“Museum No 1 in der Schweiz”
Bewertung zu Sammlung Rosengart

Bern, Schweiz
Beitragender der Stufe 5
29 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 69 "Hilfreich"-
“Museum No 1 in der Schweiz”
Bewertet am 31. Januar 2012

Ohne Zweifel das schönste Museumsgebaüde (ehemalige Unterkunft der Schweizer Nationalbank) und Kollektion in der Schweiz. So viele hochkaratige Picasso's und Klee's unter einem Dach. Wow! Was sehr empfehlenswert ist ist eine Führung durch die Sammlung. Einmal wurden wir von Frau Rosengart persönlich geführt, mit ihre persönliche Geschichten und lustige und wissenswerte Erzählungen war das ein Erlbenis ohne gleiche. So nah an Picasso waren wir noch nie!

Aufenthalt April 2011
Danke, CharlesBern!

Zurich
45 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 92 "Hilfreich"-
“Kunst vom Feinsten”
Bewertet am 31. Januar 2012

Na ja, viel muss man sicher nicht mehr sagen zur Stiftung Rosengart. ein Besuch ist beim Aufenthalt in Luzern ein Muss. Die vielen erstklassigen Werke von Picasso, Miro, Klee, Cezanne,und noch viel mehr bekannten Künstlern die in einem ebenfalls eindrücklichen Haus sehr gut zur Geltung kommen, sind es wert, einige Stunden im Museum zu verbringen

Aufenthalt September 2011
Danke, ZurichSwissmiss!
67 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 138 "Hilfreich"-
“grandios”
Bewertet am 1. Januar 2012

wer in der stadt luzern ist, muss sich die sammlung rosengart ansehen. ich war begeistert von der vielfalt der kunst und würde jedem kunstinteressierten menschen einen besuch empfehlen. besonders der monet oder auch die pisasso bilder haben mich sehr beeindruckt.ich komme wieder um mich noch einmal details genauer anzusehen.

Aufenthalt Dezember 2011
Danke, Luxusreisender2000!
Zug, Schweiz
Beitragender der Stufe 3
common_n_attraction_reviews_1bd8 57 "Hilfreich"-
“Nicht familienfreundlich”
Bewertet am 20. November 2011

Wir wollten heute das Museum Rosengart besuchen. Da unser Töchterlein noch nicht laufen kann, sind wir mit dem Kinderwagen angereist. Wir wurden am Eingang darauf aufmerksam gemacht, dass Kinderwagen nicht erlaubt seien. Auf diese Gegebenheit wurden wir auf der Homepage des Museums nicht hingewiesen (wir haben dies vor der Abreise extra noch überprüft). Wir waren enttäuscht, dass wir mit dem Kinderwagen nicht hereingelassen worden sind. Das Museum war nicht stark frequentiert und unsere Tochter hat im Kinderwagen friedlich geschlafen. Wir haben der Kassiererin zu verstehen gegeben, dass wir mit dieser Zugangspolitik nicht einverstanden sind. Weder die Kassiererin noch der Museumswärter noch die herbeizitierte Managerin konnten uns einen gültigen Grund angeben, warum Kinderwagen nicht zugelassen sind: "Weisung von oben", "der Kinderwagen könnte Abnutzungsspuren an den Bildern verursachen", "man könne eh nur das Erdgeschoss befahren" (jedoch: es gibt beim Eingang einen Lift und das Museum soll angeblich rollstuhlgängig sein). Den Kinderwagen abstellen könne man leider auch nicht, da die Kassiererin gerade einen Hund hüten muss (welcher zumindest in den Eingangsbereich des Museums Zutritt hatte und bei unserer Ankunft nervös an seiner Leine zog).

Zum Glück gibt es genügend andere Museen, welche familientauglich sind. Wir werden jedenfalls keinen Babysitter anheuern, um ins Museum Rosengart gehen zu können.

Unsere Bewertung lautet "mangelhaft". Dies bezieht sich auf den unvollständigen Internetauftritt, die Zugangspolitik und das Personal, welches keine sachlichen Gründe für diese Nutzungsbegrenzung angeben konnte.

Aufenthalt November 2011
6 Danke, CountryRoamer1975!
Zürich
13 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 66 "Hilfreich"-
“immer wieder einen Besuch wert!”
Bewertet am 29. September 2011

Ich schwärme von diesem Museum!Da ich öfters Mal in Luzern bin MUSS ich jeweils noch in das Rosengart Museum. Sehr viele Bilder kann man von Picasso und Klee bewundern. Aber man hat auch die Möglichkeit einen sehr guten Video über Frau Angela Rosengart anzuschauen und wenn man Glück hat, kann man die Mäzenin in Person sehen, da sie sich oft im Museum aufhält.

Aufenthalt September 2011
Danke, klimt47!