“Empfehlenswertes Museum”

Basler Papiermühle
Platz Nr. 2 von 160 Aktivitäten in Basel
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet am 17. März 2014

Das Papiermuseum ist an einem ganz tollen Platz am Rhein und man kann so viel sehen und erleben, man kann auch selber sog. "Papierschöpfen" und sich selber ein Blatt Papier herstellen,. Für Kinder und Jugendliche sehr zu empfehlen, da im Zeitalter des Computer das alte Handwerk fast vergessen geht

Danke, huberhau!

Bewertet am 13. März 2014

In mittealterlicher Umgebung im "Dalbeloch" liegt die Papiermühle, ein Museum über die Herstellung von Papier und die Geschichte des Druckens. Man kann selber Büttenpapier schöpfen, ein highlight für Gross und Klein. Anschliessend lohnt sich ein Einkehren im Café, sonntags kann ein feiner Brunch genossen werden. Man kann auh noch die alten, riesigen Mühleräder bei ihrer Arbeit bestaunen. Ein Spaziergang durch das malerische Quartier am Rhein ist immer lohnenswert.

Danke, gabi67Basel!
Bewertet am 11. März 2014

Nicht nur für Kinder ist es sehenswert zuzusehen wie Papier geschöpft wird. Auch einige schöne Souvenirs zum "brauchen" sind dort erhältlich. Immer wenn ich dort vorbeilaufe - bleibe ich stehen und schaue durchs Fenster...!!!! Mühlerad bei St. Albanteich - einfach wie in einer anderen Welt.

Danke, Heide-Rose D!
Bewertet am 10. März 2014

Kinder, Jugendliche und Erwachsene lernen, woraus und wie früher Papier hergestellt wurde. Jeder darf auch selber Papier kreieren!

1  Danke, australienreisende!
Bewertet am 12. Februar 2014

Dafür lohnt sich es besuchen. Nun ja, zum Glück bin ich kein Dichter.

Ist nach einem Spaziergang am Rhein ein super Ort für leckeren Kuchen und guten Kaffee.

Essen sieht gut aus, noch nicht probiert.

Danke, sunseekerswiss!