“Hat neuerdings eindeutig Luft nach oben.”
Bewertung zu Chez Donati

Geeignet für: Romantisch
Optionen: Spätabends, Reservierung möglich
Stadtviertel: Vorstädte
Bewertet vor einer Woche

Wir besuchen das Donati seit dem Besitzerwechsel und der Renovation zum ersten Mal.

Positiv:

Stühle, Täfer ect. wurden sanft renoviert und wirken dezent frischer und wenig schmuddelig. Sogar der alte Teppich wurde nach Jahrzehnten wieder einmal gereinigt.

Negativ: Die zum Teil recht coole Kunst aus den 50ern bis 80ern ist biederem Blumenstrausskitsch in Öl gewichen. Man wähnt sich im Latinis.

Zur Sache:

Wir sind vier Personen und bestellen Bouiabaisse.

Dem jungen und unerfahrenen Kellner scheinen Sinn und Zweck der verschiedenen Fischsorten nicht geläufig zu sein.

Beim ersten Gang erhält mein Vis-à-vis nur Rouget Barbet, wogegen ich allen Wolfsbarsch zugeteilt bekomme.

Beim zweiten Service bekommt mein Gegenüber erneut exklusiv den Rouget Barbet . Immerhin werde ich mit einem kleinen Stücklein Seeteufel entschädigt.

Wir missachten die Coronaregeln und tauschen verstohlen einige der raren Fische aus.

Die Boullion ist hart an der Salzgrenze, wogegen Fischfond kaum spürbar ist.

Die Rouille ein Knoblauchhammer, das Toastbrot verkokelt und ein rares Gut.

Die Weingläser bleiben leer, Do it yourself.

Die Konversation mit dem Personal erinnert an eine Art norddeutschen Pizzeria-Slang der 80er. Man spricht eine Art italienisch mit uns, obwohl wir keine schwarz gefärbten Haare haben und auch keine auf der Brust.

Wir trauern dem grossartigen Chef de Service nach. Leider wurde er kürzlich nach 40 Jahren pensioniert.

Besuchsdatum: November 2020
1  Danke, GuideMilieu!
Fabienne_Salinger, Marketing von Chez Donati, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: vor einer Woche

Guten Tag GuideMilieu

Als erstes möchten wir uns für Ihren Besuch und für Ihre detaillierte Rückmeldung bedanken, die für uns ganz wichtig ist. Egal ob positiv oder negativ, wir nehmen bei uns jedes Gästefeedback sehr ernst.

Wir verstehen, dass gerade an einen Klassiker wie die Bouillabaisse - zu recht - hohe Ansprüche gestellt werden. Dass wir diese vor allem im Service nicht erfüllen konnten tut uns leid. Dank Ihrer vielen Details konnten wir das auch bereits 1:1 mit unserem Service- und Küchenteam besprechen.

Wir wissen aber auch, dass wir das besser können. Entsprechend würden wir uns auf eine weitere Chance von Ihnen freuen und werden dann alles geben, um Sie wieder vollends von unserem Traditionslokal zu überzeugen.

Bewertet 11. Oktober 2020 über Mobile-Apps

Herausragende Küche und sehr zuvorkommender Service - sehr gerne wieder einmal.
Wir hatten für eine Familienfeier reserviert.
Die Beratung zur Weinauswahl war sehr gelungen und qualifiziert.
Die beiden vorbestellten Hauptgerichte wurden von allen Gästen sehr gelobt (Fisch und veget. Lasagne), aber auch die Minestrone hat sehr gut geschmeckt. Wieder einmal unübertroffen: der Dessertwagen zum Schluss.
Wir kommen wir und sagen Danke für die herausragende Leistung von Küche, Keller und Service.

Besuchsdatum: Oktober 2020
1  Danke, Lue_Wo!
Fabienne_Salinger, Marketing von Chez Donati, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 13. Oktober 2020

Buongiorno Lue_Wo

Vielen herzlichen Dank für Ihre wunderbare Rückmeldung hier auf TripAdvisor. Wir freuen uns sehr, dass wir zu einer gelungenen Familienfeier beitragen und Sie die Zeit in unserem Traditionslokal geniessen konnten.

Gerne haben wir auch Ihre netten Worte für unseren Service und das Essen weitergeleitet. Schön zu hören, dass Sie die Dessertauswahl so geschätzt haben. Auch wir finden, dass nach einem guten Essen der süsse Abschluss nicht fehlen darf.

Wir freuen uns schon jetzt, Sie und Ihre Familie bald wieder bei uns begrüssen zu dürfen.

Bewertet 10. August 2020

Zufällig entdeckt und obwohl ausgebucht, bekamen wir 30 Minuten später doch noch einen Tisch. Das Essen, Service und Lokal waren so top, dass ich mich gerade entschlossen habe, nun auch Bewertungen auf Tripadvisor zu verfassen. Hier wird die klassische italienische Küche zelebriert und alles kam perfekt auf den Tisch. Spaghetti Vongole, Scaloppine al Limone und Ossobucco könnten nicht besser sein. Wir waren sehr zufrieden. Zudem freundlicher Service und eine tolle Weinkarte. Wie ich dann lernte, ist dieses Lokal seit Jahrzehnten eine Institution in Basel und erst kürzlich von der Bindella-Gruppe übernommen worden. Hoffentlich bleibt alles so wie es ist, denn diese Klassik bei einem Italiener findet man heute in der Schweiz selten.

Besuchsdatum: August 2020
2  Danke, DanielHGenf!
Fabienne_Salinger, Marketing von Chez Donati, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 12. August 2020

Buongiorno Daniel H.

Was für eine grossartige Rückmeldung, die uns richtig begeistert. Wir sagen mit Stolz und Freude "grazie mille" dazu.

Wunderbar, dass wir Sie mit unseren italienischen Klassikern auf höchstem Niveau so begeistern konnten. Wir können Ihnen versichern, dass wir auch in Zukunft grössten Wert auf die sorgfältige Zubereitung genau wie in Italien legen werden. Wir engagieren uns dafür, die sehr geschätzte Tradition weiterzuführen – mit besonderer Pflege der Produkte und Details. Bei uns wird die italienische Tafelkultur mit authentischen Gerichten und exzellenten Weinen richtig zelebriert und wir freuen uns am meisten, wenn unsere Gäste das so schätzen wie Sie.

Wir sind mit Freude bald wieder Ihre Gastgeber aus Leidenschaft - a presto.

Bewertet 3. Juli 2020

Das Ambiente ist einzigartig!! Der Service und das Essen einfach wundervoll!!
Die Lage direkt am Rhein traumhaft!!
Sehr gerne wieder!!

Besuchsdatum: Juli 2020
1  Danke, 129helened!
Fabienne_Salinger, Marketing von Chez Donati, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 6. Juli 2020

Buongiorno 129helened

Für Ihre rundum fantastische Rückmeldung möchten wir uns herzliche bedanken. Sie machen uns allen eine Riesenfreude mit Ihren grossartigen Komplimenten.

Wunderbar, dass wie Ihnen einige traumhafte Momente mit echtem Savoir-vivre gepaart mit herzlicher Gastfreundschaft bieten konnten. Wir möchten unseren Gästen im Chez Donati besondere Momente und Erinnerungen fürs Leben schenken und bei Ihrem Besuch ist uns genau dies perfekt gelungen.

Wann immer Sie wieder bei der Basler Johanniterbrücke das Beste der italienischen Küche mit exzellenten Weinen kosten möchten, sind Sie bei uns herzlich willkommen.

Bewertet 7. März 2020

Können wir nur empfehlen. Hier darf man „Italianitá“ erfahren... wir wollten nur eine Kleinigkeit über Mittag essen und wir waren zum ersten Mal in diesem Restaurant, aber sicher nicht zum letzten Mal.

Besuchsdatum: März 2020
1  Danke, AlexaC426!
Adrian_Cassarino, Inhaber von Chez Donati, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 9. März 2020

Buongiorno AlexaC426

Vielen Dank für Ihre Nachricht. Es freut uns sehr zu hören, dass Sie sich in unserem Traditionslokal auf Anhieb wohlgefühlt haben und unsere exquisiten Gerichte so richtig geniessen konnten. Dass Sie schon jetzt über eine Rückkehr nachdenken, ist natürlich das schönste Kompliment für uns.

Wir sind jeden Tag, auch sonntags, am Mittag und am Abend für Sie da und freuen uns alle schon jetzt auf Ihren nächsten Besuch.

la vita è bella - Adrian & Chez Donati-Team