“Spannendes Museum” 5 von fünf Punkten

Platz Nr. 6 von 77 Aktivitäten in Luzern
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Empfohlene Besuchsdauer: Unter 1 Stunde
Beschreibung des Inhabers: Offen für Entdecker Interessant und abwechslungsreich erleben Sie die Entwicklung des Verkehrs und der Mobilität - gestern, heute und morgen - auf der Strasse, der Schiene und dem Wasser, aber auch in der Luft und im Weltall. Technische Errungenschaften ermöglichen Mobilität und prägen dadurch unser Leben. Die geistige Beweglichkeit von Tüftlern, Erfindern und Entdeckern erst machte die Menschen so mobil, wie sie es heute sind. Die faszinierende Geschichte des Verkehrs und seiner Vehikel sowie deren gesellschaftspolitische Auswirkungen auf unsere Kultur sind die Kernthemen des Museums im Verkehrshaus. Mehr als 3000 Objekte auf über 20'000 m² Ausstellungsfläche sind Zeugen einer im wahrsten Sinne des Wortes bewegten Geschichte oder weisen auf zukünftige Herausforderungen in Sachen Verkehr und Mobilität hin. Die grösste Leinwand der Schweiz. In 40 Minuten in eine fremde Welt vordringen, das ganz Kleine ganz nahe betrachten, das Grosse in seiner ganzen Grösse erfahren und "Film" in einer neuen Dimension erleben. Planetarium Reisen Sie mit uns in das Reich der Sterne. Mit modernster Technik zaubern wir unabhängig vom Wetter einen eindrucksvollen Sternenhimmel an unsere Planetariumskuppel. Erleben Sie einen unvergesslichen Weltraumspaziergang im Polstersessel. Seit der Eröffnung 1969 fasziniert der Verkehrshaus-Himmelssimulator Gross und Klein. Unter einer 18 Meter grossen Kuppel (Projektionsfläche 508 m²) erleben Sie einen atemberaubenden Sternenhimmel und erfahren dabei Grundlagen und aktuelle Forschungsergebnisse der Astronomie. Dieses einzige Grossplanetarium der Schweiz gehört zum exklusiven Kreis derjenigen, welche auf 508m² Projektionsfläche kuppelfüllend bewegte Bilder zeigen können.
Hilfreiche Informationen: Kinderwagenparkplatz, Schließfächer / Garderobe, Angebote für Kleinkinder, Treppe / Aufzug, Angebote für Jugendliche, Snack- und Getränkeangebot, Rollstuhlgerechter Zugang, WC
Schweiz
14 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 18 "Hilfreich"-
“Spannendes Museum”
5 von fünf Punkten Bewertet am 28. Juli 2014 über Mobile-Apps

Die gesamte Ausstellung ist spannend. Unter Anderem gibt es auch ein nachgebautes SRF-Studio. Jedoch reicht ein einziger Besuch, da es nicht so oft was neues gibt...

Danke, achterbahnfan!

• Arabische zuerst
Luzern, Schweiz
12 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 9 "Hilfreich"-
“Ideenreich und umfassend”
5 von fünf Punkten Bewertet am 28. Juli 2014

Die vielen Möglichkeiten zur Besichtigung, die grossartige Ideenwelt von der nostalgischen Zeit bis zur Gegenwart gibt jedem was ab und lädt zum Verweilen, Staunen und Nachdenken ein.

Aufenthalt Juni 2014
Danke, schwanal!
709 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 688 "Hilfreich"-
“Schöne Verkehrsausstellung”
4 von fünf Punkten Bewertet am 27. Juli 2014

Schöne Sammlung alter Lokomotiven, Flugggeräte und Schiffe. Kinder können auf der grossen Freifläche Segeln (Windmaschine!), Baggern, Wege selber pflastern oder mit einem kleinen Eisenbahn herumfahren. Derzeit ist die Renn-Yacht Alinghi ausgestellt, die das Bergland Schweiz zu einer stolzen Seglernation machte. Der Eintritt ist nicht gerade billig, aber es ist ja euch einiges geboten. Die zahlreichen anderen Aktivitäten wie Kino kosten alle extra.

Danke, Wolfgang K!
39 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 42 "Hilfreich"-
“Unanständig teuer”
3 von fünf Punkten Bewertet am 24. Juli 2014

Das Verkehrshaus ist innovativ und kann mit häufigen Neuerungen frühere Besucher immer zum Wiederkommen bewegen. Ich selber war in den vergangenen Jahren schon oft dort. An der Qualität ist also nichts zu bemängeln.
Die Eintrittspreise sind jedoch jenseits von Gut-und-böse! Auch wenn man berücksichtigt, dass die Schweiz ein Hochpreisland ist, liegen die Preise jetzt deutlich jenseits der Schmerzgrenze - sogar für Einheimische, die hier höhere Löhne haben als in den EU-Ländern. Verglichen mit dem (in vielen Teilen) vergleichbaren "Deutschen Museum" in München sind sie so in etwa 4x höher.
Ausländische Touristen, die das ganze Jahr über auf die Ferien gespart haben, darf man nicht dermassen "ausnehmen". Das ist höchst unanständig! Ich schäme mich als Schweizer, dass in der Schweiz so etwas gemacht wird.
Man sollte konsequent sein und so einen Ort nicht mehr besuchen, bis die Preise wieder auf einen anständiges Niveau reduziert worden sind.

7 Danke, Tropentier!
Binningen
8 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 26 "Hilfreich"-
“Abzocke”
2 von fünf Punkten Bewertet am 12. Juli 2014

Der Mueumseintritt von Fr. 30.- ist doch schon stolz für das was geboten wird. Planetarium kostet Fr. 12.- extra. Imax Filmtheater pro Film weitere Fr. 14.- und wenn jemand noch die neue "Attraktion" Chocolate Adventure buchen möchte, gehen weitere Fr. 15.- drauf. Die Modelleisenbahn kann für weitere Fr. 5.- in Betrieb genommen werden.
In der Ausstellung sind viele interaktive Stationen defekt oder gerade in Reparatur. Auch das Chocolate Adventure war defekt, obwohl diese Attraktion erst vor 2 Wochen eröffnet wurde. Eigentlich Schade, denn früher waren wir oft da.

6 Danke, Urs W!

Reisende, die sich Verkehrshaus der Schweiz angesehen haben, interessierten sich auch für:

Luzern, Kanton Luzern
Luzern, Kanton Luzern

Sie waren bereits im Verkehrshaus der Schweiz? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!