“Märchenhafte Papiermühle”

Basler Papiermühle
Platz Nr. 2 von 160 Aktivitäten in Basel
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet am 15. April 2014

Die mittelalterliche Papiermühle in der St. Alban-Vorstadt funktioniert immer noch mit der alten Wassermühle. Das Museum ist spannend, das Gebäude wunderschön; Papier selber schöpfen kann man auch, und selbstverständlich hat man die Möglichkeit auch handgeschöpftes Papier zu kaufen.
Caféteria vorhanden.

Danke, Bea B!

Bewertet am 10. April 2014

Nicht zu spät kommen, dann kann man den Mitarbeitern beim Papierschöpfen zuschauen. Echt interessant, wie mühsam die Papierproduktion früher war.

Danke, Matthias S!
Bewertet am 17. März 2014

Das Papiermuseum ist an einem ganz tollen Platz am Rhein und man kann so viel sehen und erleben, man kann auch selber sog. "Papierschöpfen" und sich selber ein Blatt Papier herstellen,. Für Kinder und Jugendliche sehr zu empfehlen, da im Zeitalter des Computer das alte Handwerk fast vergessen geht

Danke, huberhau!
Bewertet am 13. März 2014

In mittealterlicher Umgebung im "Dalbeloch" liegt die Papiermühle, ein Museum über die Herstellung von Papier und die Geschichte des Druckens. Man kann selber Büttenpapier schöpfen, ein highlight für Gross und Klein. Anschliessend lohnt sich ein Einkehren im Café, sonntags kann ein feiner Brunch genossen werden. Man kann auh noch die alten, riesigen Mühleräder bei ihrer Arbeit bestaunen. Ein Spaziergang durch das malerische Quartier am Rhein ist immer lohnenswert.

Danke, gabi67Basel!
Bewertet am 11. März 2014

Nicht nur für Kinder ist es sehenswert zuzusehen wie Papier geschöpft wird. Auch einige schöne Souvenirs zum "brauchen" sind dort erhältlich. Immer wenn ich dort vorbeilaufe - bleibe ich stehen und schaue durchs Fenster...!!!! Mühlerad bei St. Albanteich - einfach wie in einer anderen Welt.

Danke, Heide-Rose D!