“Must See”

Genf- und Annecy-Tour mit optionaler Bootstour auf dem Genfer See
Platz Nr. 3 von 157 Aktivitäten in Genf
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet am 22. April 2011

Der Jet d'eau ist das Wahrzeichen von Genf und absolut sehenswert. Er verleiht das Stadt das besondere Etwas. Das Wasser schießt allerdings nur bei nicht allzu starkem Wind in die Höhe. Die Geschwindigkeit und Wassermenge ist dabei beachtenswert. Man kann auf der rechten Seite des Sees auf einer kleinen Mauer ganz nah an die Fontäne heran und sollte dies auch unbedingt tun. So kann man die Fontäne auch noch einmal aus anderen Winkeln sehen.

Danke, Hotel_Consult!
Bewertungen (4.458)
  • Weitere Sprachen

Bewertet am 16. Februar 2011

Jet d'eau, die Wasserfontäne am Genfer See in der Schweiz, ein einmaliges Symbol der Stadt Genf. Sie ist ca 140m hoch und fasst 10.000l Wasser. Historisch gesehen war sie einst das Sicherheitsventil des Wasserwerkes der Stadt Genf und ist heute aus dem Stadtbild nicht mehr wegzudenken. Rund um die Fontäne und den Genfer See sind viele schöne Cafes und Restaurants. Im Sommer lädt dieser Teil der Stadt zum spazierengehen und auch zum schwimmen ein. Tretboot oder Motorboot fahren ist auch eine schöne Art sich das Jet d'eau von allen Seiten anzuschauen.

1  Danke, gartenzwerg86!
Bewertet am 19. September 2010

Man sieht ihn schon von weitem, den Jet 'eau. Es braucht schon eine gewaltige Pumpenleistung um soviel Wasser 140 Meter hoch zu spritzen. Auf einem ungesicherten Steg führt ein Weg bis wenige Meter an den Jet d'eau heran. Bei ungünstigen Windverhältnissen wird man ziemlich nass. Ich fühlte mich unsicher auf dem nassen Steinboden (es hat kein Geländer) auf dem Weg zum Jet dêau. In der Nacht ist der Wasserstrahl beleuchtet und wirkt sehr romantisch.

1  Danke, TraktorFendt!
Bewertet am 31. Juli 2010

Ein Springbrunnen ist normalerweise nicht gerade ein Besuchermagnet in einer Weltstadt. Der Jet d'Eau in Genf jedoch hat etwas Besonderes. Nicht nur seine beeindruckende Höhe von 140 m, sondern auch sein Standort mitten in der Seemündung des Genfersees und zwischen den zwei Seepromenaden Genfs. Er gibt der Stadt das gewisse Etwas, das sie von anderen sehr ähnlich gelegenen und ebenfalls sehr ähnlich aussehenden Schweizer Städten wie Luzern oder Zürich unterscheidet. Der Jet d'Eau ist das wohl bekannteste 'Wahrzeichen' Genfs, er scheint die internationale Ausstrahlung der Stadt, die ein Hauch glamouröser ist, als es der Durchschnittsschweizer goutieren würde, zu unterstreichen und dazu beizutragen.

Man kann den Jet d'Eau nicht im klassischen Sinne besichtigen (natürlich nicht). Auf einige wenige Meter Nähe jedoch kommt man heran. Vom Quai Gustave Ador (der südlicher gelegenen Seepromenade) zweigt ein schmaler Betongrat in den See ab. Dieser hat einen eigenen Namen, Jetée des Eaux Vives. Auf diesem kann man an fotografierenden japanischen Touristen vorbei bis zum Jet d'Eau und noch einige Meter weiter zu einem kleinen Leuchtturm balancieren.

An einem heissen Sommertag ist das sicher eine schöne - und aussergewöhnliche - Abwechslung zum Sightseeingprogramm! Und ganz sicher hat Genf mit dem Jet d'Eau etwas, das die Stadt von Zürich und Luzern, aber sicher auch von Städten der Côte d'Azur wie Cannes und Nizza (deren Atmosphäre Genf entlang der Seepromenaden verströmt) unterscheidet.

Danke, Raphi__60!
Bewertet am 2. Juni 2010

Wir waren sehr enttäuscht, als wir Mitte Mai in Genf waren. Die berühmte Wasserfontaine war während der Tage, die wir Genf besichtigt haben, abgestellt! Lediglich am Sonntag vormittag, ausgerechnet als wir die UNO besichtigten, sahen wir von dort aus die Fontaine - als wir sofort nach der Besichtigung dorthin fuhren, war sie schon wieder aus. Dafür, dass die Fontaine das Wahrzeichen von Genf sein soll, haben wir nicht viel davon gesehen. Schade!

Danke, SEAFanHamburg!