“gutes kulinarisches Angebot” 4 von fünf Punkten

Fällanden, Schweiz
common_n_attraction_reviews_1bd8 1 "Hilfreich"-
“gutes kulinarisches Angebot”
4 von fünf Punkten Bewertet am 26. April 2014

Das kulinarische Angebot sowie Bedienung sind sehr gut. Die Aussicht ist halt Wetter abhängig. Wir waren beeindruckt von dieser Bergwelt. Auf der Fahrt mit der Zahnradbahn konnten wir die steilen und schroffen Bergwände bewundern und im unteren Teil den Vierwaldstättersee.

1 Danke, Josy E!

freiburg
common_n_attraction_reviews_1bd8 4 "Hilfreich"-
“Ein einmaliges Erlebnis”
5 von fünf Punkten Bewertet am 21. April 2014

Wir haben das Auto für 5 CHF in Alpnachstad für den ganzen Tag geparkt und haben ein Ticket Alpnachstad-Pilatus-Pilatus - Kriens incl. Bus für 76,40 CHF gekauft. Es lohnt sich eine der ersten Bahnen zu nehmen, denn es wird im Laufe des Tages immer voller. Die Fahrt mit der steilsten Zahnradbahn der Welt ist spektakulär und dauert ca 30 Minuten. Oben angekommen erwartet einen ein atemberaubendes Panorama. Bei klarer Sicht hat man einen wunderbaren Blick auf die Alpen und Luzern mit dem Vierwaldstätter See. Nach einer Kaffeepause auf der Sonnenterrasse sind wir mit der Gondel hinuntergefahren nach Kriens. Von dort haben wir den Bus genommen, der ca 20 Min. bis zum Bahnhof Luzern braucht. Nach einem Stadtbummel durch die malerische Altstadt sind wir mit dem Zug wieder zurück zum Parkplatz nach Alpnachstad. Alles in allem ein wunderschöner Tagesausflug und durch die gute Parkmöglichkeit auch sehr entspannt. Ein Ticket für Hunde kostet übrigens 14 CHF für Zahnradbahn und Gondel zusammen.

1 Danke, giftpflanze!
Luxembourg
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 2 "Hilfreich"-
“Göttliche Aussicht und Alpenhornambiente”
5 von fünf Punkten Bewertet am 11. April 2014

Die Zahnradbahn öffnet erst am 1. Mai. Deshalb nahmen wir die Seilbahn in Kriens. Parken kostet dort nur 5 Franken für den ganzen Tag. Hier sind fast ausschliesslich asiatische Gäste.
Die Hin und Rückfahrt kostet pro Person 68 Franken. Das scheint viel zu sein, aber das Gebotene übersteigt jede Erwartung. Natürlich ist diese Sehenswürdigkeit nur bei klarem Wetter zu empfehlen.

Gestern schien die Sonne den ganzen Tag. Die kleine Gondel (bis 4 Personen) fährt bis auf Fräkmüntegg (1415 Meter). Den Rest der Strecke bewältigt die grosse Gruppengondel (+-4.0 Personen). Auch diese Fahrt ist ein Erlebnis. Am besten unten hinstellen für die beste Aussicht.

Oben angekommen hört man Musik und stellt schnell fest, dass diese Hörner live geblasen werden. Das Restaurant bietet einen einmaligen Ausblick. Wenn man viel Glück hat, sieht man auch Paraglider die 20 Meter entfernt starten.

Um noch ein besseres Panorama zu haben, empfehle ich wärmstens die Treppen bis zum kleinen Türmchen oder der Wetterstation zu erklimmen. Es lohnt sich wenn man schwindelfrei ist. Man überblickt den Züricher See und noch viel mehr.

Im Hotel-Restaurant ist das Personal sehr freundlich und zuvorkommend. Toiletten sind sehr sauber. Die Preise sind o.k..

Dann kann man auch noch durch eine "Aussichtsgrotte" pilgern und die Geschichte des Pilatusberges erfahren. Die Aussichten aus dem Berg sind erstaunlich schön und einmalig.

Die Gondelfahrt dauert um die Dreiviertelstunde. Oben ist man so verzaubert vom Ausblick, dass 2 Stunden wie im Flug vorüberziehen.

Schlussendlich kann ich den Pilatusberg nur empfehlen. Wir bedauern, dass die Zahnradbahn erst im Mai fährt, aber das werden wir sicherlich nächstes Jahr nachholen.

1 Danke, Divingmachin!
common_n_attraction_reviews_1bd8 9 "Hilfreich"-
“Atemberaubende Aussicht”
5 von fünf Punkten Bewertet am 6. März 2014 über Mobile-Apps

Wir sind von Alpnachstad hinaufgewandert, war anstrengend, aber als wir oben waren hat es sich wirklich gelohnt. Die Plattform bietet viel Platz für den Andrang von Leuten. Nächstes Jahr wieder...

Danke, enny777!
Luzern, Schweiz
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 3 "Hilfreich"-
“für Eintagestouristen ok, für alle anderen eher nicht”
1 von fünf Punkten Bewertet am 17. Februar 2014

Die Aussicht wird von so viel Beton getrübt, dass ich mich da oben nicht mehr wohl fühle. Leider gilt das GA nur als Halbtax, da gehe ich lieber auf die Rigi.

Aufenthalt Juni 2013
2 Danke, Roli G!