“Einfach gut”
Bewertung zu SPIGA Ristorante

SPIGA Ristorante
Platz Nr. 234 von 760 Restaurants in Basel
Bewertet 31. März 2018 über Mobile-Apps

Nettes Personal, gutes Essen, angenehme Atmosphäre, ich komme immer wieder hierher...
Mit der Familie, alleine oder mit Freunden

Danke, MartinR5719!
SPIGA-RISTORANTE, SPIGA Team von SPIGA Ristorante, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 31. Mai 2018

Lieber Martin R

Grazie mille für die 5-Sterne-Bewertung! Wir hoffen, Sie bald schon wieder mit Familie, Freunden oder ganz alleine anzutreffen :).

Bewertet 13. März 2018

Eine sympathisches Bar/Restaurant. Selbstbedienung. Kaffee und Tee in sehr hoher Qualität und unschlagbarem Preis. Spezial: Gipfeli und Kaffee für 3.90! Idealer Ort direkt an der Schifflände. Gratis Wasser.

Danke, 2017Vicky!

Liebe 2017Vicky

Grazie mille für das tolle Feedback. Wir hoffen, Sie schon bald wieder begrüssen zu dürfen! :)

Bewertet 17. Januar 2018

Gestern Abend war ich mit einer Gruppe bei Ihnen im Lokal. Ich habe mich im Vorfeld bei Ihnen gemeldet betreffend einer veganen Alternative und per Mail Auskunft erhalten.
Somit habe ich mich gestern an eine Ihrer Angestellten gewandt. Eine Alternative wurde mir erst wirklich angeboten, als ich gesagt habe, dass ich eine Allergie habe. Es tut mir leid, dass ich das Restaurant damit angelogen habe, aber wenn ich nicht ernst genommen werde und mehrmals gefragt werde, ob es denn eine Allergie sei, habe ich dies als Ausrede verwendet. Mir wurde dann gesagt, dass die Penne ohne Ei sind und somit habe ich mich für Penne entschieden. Zudem wurde mir noch ein Risotto gemacht (ohne Butter und Käse) und das schätze ich wirklich sehr.
Trotzdem finde ich es „unter alles Sau“ (äxgüsi die Wortwahl) dass ich aufgrund meiner Ernährungsweise diskriminiert werde und lügen muss, damit ich ernst genommen werde.

Die erwähnte Angestellte war zudem den ganzen Abend kein freundliches Gesicht. Mir ist bewusst, dass man im Service auch einen schlechten Tag haben darf, dies an uns auszulassen ist aber keine Option! Wir sind bei Ihnen Gäste und erwarten Gastfreundschaft und vor allem Anstand und Respekt!
Die Angestellte war den ganzen Abend passiv und schenkte uns kein Lächeln. Die Teller wurden plump hingelegt (das war kein servieren mehr!) und wir fühlten uns permanent als ungebetene Gäste. Ich bin kein Mensch, den man siezen muss, aber wenn mich jemand so respektlos behandelt und dann den ganzen Abend noch duzt, habe ich ein Problem damit.

Wir haben dann die Rechnung bezahlt (es war eine Pauschale) und gemäss der Rechnung durften wir noch zwei Flaschen Wein bestellen, die wir bereits bezahlt haben. Wir sassen am Tisch und haben somit noch eine Flasche bestellt. Wir genossen den Wein beim Plaudern und plötzlich kam die Angestellte in Winterjacke, als würde sie gleich Feierabend machen, zu uns und sagte uns wortwörtlich: „Nur weil ihr den Wein bezahlt habt, ist es nicht das Ziel, dass ihr den jetzt trinken müsst!“. Wir waren nicht nur von der Aussage an und für sich schockiert, sondern auch von dem Tonfall. Solch einen respektlosen Umgang habe ich noch nie in der Gastronomie erlebt. Wir haben sie darauf aufmerksam gemacht, dass wir den Wein bezahlt haben und dass wir den jetzt geniessen möchten. Zudem haben wir ihr gesagt, dass wir Freundlichkeit und Anstand erwarten. Sie lief wortlos davon.
Wir haben den Wein leer getrunken und haben uns auf den Weg gemacht, wollten jedoch noch die zweite Flasche Wein, welche ja bereits bezahlt ist. Unten an der Bar wurde uns mitgeteilt, dass wir diese jetzt nicht mehr haben können. Zwei Männer der Gruppe sprachen nochmals mit der Dame an der Bar (nicht die unfreundliche Angestellte von oben) und sie meinte, das Restaurant würde gerne schliessen. Ich verstehe, dass man Feierabend machen möchte, aber wenn es noch Gäste im Lokal hat, kann man das Restaurant doch nicht vorzeitig schliessen (abgesehen von uns hatte es noch ca. 5 bis 10 andere Personen im SPIGA)? Wir mussten dann noch ein bisschen diskutieren, haben dann aber schliesslich den Wein, den wir ja bereits bezahlt haben, erhalten.

Wir hatten einen schönen Abend, die Stimmung bei uns war gut – aber das SPIGA hat definitiv nichts dazu beigetragen. Ich werde dieses Restaurant bestimmt nicht weiterempfehlen und werde auch nicht mehr bei Ihnen einkehren. Solch eine Frechheit habe ich in meinem Leben noch nie erlebt.

1  Danke, MelanieCesar!
SPIGA-RISTORANTE, other von SPIGA Ristorante, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 24. Januar 2018

Liebe MelanieCesar

Besten Dank für Ihr Feedback, wie auch die Mail, die Sie uns geschrieben haben. Wir entschuldigen uns für den absolut unpassenden Umgang, den unsere Mitarbeiterin an den Tag gelegt hat sowie die Mühe, die Sie erlebten, um zu Ihrer veganen Option zu kommen. Wir haben intern bereits klärende Gespräche geführt. Was Sie und Ihre Klassenkameraden erlebt haben, soll nicht wieder vorkommen. Wir werden uns gerne auch noch ausführlicher via Mail bei Ihnen melden.

Herzliche Grüsse,

Bewertet 17. Januar 2018

Nun ja, wo soll ich anfangen..
Das Essen war leider nur Durchschnitt - nichts spezielles und bereits abgekühlt. .

Ein ganz grosses MINUS gibt es jedoch für die Bedienung. So etwas haben wir noch nie erlebt:

- Spezialwünsche wurden nur sehr ungern angenommen - man musste fast dafür kämpfen (Laktoseintoleranz)
- Die Teller wurden äusserst "grob" serviert - angemessene Servier-Regeln wurden regelrecht ausser acht gelassen. Die Art und Weise wie das Essen serviert wurde, lässt definitiv zu wünschen übrig
-Wir starteten die Kommunikation auf der Siezen-Ebene, wurde von der Bedienung jedoch laufend geduzt.
-Freundlichkeit scheint ein absolutes Fremdwort zu sein - wir haben kein einziges Lächeln zu sehen gekriegt, stattdessen herrschte in Gesicht der Bedienung mit leicht grünen Haaren (der Name wird nicht publiziert) drei Tage Regenwetter. Klar, jeder hat mal einen schlechten Tag, trotzdem sollte man professionell bleiben können und die Berufsrichtung in diesem Falle definitiv nochmals überdenken.
-Kurz vor Feierabend liess sie ihrem Frust nochmals freien Lauf. Die junge Dame stellte sich mit bereits angezogener Winterjagge neben uns und teilte uns ihre Meinung betreffend dem servierten Wein und der späten Konsumierung mit. Die Wortwahl so wie der Ton waren leider sehr unangemessen -wir trauten unsern Ohren nicht. Trotz der Bitte um "etwas Freundlichkeit und einer normalen Kommunikation zwischen Ihr und den Kunden" verbesserte sich die Lage nicht.

So etwas lassen wir kein weiteres Mal mehr über uns ergehen und ich rate definitiv JEDEM davon ab.

@Spiga vielleicht sollte die Besatzung des Lokas nochmals geprüft und im besten Falle komplett ausgetauscht werden..

1  Danke, MiinaMery!

Liebe MiinaMery

Besten Dank für Ihr Feedback. Das Erlebnis, wie Sie es hier schildern, passt in keinem Fall zu unseren Prinzipien als Gastgeber: SPGIA steht für einen persönlichen, freundlichen Umgang mit Gästen. Sie sollen sich bei uns wohl fühlen und unkompliziert geniessen können. Wo möglich, versuchen wir, auf individuelle Wünsche einzugehen (in Ihrem Fall von Laktoseintoleranz ist das allerdings nicht ganz einfach, da unsere Küche nicht darauf ausgelegt ist, für Allergiker Gerichte zuzubereiten, die 100% "frein von" sind)...

Wir entschuldigen uns aufrichtig für den unpassenden Umgangston und den Service unserer Mitarbeiterin, den Sie erlebt haben. Wir haben intern bereits klärende Gespräche geführt und hoffen, dass so etwas nicht wieder vorkommt bei uns. Melden Sie sich doch mit einer privaten Message bei uns, damit wir Ihnen ausführlicher schreiben können.

Bewertet 15. Januar 2018 über Mobile-Apps

Nettes Ambiente, Essen max. durchschnitlich, nichts wo man unbedingt nochmal kommen will!

Einmal mehr..

Danke, kurerp!

Lieber kurerp

Besten Dank für Ihr Feedback. Dürfen wir kurz nachfragen, welches Gericht Sie konsumiert haben, beziehungsweise was Ihnen bei uns gefehlt hat, um noch einmal vorbeizukommen? Wir sind immer daran interessiert, die Meinung unserer Gäste zu hören, damit wir uns verbessern können...