“Sehr trübe”

Stadtrundfahrt durch Luzern
Platz Nr. 8 von 86 Aktivitäten in Luzern
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet am 23. Juni 2014

Offenbar sehen die (selbst ernannten) Kunst-Enthusiasten das anders, aber das was ich hier sah, war einfach todlangweilig. Wie in vielen "modernen" Ausstellungen inzwischen anzutreffen: Unmengen einfacher Skizzen verschiedener Künstler. Diese haben für mich als interessierten Laien aber keine Bedeutung. ich finde es auch nicht interessant, wenn ein Künstler weit abseits seiner bekannten Stilrichtung malt. Die "richtigen" Bilder und "richtige" Kunst ist ganz woanders zu finden. Auch finde ich es teilweise aufdringlich, wie in mehreren Fotos dokumentiert wird, dass der Herr oder die Frau Rosengart mit Picasso und anderen seiner Zeitgenossen gesprochen haben.
Und der Gipfel war, dass 2 Blätter fotokopierter Beschreibungen ausgelegt waren, die man anschließend "bitte wieder zurücklegen" sollte - auch das war ausdrücklich auf den Blättern vermerkt. Bei immerhin 18 CHF Eintritt kann sich der Herr Rosengart die zwei Räppli für die zwei Blätter sicher nicht leisten.

1  Danke, tom b!
  • Weitere Sprachen

Bewertet am 2. Juni 2014

Die Sammlung Rosengart umfasst zahlreiche und interessante Fotos mit Picasso. Neben den Picasso-Gemälden gibt es einige Bilder von Paul KIee zu sehen. Das Gebäude selber ist ebenfalls sehr schön und interessant.

Danke, Rita Z!
Bewertet am 3. Januar 2014

Hier kann man sich eine Kunstsammlung noch in Ruhe anschauen. Sehr ausgewählte Kunstwerke mit vielen Informationen zur Geschichte der besonderen Beziehung von Picasso und Rosengart.

Danke, Zegilu!
Bewertet am 14. Februar 2013

Die Sammlung Rosengart ist wirklich ein kleines Meisterwerk von Frau Rosengart. Es mag ihr schwer gefallen sein, all die Bilder von zu Hause abzuhängen und in die Sammlung zu geben, aber die gesamte Ausstellung ist 1. sehr grosszügig und 2. toll aufgeteilt. Es hat einen Film über die Entstehung und Hintergründe, welcher wirklich zu empfehlen ist. Auch die Ausstellung im Keller ist wirklich einen Ausflug wert.

Danke, sidoline11!
Bewertet am 9. Dezember 2012

Der Einführungsfilm mit Frau Rosengart , die wenigen Besucher und die Kleesammlung im Untergeschoss. Die grossformatigen Gemälde von Picasso sind perfekt aufgehängt, die Fotografien ergänzen den Einblick in sein spannendes Leben.

Danke, Ursula K!