“Enttäuschend” 2 von 5 Sternen
Bewertung zu Restaurant Atelier

Restaurant Atelier
Platz Nr. 12 von 586 Restaurants in Basel
Preisbereich: 0 $ - 50 $
Küche: französisch, schweizerisch, europäisch, mitteleuropäisch, international, zeitgenössisch
Geeignet für: romantisch, Geschäftstreffen, besondere Anlässe, regionale Küche
Optionen: Abendessen, Spätabends, Mittagessen, Voll ausgestattete Bar, Hochstühle verfügbar, Sitzplätze im Freien, Reservierung empfohlen, Sitzplätze, Serviert Alkohol, Servicepersonal, Rollstuhlgerecht
Stadtviertel: Altstadt
Beschreibung: Das Restaurant Atelier nimmt den Kunst- und Galeriegedanken des Gast- und Kulturhauses «Der Teufelhof Basel» auf. Das Wort Atelier stammt aus dem Französischen und steht für Werkstatt, es ist der Arbeitsort eines kreativen Menschen. Wer demnach als Gast Einblick in ein gastronomisches Atelier bekommt, blickt in den Küchen- und Servicealltag. Das Angebot ist eine moderne Weltküche mit überwiegend schweizerischen und regionalen Produkten. Dabei steht das Handwerk im Vordergrund, denn alles wird selbst hergestellt und ist somit «hausgemacht».
Basel, Schweiz
“Enttäuschend”
2 von 5 Sternen Bewertet am 21. April 2014

Der NO GO Fehler nr.1 gleich zu beginn: Um 18 Uhr 30 das leere Lokal betreten und trotz Reservation für 4 Personen den schlechtesten Tisch zugewiesen bekommen. Wir konnten zum Glück noch wechseln.
Der NO GO Fehler nr.2 beim bestellen: Die Vorspeise die wir alle ausgewählt hatten gabs gar
nicht (Thunfisch).
Der NO GO Fehler nr.3 eim servieren des Hauptgerichts: 3 Hauptgänge werden serviert, das vierte sollte ...`in ein paar Minuten`... auch kommen.... Es hat dann gedauert bis alle anderen fertig waren. Richtig peinlich für die Küche. Keine Entschuldigung gar nichts, schwach vom Service.
Essen soweit ok, nichts aussergewöhnliches, Weine konnten nicht überzeugen.
Ambiente Laut und viel zu eng gestuhlt.

• Aufenthalt April 2014
2 Danke, gjahn!
RWyniger, Inhaber von Restaurant Atelier, hat diese Bewertung kommentiert, 24. April 2014
Sehr geehrter gjahn

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unser Restaurant Atelier auf TripAdvisor zu bewerten. Wir sind immer froh, wenn wir von unseren geschätzten Gästen erfahren, wie sie unser Lokal empfunden haben. Vor allem auch, wenn nicht alles 100% perfekt gewesen ist. Denn oftmals erfährt man es nie, wenn nicht alle Erwartungen erfüllt worden sind. Daher vielen Dank für Ihren wertvollen Beitrag zu unserem stetigen Streben nach Perfektion.

Es betrübt mich sehr zu lesen, dass wir Ihre Erwartungen nicht erfüllt haben. Hierfür übernehme ich die Verantwortung und bedaure dies.

Weiter entschuldige ich mich dafür, dass Sie nicht mit dem von uns angedachten Tisch zufrieden waren. Wir versuchen stets, all unseren Gästen gerecht zu werden, und bieten immer auch Alternativen an, wenn gewünscht. Das hat in Ihrem Fall glücklicherweise auch geklappt.
Auch bedaure ich es, dass Ihre Hauptgänge nicht alle zeitgleich, oder zumindest in angemessenem Zeitabstand, serviert worden sind. Dies ist tatsächlich nicht in Ordnung und ich verstehe Ihren Ärger diesbezüglich. Ich kann Ihnen jedoch versichern, dass Ihr diesbezügliches Erlebnis wirklich eine absolute Ausnahme darstellt. Denn: Wir sind eigentlich sehr stolz auf unsere hochstehende Service- und Küchenqualität, für welche wir weitherum gelobt werden, was uns freut. In Ihrem Falle hat das gleichzeitige Servieren der Hauptgerichte nicht geklappt .Ich entschuldige mich hierfür

Bezüglich der Vorspeise, welche leider nicht mehr bestellbar gewesen ist, so hängt dies mit unserem Konzept zusammen: Wir bereiten alles täglich frisch zu und vermeiden Tiefkühlprodukte oder Fertigware. Dies mit dem Resultat, dass wirklich immer alles hausgemacht und somit frisch ist. Dieses Konzept bringt es jedoch mit sich, dass einzelne Gerichte ausgehen können. Das ist selbstverständlich ärgerlich, wenn man sich für ein Gericht entschieden hat, welches gerade ausgegangen ist – in der Regel schaffen wir dies auch immer noch rechtzeitig zu kommunizieren. Und: Wir vermeiden dies wann immer möglich und bieten immer einen adäquaten Ersatz. Doch an unserem Konzept, dass bei uns alles hausgemacht und vor allem auch marktgerecht und frisch ist, möchten wir festhalten. Daher bitte ich Sie diesbezüglich um Nachsicht.

Ich würde mich sehr freuen, wenn wir Sie und Ihre Gäste bald mal wieder im Restaurant Atelier begrüssen dürften. Ich bin sicher, sie werden dann feststellen, dass Sie bei uns wunderschöne Abende mit tollem Essen, gutem Service in einem schönen Ambiente verbringen können. Bis dahin wünsche ich Ihnen alles Gute.

Herzlichst,
Raphael Wyniger
Inhaber

Paris, Frankreich
“einfach grossartig”
5 von 5 Sternen Bewertet am 13. April 2014

hier macht essen laune! das freundliche, fröhliche und zuvorkommende personal servierte mir und meinem nachwuchs (18 monate) wahre gaumenfreuden. merci beaucoup pour un moment chaleureux et inoubliable.

• Aufenthalt Februar 2014
Danke, Jean M!
Basel, Schweiz
“Rest Atelier Teufelhof”
5 von 5 Sternen Bewertet am 13. April 2014

Super Essen mit einzigartiger Ambiance! Toller Mix zwischen Kultur und Gastromonie! Restaurant gehört zum Hotel Teufelhof.

• Aufenthalt Dezember 2013
Danke, Sonia C!
Birsfelden, Schweiz
“Spannender Abend”
5 von 5 Sternen Bewertet am 13. April 2014

Wir haben sehr gut gegessen mit humorvoller Bedienung. Das abgestimmte Weinset war perfekt auf unser Essen abgestimmt.

• Aufenthalt März 2014
Danke, Werner L!
Frauenfeld, Schweiz
“Spannende Küche in einem spannenden Umfeld”
4 von 5 Sternen Bewertet am 25. Januar 2014

Ich bin aufgrund der Kritiken hierher gekommen und wurde nicht enttäuscht. Man kommt durch ein anderes Restaurant (Teufelhof) und durch ein Labyrinth von Gängen durch alte Stadtmauern in das Restaurant Atelier. Alleine das schon ist ein Erlebnis.
Die Speisekarte ist übersichtlich und es hat für jeden Geschmack etwas dabei. Ich nahm das Kalbskotelett, welches hier schon ein paar Mal beschrieben wurde. Es war gut mariniert und zubereitet. Ich hätte einen Tick weniger Pfeffer an die Marinade getan und das Fleisch etwas weniger durch zubereitet. Aber trotzdem hat es sehr gut geschmeckt.
Beim Wein kann man sich überraschen lassen. Es wird dann zu jedem Gang ein Glas Wein serviert. Die Wahl passte sehr gut zu meinen bestellten Speisen. Ich würde das wieder machen.

Ich denke, dass ich dieses Restaurant wieder einmal besuchen werde.

• Aufenthalt Januar 2014
Danke, Mampf_en_Guete!