“Die Schlümpfe in der Grottenbahn” 1 von 5 Sternen

Platz Nr. 64 von 138 Aktivitäten in Genf
Details zur Sehenswürdigkeit
40 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 55 "Hilfreich"-
“Die Schlümpfe in der Grottenbahn”
1 von 5 Sternen Bewertet am 8. September 2012

„Das sieht aus wie in der Grottenbahn“ klingt vielleicht nett, ist aber in meiner Heimatstadt eine vernichtende Kritik (meist) an architektonischen Seltsamkeiten. Nichts anderes fällt mir zu diesen Gebäuden in Les Grottes ein, die von den Genfern „Maisons des Schtroumpfs“ oder „Les Schtroumpfs“, auf Deutsch Schlumpfhäuser oder einfach Schlümpfe (Schtroumpf - richtig mit f am Schluss - bedeutet Schlumpf) genannt werden. Klingt niedlich, ist wahrscheinlich nicht so gemeint. Der hier schon angesprochene Vergleich mit den architektonischen Entgleisungen des Malers Friedensreich Hundertwasser ist sicher gerechtfertigt, als Architektur würde ich weder das eine noch das andere bezeichnen. Vielleicht würden die Häuser den Schlümpfen gefallen, und einen gewissen gruseligen Unterhaltungswert, also eher Geister- als Grottenbahn, haben sie sicher. Ansonsten besser nicht anschauen.

Aufenthalt Mai 2012
1 Danke, Andreas_Wien21!