“Interessante Unterhaltung” 4 von 5 Sternen

Platz Nr. 6 von 75 Aktivitäten in Luzern
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Empfohlene Besuchsdauer: Unter 1 Stunde
Beschreibung des Inhabers: Offen für Entdecker Interessant und abwechslungsreich erleben Sie die Entwicklung des Verkehrs und der Mobilität - gestern, heute und morgen - auf der Strasse, der Schiene und dem Wasser, aber auch in der Luft und im Weltall. Technische Errungenschaften ermöglichen Mobilität und prägen dadurch unser Leben. Die geistige Beweglichkeit von Tüftlern, Erfindern und Entdeckern erst machte die Menschen so mobil, wie sie es heute sind. Die faszinierende Geschichte des Verkehrs und seiner Vehikel sowie deren gesellschaftspolitische Auswirkungen auf unsere Kultur sind die Kernthemen des Museums im Verkehrshaus. Mehr als 3000 Objekte auf über 20'000 m² Ausstellungsfläche sind Zeugen einer im wahrsten Sinne des Wortes bewegten Geschichte oder weisen auf zukünftige Herausforderungen in Sachen Verkehr und Mobilität hin. Die grösste Leinwand der Schweiz. In 40 Minuten in eine fremde Welt vordringen, das ganz Kleine ganz nahe betrachten, das Grosse in seiner ganzen Grösse erfahren und "Film" in einer neuen Dimension erleben. Planetarium Reisen Sie mit uns in das Reich der Sterne. Mit modernster Technik zaubern wir unabhängig vom Wetter einen eindrucksvollen Sternenhimmel an unsere Planetariumskuppel. Erleben Sie einen unvergesslichen Weltraumspaziergang im Polstersessel. Seit der Eröffnung 1969 fasziniert der Verkehrshaus-Himmelssimulator Gross und Klein. Unter einer 18 Meter grossen Kuppel (Projektionsfläche 508 m²) erleben Sie einen atemberaubenden Sternenhimmel und erfahren dabei Grundlagen und aktuelle Forschungsergebnisse der Astronomie. Dieses einzige Grossplanetarium der Schweiz gehört zum exklusiven Kreis derjenigen, welche auf 508m² Projektionsfläche kuppelfüllend bewegte Bilder zeigen können.
Hilfreiche Informationen: Treppe / Aufzug, Angebote für Jugendliche, Schließfächer / Garderobe, Snack- und Getränkeangebot, Rollstuhlgerechter Zugang, Kinderwagenparkplatz, Angebote für Kleinkinder, WC
Rorbas, Schweiz
31 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 33 "Hilfreich"-
“Interessante Unterhaltung”
4 von 5 Sternen Bewertet am 27. März 2012

Regentag? Kein Problem mit dem Verkehrshaus. Hier gibt es viele interessante Dinge zu bestaunen und teils auch auszuprobieren. Insbesondere mit Kindern ein idealer Ort um Langeweile zu vertreiben. Und sollte es im Verkehrshaus einmal zu viele Leute haben oder man hat alles schon ein-/zweimal gesehen, gibt es immer noch das IMax Kino mit immer wieder spannenden Filmen.

Danke, Martin R!

• Arabische zuerst
27 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 33 "Hilfreich"-
“Must see in Luzern”
5 von 5 Sternen Bewertet am 21. März 2012

Ich bin schon seit meiner Kindheit regelmässiger Gast im Verkehrshaus. Die Austellungen sind sehr gut gemacht und es gibt digerse Exponate aus der Schweizer Verkehrsgeschichte. Vorallem die Coronado im Hof mochte mich schon als Kind zu begeistern. Die Eintrittspreise sindsehr fair. Vom Andrang her würde ich einen Besuch unter der Woche eher empfehlen. Das Kino mit der riesigen Leinwand ist ebenfalls super.

Aufenthalt März 2012
Danke, nik8134!
Luzern, Schweiz
38 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 70 "Hilfreich"-
“Ein Muss auf einem Besuch in Luzern”
5 von 5 Sternen Bewertet am 1. März 2012

Wenn man Zeit hat sollte man das Verkehrshaus von der Stadt aus zu Fuss erreichen. Ein wunderschöner Uferweg führt in ca.20 Minuten von der Innenstadt zum Museumseingang. Die Eintrittspreise sind gesalzen, dafür bietet das moderne Museum aber eine Vielzahl von Attraktionen, auch in interaktiver Form. Vor allem für die Kinder ist der Besuch ein grosses Erlebnis.

Aufenthalt August 2011
Danke, eagle-eye1982!
13 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 17 "Hilfreich"-
“Ein Stück Schweizer Museeumsgeschichte”
5 von 5 Sternen Bewertet am 7. Februar 2012

Ein Stück Schweizer Verkehrsgeschichte. Es dreht sich alles um den Verkehr und TRansport. Ein wahres Mekka für Fans von Flugzeugen, Autos, oder auch Kommunikationsmitteln. Man sollte sich ein paar Stunden zeit nehmen für einen Besuch. Es hat für alle was, für alt und für jung. Daher unbedingt die Kiddies mitnehmen, die werden begeistert sein.

Aufenthalt Dezember 2011
Danke, Phil D!
Luzern, Schweiz
41 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 90 "Hilfreich"-
“Immer wieder toll, vor allem Filmtheater”
4 von 5 Sternen Bewertet am 5. Februar 2012

Wieder einmal machten wir einen Besuch im Verkehrshaus Luzern. Interessant sind für mich vor allem die Ausstellungen, wo man auf Erlebnis-Museum macht.
Zum Beispiel die Gotthard-Tunnel-Schau, wo man miterlebt, wie der Tunnel gebaut wir. Man "fährt" in den Stollen ein. Muss herummarschieren.
Als Highlight wiederum das Filmtheater. Früher hiess es IMAX. Da sie dort aber auch andere Filme zeigen wollten, darf dieser Name nicht mehr verwendet werden. Aber das Tolle ist die Riesenleinwand. Man sitzt also IM Film und NICHT davor! Uns gefallen vor allem Naturfilme. Die sind meist auch langsamer geschnitten. Die Abenteuerlichen Filme (Dinosaurier, Helikopter etc.) sind meistens so schnell, dass einem eher schlecht wird, falls man nicht der ultimative Adrenalinkicktyp ist.
Mit Vorschulkindern würde ich das Filmtheater nicht besuchen. Erstens ängstigen sich die Kinder vor den riesigen, auch bedrohlich wirkenden Bildern und auch die Lautstärke ist immens. Zweitens stören sie mit ihrem oft lauten Gefrage und leider auch aus Angst schreienden Getue die Erwachsenen empfindlich.
Wohltuend: Essen und Trinken ist im Kinosaal verboten. So kommt man in den Genuss, einen stets sauberen Kinosaal betreten zu dürfen.
Vor und nach dem Film kann man im Untergeschoss essen und trinken.
Es werden auch Kinofilme in 3D gezeigt, dies meist auch an den Abenden.

Aufenthalt Januar 2012
Danke, Beata6460!

Reisende, die sich Verkehrshaus der Schweiz angesehen haben, interessierten sich auch für:

Luzern, Kanton Luzern
Luzern, Kanton Luzern

Sie waren bereits im Verkehrshaus der Schweiz? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!