“DIE Pizza in Basel”

Küche: italienisch
Geeignet für: Geschäftstreffen, Familie mit Kindern, Gruppen, besondere Anlässe
Optionen: Abendessen, Spätabends, Reservierung möglich
Bewertet 16. November 2011

Da Gianni ist wohl der Italiener für Pizza in Basel. Hauchdünn und aus dem Holzofen. Auch die andern Speisen sind ganz gut wobei man definitiv für Pizza hierher komen sollte. Take-Away ist möglich, der feine Teig nimt aber schnell Wasser auf und die Pizza verliert etwas von ihrem Reiz. Das Da Gianni liegt direkt am St Johanns Park und an einem Platz und ist entsprechend ruhig auch zum draussen sitzen.

Danke, oli4zen!

Bewertet 17. Oktober 2011

Ich gehe schon lange ins da gianni essen. Eigentlich war ich stets zufrieden. Bis ich letzten Sommer zu meiner sehr guten Pizza ein Salat bestellte. Nach einer Gabel merkte ich, dass der Salat nicht gewaschen ist und voller kleinen Fliegen war. Es war mir sehr unangenehm, informierte aber trotzdem den Keller. Dieser sagte mir in einem sehr überheblichen Ton, dass ich mich irre und dies Italienische Kräuter sind. Als sei dies im 2011 noch etwas exotisches. Diese Art hat mich negativ überrascht.

2  Danke, Takashimaya!
Bewertet 7. August 2011

Immer wieder empfohlen als eine der besten italienischen Adressen weit und breit, hat das Da Gianni mehrere Chancen erhalten, sich uns zu "beweisen", enttäuschte jedoch leider immer wieder von Neuem.

Das Essen (Pasta und Risotto; Pizzas nicht probiert) bewegt sich im Mittelmass und hebt sich nicht sonderlich hervor, weder positiv noch negativ.

Negativ ist jedoch ganz eindeutig der Service zu bewerten. Beim Erkundigen nach einem Tisch kriegten wir jedes Mal mit einem grimmigen Gesicht einen Tisch gezeigt. Ebenso bei der Bestellungsaufnahme. Wir hatten im Laufe unseres Aufenthalts im Restarant mit nahezu dem ganzen Servicepersonal zu tun, weshalb die Speisen und Getränke nie dem Richtigen ohne Nachfrage hingestellt werden konnten. Wir wurden auch nie angeschaut oder mit Worten gefragt, ob wir noch einen Wunsch hätten. So wurde es beispielsweise zu einem richtigen "Kampf", den normalerweise bei jedem Italiener üblichen Parmesan zu verlangen, welcher uns im Anschluss scheinbar widerwillig hingestellt wurde. Den letzten Bissen noch nicht heruntergeschluckt, wurde abgeräumt. Unseren Tischnachbarn wurde die Hauptspeise serviert, während sie noch den halben Vorspeisenteller vor sich hatten. Alles absolute No Gos!

Drei Chancen hat dieses Restaurant von uns erhalten innert eines Jahres, konnte uns jedoch nie überzeugen. Ganz allgemein nicht und schon gar nicht seinem Ruf entsprechend. Scheinbar hat man es nicht nötig, die Gäste auch als Gäste zu behandeln; der Laden ist ja schliesslich auch so voll...?

1  Danke, Jason1980!
Bewertet 1. April 2011

Zur Zeit der Baselworld wurde in der Pizzeria DA GIANNI mit Wasser verdünnter Wein serviert. Das Personal hat den gestreckten Wein auf Beanstandung hin anstandslos ersetzt und den Kaffee aufs Haus genommen. Das Essen war gut, das Ambiente ebenfalls sympathisch. Dennoch bleibt der Eindruck: kein seriöses Lokal.

2  Danke, Windkanal!
Bewertet 29. September 2010

Das Restaurant wurde mir von einer Bekannten empfohlen. Leider muss ich sagen, dass ich sehr enttäuscht wurde. Der Service war sehr chaotisch, man musste lange warten. Entweder kam kein Kellner, oder 2 auf einmal. Dauf der Pizza war viel zu viel Käse. Ich habe eine Pizza bestellt und keinen Käsekuchen.... Wirklich sehr enttäuschen.

5  Danke, eljok!