“Währschaft und reichhaltig”

Platz Nr. 17 von 545 Restaurants in Bern
Preisbereich: 25 $ - 50 $
Küche: französisch, mediterran, schweizerisch, Grillspezialitäten
Optionen: Reservierung empfohlen
Beschreibung: In Berns Flanierzone, 5 Gehminuten vom Bundeshaus und Bahnhof entfernt, lebt die Gourmanderie Moléson. Geniessen Sie die Brasserie-Stimmung in der Gourmanderie.
Bewertet am 9. Januar 2014

Zu meiner eigenen Verwunderung besuchte ich das Moléson kürzlich zum ersten Mal nach doch mehr als zwanzig Jahren Beizengängertum in Bern. Davon abgehalten hatte mich bisher wohl unbewusst eine Lebensmittelvergiftung meiner Mutter, die sie in selbigem Lokal vor nunmehr über 10 Jahren mit dem Gnocchiverzehr geholt hatte. Gnocchi gibt es heute keine mehr auf der Karte. Dafür viel Welsches und Französisches. Ein Chèvre chaud zum Beispiel. Mit Honig überbacken und einer Salatgarnitur eine ganz leckere Vorspeise. Die Milken auf dem Teller meiner Begleitung seien auch in Ordnung gewesen, sagt sie. Nicht mehr und nicht weniger. Ähnliches lässt sich auch vom Hauptgang sagen: Das handgeschnittene Rindstartar präsentierte sich ganz ordentlich und schmeckte frisch. Ob tatsächlich der bestellte Calvados dabei war oder nicht doch ein Cognac, kann ich heute nicht mehr sagen. Die im feuerfesten Förmchen servierten Pommes frites schmeckten anständig. Aber eigentlich hätte ich gar kein Tartar bestellen müssen. Denn die für mein Gegenüber reichlich aufgetragene Kalbszunge (butterig zart!) mit Kartoffelstock hätte eine ganze Kompanie für den Kampf gestärkt. Meine Frau hat kapituliert. Deshalb gab es danach auch nur Kaffee und kein Dessert. Gesamteindruck: solid, aber durchschnittlich. Wiederholungsgefahr: mittelmässig.

Danke, Nicktipp!

Bewertet am 4. Dezember 2013

Wir waren wieder mal im Molesson und genossen zur Abwechslung ein tolles Fondue. Sehr schmackhaft zubereitet. Ausgewogen mit Zwiebel, Knoblauch und Gewürzen. Die Portionen waren gross genug und wir mussten nicht Nachbestellen (Was eine Ausnahmen ist!). Vorab gab es einen tollen Salat für die welche noch etwas gesundes benötigen. Schöner knackiger Salat mit einer angenehmen Öl/Essig Sauce und etwas gebratenem Speck. Typisch die reichhaltige Weinkarte. Aber die ist preislich an der oberen Grenze. Der Service und das Ambiente passt und macht freund. Die Brasserie ist immer ein Besuch wert.

Danke, Migu01!
Bewertet am 19. September 2013

Unserer Familie hat das Fondue bei Ihnen ausgezeichnet geschmeckt. Die Bedienung war sehr aufmerksam, Ihr britischer Mitarbeiter und sein Englisch wurde sehr geschätzt.
Sie haben viel dazu beigetragen, dass sie Familienzusammenkunft ein Erfolg wurde und die Internationalen Mitglieder ein so positives Bild von der Schweiz nach Hause nahmen.

1  Danke, anita h!
Bewertet am 11. Juni 2013

Wir durften im Moleson, einen gediegenen Abend verbringen, die Schweinshaxe war ein Traum, ebenfalls die St. Jaques! Zum Apéro genossen wir einen Flammkuche und eine herrvoragende Flasche Cremant d Alsace! Weiter so!

2  Danke, Mught!
Bewertet am 23. März 2013

heute im kleineren Saal, sehr gemütlich, sehr nettes Personal, sehr freundlich und aufmerkasam, wir haben ein hervorragendes Fondue (moitie-moitie) gegessen. auch die Weinauswahl (wenige Weine, aber qualltativ interessant)) war gut, etwas teuer, aber bei der interessanten Menuauswahl komme ich sicher zurück. sicher zu empfehlen.

1  Danke, rolfbusch!