“für Eintagestouristen ok, für alle anderen eher nicht” 1 von fünf Punkten

Details zur Sehenswürdigkeit
Empfohlene Besuchsdauer: Unter 1 Stunde
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 3 "Hilfreich"-
“für Eintagestouristen ok, für alle anderen eher nicht”
1 von fünf Punkten Bewertet am 17. Februar 2014

Die Aussicht wird von so viel Beton getrübt, dass ich mich da oben nicht mehr wohl fühle. Leider gilt das GA nur als Halbtax, da gehe ich lieber auf die Rigi.

Aufenthalt Juni 2013

35 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 56 "Hilfreich"-
“Grossartiges Panorama”
5 von fünf Punkten Bewertet am 23. Januar 2014

Wenn Sie auf der Durchreise in Luzern sind, dann führt kein Weg am imposanten Pilatus vorbei. Der majestätische Hausberg von Luzern kann via Seilbahn (von Kriens) oder via steilste Zahnradbahn Europa's (von Alpnach) erreicht werden. Haben Sie den Gipfel erklommen, erwartet Sie eine unvergleichliche Panorama-Aussicht.

Aufenthalt Januar 2014
Danke, Petertheswiss!
common_n_attraction_reviews_1bd8 1 "Hilfreich"-
“Ein Aussichtsberg, auf dem man gewesen sein muss”
5 von fünf Punkten Bewertet am 3. Dezember 2013

Pilatus, das Erlebnis, am besten mit der "Goldenen Rundfahrt": In Luzern besteigt man das Schiff, das einem in einer guten Stunde nach Alpnachstad an den Fuss des Pilatus bringt. Dort umsteigen in die steilste Zahnradbahn Europas auf den Gipfel. Wunderschöner Ausblick 360°; ungefährliche Wanderungen auf dem Gipfelgelände möglich. Rückfahrt mit der Luftseilbahn, ab ca der Hälfte der Strecke mit Kabinenbahnen zurück nach Kriens/Luzern. Ein Ausflug, den man beim Besuch der Innerschweiz nicht verpassen darf ! Ich sage das nicht als Besucher, sondern als Einheimischer.

Aufenthalt August 2013
Danke, Jürg I!
Kassel, Deutschland
6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 10 "Hilfreich"-
“Wandern ja, Zahnradbahn nein”
3 von fünf Punkten Bewertet am 23. Oktober 2013

Wer sich auf den Pilatus begibt, hat die Möglichkeit bei einem lohnenswerten Ausblick Steinböcke und Gemsen zu sehen. Natürlich gehört ein wenig Glück dazu, aber erzwingen kann man es nicht.
Die Zahnradbahn kann ich nur bedingt empfehlen. Einerseits ist der Erlebnischarakter übertrieben, andererseits schlägt sich die Fahrt mächtig im Geldbeutel nieder. Damit soll keineswegs die Ingenieurleistung des Herrn Locher geschmälert werden, die Fahrt ist schlicht zu teuer.

Aufenthalt Oktober 2013
2 Danke, Markus W!
Genf, Schweiz
45 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 108 "Hilfreich"-
“Steilste Zahnradbahn der Welt - wirklich eindrücklich”
5 von fünf Punkten Bewertet am 11. Oktober 2013

Die steilste Zahnradbahn der Welt von Alpnachstad auf den Pilatus (2131 Meter) ist immer wieder eindrücklich und ein ausgezeichnetes Erlebnis!

Aufenthalt Oktober 2013
1 Danke, Vrot!