“Spannender Abend”

Restaurant Atelier im Teufelhof
Platz Nr. 2 von 665 Restaurants in Basel
Preisbereich: 51 $ - 117 $
Küche: europäisch, schweizerisch, zeitgenössisch, international
Geeignet für: regionale Küche, romantisch, Geschäftstreffen, besondere Anlässe
Stadtviertel: Altstadt
Beschreibung: Das Restaurant Atelier bietet eine moderne Weltküche auf Basis regionaler Produkte. Alle Speisen werden sorgsam hausgemacht und werden von persönlich bekannten Lieferanten bezogen. Die Weinauswahl ist auf das Essen abgestimmt und das Restaurant bietet darüber hinaus eine grosse Weinkarte mit über 400 Positionen. Der Name Atelier ist vom französischen Wort für Werkstatt abgeleitet. Das Lokal nimmt den Begriff des Ateliers in seiner Innenausstattung dezent auf, und der Gast hat die Möglichkeit an einer grossen Leinwand selbst künstlerisch tätig zu werden. Zudem führt das Restaurant das System der „Menu-Werkstatt“. Der Gast kann aus der ganzen Karte – zu einem fixen Preis – sein Menu selbst zusammenstellen und aus allen Speisen frei kombinieren. Menus mit Hauptgängen zur Vorspeise sind somit möglich. Die Karte wird zudem mit Speisen und Getränke ergänzt, welche auf Schiffertafeln kommuniziert werden. Das Lokal ist ein lebendiger und unkomplizierter Ort.
Birsfelden, Schweiz
“Spannender Abend”
Bewertet am 13. April 2014

Wir haben sehr gut gegessen mit humorvoller Bedienung. Das abgestimmte Weinset war perfekt auf unser Essen abgestimmt.

• Aufenthalt März 2014
Danke, Werner L!

Frauenfeld, Schweiz
Beitragender der Stufe 3
“Spannende Küche in einem spannenden Umfeld”
Bewertet am 25. Januar 2014

Ich bin aufgrund der Kritiken hierher gekommen und wurde nicht enttäuscht. Man kommt durch ein anderes Restaurant (Teufelhof) und durch ein Labyrinth von Gängen durch alte Stadtmauern in das Restaurant Atelier. Alleine das schon ist ein Erlebnis.
Die Speisekarte ist übersichtlich und es hat für jeden Geschmack etwas dabei. Ich nahm das Kalbskotelett, welches hier schon ein paar Mal beschrieben wurde. Es war gut mariniert und zubereitet. Ich hätte einen Tick weniger Pfeffer an die Marinade getan und das Fleisch etwas weniger durch zubereitet. Aber trotzdem hat es sehr gut geschmeckt.
Beim Wein kann man sich überraschen lassen. Es wird dann zu jedem Gang ein Glas Wein serviert. Die Wahl passte sehr gut zu meinen bestellten Speisen. Ich würde das wieder machen.

Ich denke, dass ich dieses Restaurant wieder einmal besuchen werde.

• Aufenthalt Januar 2014
Danke, Mampf_en_Guete!
Basel, Schweiz
“Ein Traum von einem Kalbskotelette...”
Bewertet am 11. Dezember 2013

Kurzentschlossen wollten wir einkehren und bekamen noch mit viel Glück den letzten freien Tisch.
Eigentlich wollten wir nur eine Kleinigkeit essen, sahen dann aber am Nebentisch, wie ein wunderbar aussehendes Kalbskotelette serviert wurde! Dahin mit den guten Vorsätzen und wir wurden belohnt. Wunderbar zart, die Beilagen schmackhaft und frisch. Dank des netten, aufmerksamen Services verbrachten wir einen wunderbaren Abend. Jederzeit wieder und vielen Dank für die aufmerksamen Gastgeber..

Danke, Michaela-Maria N!
Thun, Schweiz
“Ausgezeichnet!”
Bewertet am 1. Dezember 2013

Wer sich kulinarisch verwöhnen möchte, ist im Restaurant Atelier genau richtig. Ausgezeichnetes Essen und Wein, stilvolles Ambiente und hervorragender Service. Ich habe mich als Gast in einem Restaurant schon lange nicht mehr so wohl gefühlt. Der Besuch im Atelier war rundum perfekt! Ich freue mich auf ein Wiedersehen!

Danke, debsy17!
Basel, Schweiz
Beitragender der Stufe 6
“... und immer wieder ein Erlebnis ....”
Bewertet am 25. November 2013

wenn man einmal im Atelier essen war, weiss man nicht mehr warum man in teurere Restaurant, a la Stucki, Rubino etc, gehen soll.
Hier ist alles perfekt. Raphael Wyninger und seine Crew sind die perfekten Gastgeber. Das Konzept, dass man sich sein Menu "wild" aus allem was die Karte hergibt zusammenstellen kann und so wirklich die Wünsche des Gasts im Vordergrund stehen, ist absolut nachahmenswert.
Das Risotto mit Kürbis und Pilzen ist sicher eines der besten Risotto, welches ich je gegessen habe. Auch die Weinempfehlungen mit grandiosen Weinen aus Zypern haben perfekt harmoniert.
Für alle, die sich in Basel gerne mal etwas Besonderes gönnen wollen: ab in den Teufelhof

Danke, dochardy!

Reisende, die sich Restaurant Atelier im Teufelhof angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Restaurant Atelier im Teufelhof? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!