“Aussergewöhnlich!” 4 von 5 Sternen

6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 1 "Hilfreich"-
“Aussergewöhnlich!”
4 von 5 Sternen Bewertet am 31. Juli 2010

Ein Springbrunnen ist normalerweise nicht gerade ein Besuchermagnet in einer Weltstadt. Der Jet d'Eau in Genf jedoch hat etwas Besonderes. Nicht nur seine beeindruckende Höhe von 140 m, sondern auch sein Standort mitten in der Seemündung des Genfersees und zwischen den zwei Seepromenaden Genfs. Er gibt der Stadt das gewisse Etwas, das sie von anderen sehr ähnlich gelegenen und ebenfalls sehr ähnlich aussehenden Schweizer Städten wie Luzern oder Zürich unterscheidet. Der Jet d'Eau ist das wohl bekannteste 'Wahrzeichen' Genfs, er scheint die internationale Ausstrahlung der Stadt, die ein Hauch glamouröser ist, als es der Durchschnittsschweizer goutieren würde, zu unterstreichen und dazu beizutragen.

Man kann den Jet d'Eau nicht im klassischen Sinne besichtigen (natürlich nicht). Auf einige wenige Meter Nähe jedoch kommt man heran. Vom Quai Gustave Ador (der südlicher gelegenen Seepromenade) zweigt ein schmaler Betongrat in den See ab. Dieser hat einen eigenen Namen, Jetée des Eaux Vives. Auf diesem kann man an fotografierenden japanischen Touristen vorbei bis zum Jet d'Eau und noch einige Meter weiter zu einem kleinen Leuchtturm balancieren.

An einem heissen Sommertag ist das sicher eine schöne - und aussergewöhnliche - Abwechslung zum Sightseeingprogramm! Und ganz sicher hat Genf mit dem Jet d'Eau etwas, das die Stadt von Zürich und Luzern, aber sicher auch von Städten der Côte d'Azur wie Cannes und Nizza (deren Atmosphäre Genf entlang der Seepromenaden verströmt) unterscheidet.

Danke, Raphi__60!

• Tschechische zuerst
  • Ungarisch zuerst
15 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 26 "Hilfreich"-
“Die Jet d'Eau war abgestellt!”
1 von 5 Sternen Bewertet am 2. Juni 2010

Wir waren sehr enttäuscht, als wir Mitte Mai in Genf waren. Die berühmte Wasserfontaine war während der Tage, die wir Genf besichtigt haben, abgestellt! Lediglich am Sonntag vormittag, ausgerechnet als wir die UNO besichtigten, sahen wir von dort aus die Fontaine - als wir sofort nach der Besichtigung dorthin fuhren, war sie schon wieder aus. Dafür, dass die Fontaine das Wahrzeichen von Genf sein soll, haben wir nicht viel davon gesehen. Schade!

Danke, SEAFanHamburg!