“Sauber, chick, zentral gelegen”
Bewertung zu Hotel Freienhof

Hotel Freienhof
Nr. 4 von 9 Hotels in Thun
Beitragender der Stufe 6
“Sauber, chick, zentral gelegen”
Bewertet am 8. März 2012

Um den Thuner See gibt es sehr viel "verstaubte" Hotels - der Freienhof ist eine erfreuliche Alternative. Seit der Modernisierung vor wenigen Jahren sind die Zimmer nett designed, schlicht und modern. Seit März 2012 gibt es nun auch kostenfreies LAN auf den Zimmern und kostenfreies WLAN in der Lobby. Das Hotel liegt 1a mitten im Zentrum der Stadt. Bahnhof, Fussgängerzone, Restaurants usw. sind nur wenige Meter entfernt. Leider ist das Hotel nicht das ruhigste. Die Zimmer sind hellhörig und der Fluss vor den Fenstern fließt bei geöffneten Schleusen nicht immer leise. Das Frühstück ist solide, besonders das Bircher Müsli kann gefallen. Rundum komme ich immer wieder gerne bei Thun-Reisen auf den Freienhof als mein Hotel zurück.

• Aufenthalt März 2012, Business
Danke, mch_winkman!
Sina P, Leiter Gästebetreuung von Hotel Freienhof, hat diese Bewertung kommentiert, 9. April 2012
Sehr geehrter Gast
Besten Dank für Ihr ausführliches Feedback anlässlich Ihres Aufenthaltes bei uns. Wir sind immer froh um Rückmeldungen unserer Gäste, denn ständige Qualitätsverbesserung und optimale Gästebetreuung sind uns ein grosses Anliegen.
Gerne erwähnen wir noch ergänzend, dass wir uns des Rauschens der Aare bewusst sind. Viele Gäste schätzen diese "Geräuschkulisse" sehr, Andere finden es eher störend. Wir haben aus diesem Grund alle Fenster der Einzelzimmer, die direkt zur Wasserseite liegen im März 2012 ersetzt und somit können unsere Gäste nun absolute Ruhe geniessen.
Wir würden uns sehr freuen, Sie ein weiteres Mal bei uns begrüssen zu dürfen.
Ihr Freienhof-Team

• Arabische zuerst
Schweiz
Beitragender der Stufe 3
Bewertet am 4. Februar 2012

Um es gleich vorneweg zu nehmen: Preis-Leistungsverhältnis stimmt für Thun. Wobei ich mich den Vorschreibern anschliesse: 4 Sterne ist trotzdem einen Stern zu hoch gegriffen.
Ausserordentlich freundliches und kompetentes Personal, sehr gut gelegen, sauber und modern. Die Zimmer sind vielleicht etwas klein, aber man will ja keinen Ball veranstalten.
Jedoch scheinen die Türen zum Korridor lediglich eine Art Sichtschutz zu sein. Lärm halten sie auf jeden Fall überhaupt nicht ab und das ist eigentlich der grosse Punkt, der mich extrem störte.
Empfehlenswert für eine Nacht, für Ferien eher nicht. Nicht solange die Türen nicht dicht sind.

• Aufenthalt Februar 2012, Allein/Single
Danke, DanielLdt!
Beitragender der Stufe 2
Bewertet am 8. Januar 2012

Das Hotel liegt sehr zentral in nächster Nähe des Bahnhofs und des Stadtzentrums auf einer Flussinsel und ist dennoch wunderbar ruhig - nachts ist nur das Rauschen des Flusses zu hören. Insgesamt gute Ausstattung. Gutes, reichhaltiges Frühstückbuffet. In unserem Zimmer war das Badezimmer für meinen Geschmack etwas zu klein, ausserdem befand sich darin keine Dusche, sondern nur eine Badewanne (mit Duschvorrichtung).

• Aufenthalt Januar 2012, Familie
1 Danke, Robert L!
Schaffhausen
Bewertet am 19. Oktober 2011

Die Lage des Hotels ist echt toll. Es liegt in der Altstadt direkt zwischen der Aare und einem Kanal der Aare. Die Zimmer sind etwas speziell. Sie sind klein und sehr modern eingerichtet resp. konzipiert. Mich hat es an eine Fabrik erinnert. Das Badezimmer hat leider zuweing Ablageflächen resp. Aufhängehaken. Der Preis für das Zimmer ist definitv zu hoch. Das Frühstückt war sehr gut. Das Personal sehr freundlich.

• Aufenthalt Oktober 2011, Paar
1 Danke, Swissbear07!
Pfaeffikon, Schweiz
Beitragender der Stufe 3
Bewertet am 30. Juli 2011

Wir waren im Zimmer 102. Kombipaket mit Musical auf der Thuner Seebühne. Das Musical war super. Jedem zu emfpehlen!

Lage des Hotels ist toll. Direkt am Fluss und mitten in der Stadt. Personal ist grundsätzlich freundlich, aber zweitklassig (so wird zum Beispiel am Abend ein Latte macciato serviert obwohl ein Espresso macciato bestellt wurde).

Schlimm sind aber die Zimmer. Für das Geld sehr klein. Und sehr schlecht isoliert. Praktisch jedes Geräusch im Nachbarzimmer ist zu hören. Und wenn irgendwo auf der gleichen Etage die Türe geschlossen wird, steht man vor lauter Lärm im Bett! Hier muss man unbedingt die Lärmemmissionen reduzieren!

Und das Frühstücksbuffet! Kleine Auswahl. Und selbst dort muss man den Service immer wieder darauf aufmerksam machen, dass einzelne Dinge zur Neige gegangen sind. Und den Kaffee muss man sich an einer schmuddligen Kaffeemaschine selbst rauslassen.

Am Hotel gäbe es nichts auszusetzen, wenn es ein zwei oder maximal drei Sterne Hotel wäre. Aber für ein 4 Sterne Hotel ist das erlebte eine Frechheit. Haben wir auch so beim Check-Out an der Reception kund getan. Worauf uns immerhin die Kosten der Getränke des Vorabends im Restaurant und das Parkticket erlassen wurden.

Genau solche Hotels dürften es in Zukunft wohl sehr schwierig haben und irgendwann von der Bildfläche verschwinden, wenn sie das Preis-/Leistungsverhältnis nicht sofort in den Griff bekommen.

Wir gehen auf alle Fälle nie mehr hin.

• Aufenthalt Juli 2011, Paar
2 Danke, Yotanke!
Beitragender der Stufe 5
Bewertet am 5. Juli 2011

Wenn Du mitten in der Nacht mit dem Laptop auf den Knieen auf dem Bett liegst, und bei Tripadvior.com eine Bewertung über den aktuellen Aufenthalt schreibst, dann kann dies nicht gut sein!
Das Hotel Freienhof mag zwar schön zentral gelegen und auf den ersten Blick auf ganz nett sein, aber der Sternebewerter war wohl ziemlich verladen, als er für den Freienhof ganze vier Sterne ausgepackt hatte.
Die Meetingräume im Erdgeschoss deuten darauf hin, dass man hier eine Business Klientel ansprechen will. Aber die wird so schnell nicht wiederkommen.
Erstens sucht man im Zimmer vergeblich nach einer Klimaanlage. Das mag im Winter in Thun nicht problematisch sein. Im Sommer hingegen schon - zumal man bei zu grosszügiger Öffnung der Fenster die Insekten am Wasser einlädt, mit einem das Zimmer zu teilen.
Wenn du dann von der Hitze durstig nach etwas Kühlem suchst, wirst du das zweite Mal enttäuscht. Keine Minibar, nicht mal eine Flasche Wasser - nada!
OK - es ist drei Uhr morgens. Dann gehen wir halt online und schreiben ein paar Emails (oder gehen auf tripadvisor.com). WLAN? Fehlanzeige! Ein Pult, auf dem man den Laptop stellen könnte? Ein Stuhl, um daran zu sitzen? Ebenfalls nicht vorhanden.
Für einen Preis von umgerechnet fast 200 € ist der offerierte Wert alles andere als adequat. Wenn ich das mit einigen 5 Sterne Hotels, welche zum Teil sogar an teuren Flughäfen stehen, vergleiche, dann ist das hier Gebotene schon fast frech!
Ich komme bestimmt nicht wieder.

• Aufenthalt Juli 2011, Business
5 Danke, i-love-zermatt!
Basel, Schweiz
Bewertet am 9. Mai 2011

Über Ostern hat es uns nach Thun gezogen. Das Hotel liegt mitten in der Stadt und ist mit dem Auto als auch mit dem Zug prima zu erreichen. Wir hatten ein Osterspecial mit Menü bestellt. Diese war ausgezeichnet und lecker. Die Zimmer sind zwar nicht groß, aber wirklich sehr funktional eingerichtet. Einen Aufenthalt können wir wirklich sehr weiterempfehlen.

• Aufenthalt April 2011, Paar
1 Danke, Mystere_bsl!
Beachten Sie auch diese Unterkünfte in oder im Umkreis von Thun.
Hotel & Restaurant Schlossberg
Nr. 5 von 9 in Thun
Hotel Emmental
Hotel Emmental
Nr. 6 von 9 in Thun

Sie waren bereits im Hotel Freienhof? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Freienhof

Unternehmen: Hotel Freienhof
Anschrift: Freienhofgasse 3, Thun 3600, Schweiz
Lage: Schweiz > Kanton Bern > Thun
Bar/Lounge Geschäftszentrum mit Internetzugang Haustiere erlaubt (tierfreundlich) Restaurant Zimmerservice
Nr. 4 von 9 Hotels in Thun
Preisspanne pro Nacht: 144€ - 287€
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Hotel Freienhof 4*
TripAdvisor ist stolz, Expedia, Booking.com, Hotels.com, HRS, Ebookers, 5viajes2012 S.L., Weg, Hotelopia, HotelsClick, TUI DE und HotelQuickly als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Freienhof daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Freienhof Swiss Quality Thun
Freienhof Swiss Quality Thun