“ein besonderes lokal”
Bewertung zu brasserie au violon

brasserie au violon
Platz Nr. 65 von 711 Restaurants in Basel
Preisbereich: 25 $ - 56 $
Geeignet für: romantisch
Optionen: Spätabends, Sitzplätze im Freien, Reservierung empfohlen
Stadtviertel: Altstadt
Beschreibung: Monsieur Philippe Maire und sein Team freuen sich, Sie im schlichten aber dennoch eleganten hotel brasserie au violon an einem geschichtsträchtigen Ort empfangen zu dürfen. Eine traditionelle, raffinierte und typisch französische Gastronomie wird Ihren Gaumen erfreuen.
Bewertet am 16. Oktober 2013

sehr interessante speise karte - die lokalität ist kurios: altes untersuchungsgefängnis in hotel, appartements und eben restaurant umgewandelt; das restaurant ist im alten refektorium der staatsanwälte plaziert, schöne aussichten, sehr ruhig und ganz hübscher garten!

Danke, peter i!

Bewertet am 2. September 2013

Feine, französische Küche in einem romantischen, lauschigen Garten mit grossem Brunnen: einfach traumhaft. Das Tartare hervorragend, der Service äusserst aufmerksam, der Wein excellent! Gelungener Abend in einer wirkliche reizender Brasserie.

Danke, Franziska01!
Bewertet am 16. April 2013

Diese Brasserie, in einem ehemaligen Gefängnis im Zentrum von Basel, versetzte uns in übermütige Urlaubslaune. Ein Bild mit den Dächern von Paris und dem Eiffelturm an der Wand, das dunkelbraune hölzerne Buffet, die ganze warme Einrichtung trugen ebenfalls dazu bei, sich wie in Frankreich zu fühlen. Ausserdem äusserst aufmerksame, freundliche, elsässische Kellner. Was will man mehr. 4 assen die Spezialität Fleisch-Tatar mit knusprigen Pommes allumettes und Salat. Sehr sehr fein und am Tisch zubereitet. Ich wurde mit einem Fisch und einem wunderbaren Ratatouille-Tartellette verwöhnt.
Auf ein Dessert konnten wir nicht verzichten, da es in einem schmucken Dessertwagen unwiderstehlich präsentiert wurde und uns anschliessend beim Verzehr entzückte.
Preis-Leistung stimmt tipptopp. Sicher gehen wir bald wieder ins "au Violon"!

1  Danke, Simone058!
Bewertet am 16. April 2013

Au Violon in Basel ist eines der günstigsten Hotels in Basel. Das besondere ist, dass man in ehemaligen Gefängniszellen des Staatsgefängnisses "Lohnhof" übernachten kann. Der Restaurantbetrieb ist sehr gut, freundliche Bedienung, akurate Menu s im mittleren Preissegment. Im Gartenrestaurant lässt es sich gut sein. Die Lage ist perfekt, mitten in der Stadt auf einer Anhöhe.

Danke, Hahexa!
Bewertet am 25. November 2012

Das "Au Violon" ist im Lohnhof untergebracht. Und der Lohnhof war das städtische Gefängnis auf einem Hügel mitten in Basel. Die Basler nannten es deshalb den höchsten Berg der Schweiz, weil manche erst nach 25 Jahren wieder runterkamen.

Heute ist die Brasserie ein sehr stilvolles Lokal mit vorzüglichem Essen. Liebhaber von Spezialitäten wie Schnecken, Milz oder andere bodenständige Gerichte aus der französischen Küche werden dort zahlreiche Trouvaillen finden. Wir haben zu dritt dinniert:

Vorspeise: 3 x Schnecken
Hauptspeisen: Rindsfilet an Trüffeljus / Lammfilet auf Topinambur Stock / Rehschnitzel mit Entenleber auf roter Beete
Dessert: vom Wagen
Dazu ein guter Margaux

Sehr gute Speisen, sehr freundliche Bedienung. Ein rundum gelungener Abend!

1  Danke, Sanpedro_de_Suiza!