absolutes MUSS die Kapellbrücke gesehen zu haben.
Die Brücke war u.a. weltweit in der Presse als sie am 18. August 1995 grösstenteils durch einen Brand zerstört und danach wieder aufgebaut wurde.
Die Kapellbrücke ist in Europa die älteste Holzbrücke und eines der Wahrzeichen von Luzern, nebst Löwendenkmal, dem See, unserem Hausberg Pilatus und der schönen Altstadt mit ihren alt ehrwürdigen Stadtmauern..

Danke, Sushi08!