“Der Ursprung unseres Universums” 5 von 5 Sternen

Hilfreiche Informationen: Angebote für Jugendliche
Zürich
13 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 31 "Hilfreich"-
“Der Ursprung unseres Universums”
5 von 5 Sternen Bewertet am 21. Februar 2012

Am Cern wird seit fast 60 Jahren dem Urknall nachgeforscht. Die Forschungsstätte ermöglicht interessierten Personen in geführten Gruppen sich näher mit der Arbeit und den Menschen vor Ort auseinander zu setzen. Von der Anlage selber sieht man nur sehr wenig da sich diese unterirdisch befindet. Wissensdurstigen Menschen ist die Reise jedoch ans Herz zu legen.

Aufenthalt November 2011
Danke, Andre K!

11 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 24 "Hilfreich"-
“Schöner, allgemeinverständlicher Einblick in die Physik”
4 von 5 Sternen Bewertet am 5. November 2011

Das "Univers de particules" ist eine Ausstellung, die sich mit Physik im Allgemeinen und der am CERN betriebenen Physik. Es gibt hier viele Ausstellungsstücke zum selbst ausprobieren - die Erklärungen dazu gibt es in verschiedenen Sprachen, darunter deutsch, englisch und französisch. Neben den erklärenden Ausstellungsstücken gibt es auch noch "Originalteile" von physikalischen Experimenten, die am CERN durchgeführt wurden zu sehen. Einziger Wehrmutstropfen: CERN befindet sich etwas ausserhalb von Genf, ist aber seit ca. 1 Jahr gut mit der Straßenbahn angebunden.

Aufenthalt Juni 2011
1 Danke, Felix S!
Lissabon
185 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 102 "Hilfreich"-
“Cern”
4 von 5 Sternen Bewertet am 5. Mai 2011

Kurz vor der französischen Grenze befindet sich das CERN, das Europäische Zentrum für Nuklearforschung, weltweit eines der grössten Forschungszentren für Teilchenphysik ist. Bekannt wurde das Cern in den Medien v.a. durch den Teilchenbeschleuniger. Im Teilchenbeschleunigern des CERN wird die Zusammensetzung der Materie erforscht, indem Teilchen fast auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigt und zur Kollision gebracht werden. Mit einer Vielzahl von unterschiedlichen Teilchendetektoren werden dann die Flugbahnen der in den Kollisionen entstehenden Teilchen rekonstruiert. Daraus lassen sich die Eigenschaften der kollidierten und neu entstandenen Teilchen bestimmen. Dies ist mit enormem technischem Aufwand für den Betrieb und mit extremen Rechenleistungen zur Datenauswertung verbunden.

Täglich: 9-17.30 Uhr. Sonntags geschlossen.

Aufenthalt April 2011
Danke, holenweger!
Aachen
27 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 40 "Hilfreich"-
“Tolle Attraktion nahe Genf”
4 von 5 Sternen Bewertet am 17. Dezember 2010

Da ich langjährig am CERN arbeite, muss ich natürlich einen Ausflug dorthin empfehlen! Aber im Ernst: ich habe kürzlich der Familie ein paar Touren des CERN gegeben, und alle waren ziemlich beeindruckt und fanden es spannend. Nun waren wir zwar auch "hinter den Kulissen", wo nicht jeder Aussenstehende ohne weiteres hinlaufen würde, aber auf viel Interesse sind die beiden öffentlichen Ausstellungen gestossen. Alles ist übrigens umsonst, was im teuren Genf auch was wert ist. Anmeldung ist auch nicht nötig, die braucht man nur für Touren.

Es gibt eine Ausstellung (genannt "Universe of Particles") im "Globe" ausserhalb des eigentlichen CERN Geländes, die sehr auf Effekte ausgelegt ist, aber auch viel Informationen über die Geschichte und aktuelle Experimente am CERN enthält. Wissenschaftlich nicht besonders tiefgehend, aber das kann man von einer Ausstellung, die sich an jedermann richtet, auch kaum erwarten. Die zweite Ausstellung ("Microcosm") hat mehr lehrreiche Exponate, ist in Teilen aber etwas "angestaubter". Sie ist direkt vom Gasteingang des CERN zu erreichen.

Das CERN ist sehr einfach von Genf aus zu erreichen, entweder per Auto (kostenlose Parkplätze vor dem Eingang), zur Zeit per Tram und Bus, und ab Februar 2011 komplett per Tram.

Danke, gluino!
Nürnberg
10 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 4 "Hilfreich"-
“Es staunt der Laie und der Fachmann wundert sich”
5 von 5 Sternen Bewertet am 9. Juli 2010

Dass man bei der geführten Tour zum ATLAS-Experiment inzwischen nicht mehr in den Untergrund darf ist für manche vielleicht enttäuschend, laut unseres Tour-Guides gäbe es aber eh nicht viel zu sehen. Statt dessen kriegt man ein sehr gut gemachtes 3D-Video über den Bau des LHC zu sehen. Unser Tourguide hat zusätzlich sehr anschaulich und unterhaltsam den Aufbau und die Funktionsweise des Teilchenbeschleunigers und des ATLAS-Experiments erklärt. Auch für mich als Kenner der CERN-Videos auf YouTube gab es noch neues zu erfahren.
Die Microcosm-Ausstellung (unabhängig von der geführten Tour) zeigt in 4 Sprachen verständlich für Kinder und Erwachsene die den Physik-Leistungskurs geschwänzt haben .-) die Grundlagen von Teilchenphysik und Teilchenbeschleuniger. Für Computerfreaks vielleicht sehenswert sind die historischen Rechner, Router und Server. Für die Ausstellung alleine würde ich als Physik-LKler wahrscheinlich nicht hinfahren, für Laien ist sie aber sicher lohenswert (sofern Interesse an der Materie besteht)
Um sicher zu gehen dass man einen Platz bei der Tour kriegt, unbedingt vorher anmelden. Zur Zeit muss man noch von der Tram in den Bus umsteigen (ab Genf), aber die Tram wird gerade bis zum CERN erweitert (Betrieb ab Ende 2010). Und auch mit dem Bus ist man in gut einer halben Stunde vom Bahnhof raus gefahren.

1 Danke, sirflow!

Reisende, die sich CERN Univers de particules angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im CERN Univers de particules? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!