“Kräuterwelt auf höchstem Niveau” 5 von fünf Punkten
Bewertung zu Restaurant Matisse

Restaurant Matisse
Platz Nr. 77 von 634 Restaurants in Basel
Küche: französisch, europäisch, zeitgenössisch, mitteleuropäisch
Geeignet für: romantisch, regionale Küche, besondere Anlässe, Geschäftstreffen
Optionen: Mittagessen, Abendessen, Spätabends, Sitzplätze im Freien, Reservierung empfohlen, Sitzplätze, serviert Alkohol, Servicepersonal, rollstuhlgerecht
New York City, New York
“Kräuterwelt auf höchstem Niveau”
5 von fünf Punkten Bewertet am 9. Juni 2014

Man kann es garnicht so richtig beschreiben welch eine sensationelle Kochkunst Erik Schröter führt! Er setzt seine jahrelang gesammelten Kenntnisse äusserst innovativ in Szene. Ein Gang ohne frische Kräuter, Gemüse aus dem Garten oder eine interessante Komposition von verschiedenen Texturen verlässt seine Küche nicht! Jeder einzelne Gang ist gut durchdacht, geschmacklich perfekt und einzigartig.
Mein Mann und ich freuen uns schon aufs nächste mal und hoffen dass der Chef de Service sich etwas kürzer fasst, damit das Eis zu keiner Pfütze wird. Ansonsten ist der Service nett und aufmerksam, die Weine waren auch optimal.

Danke, Samarra J!

Opfikon, Schweiz
“Michelin-Stern absolut verdient”
5 von fünf Punkten Bewertet am 31. Mai 2014

Uns war gar nicht bewusst, dass das Restaurant seit letztem Jahr mit einem Michelin-Stern bedacht ist. Aber in unseren Augen ist die Auszeichnung absolut gerechtfertigt.
Wir haben ein Degustationsmenü mit offiziell 5 Gängen bestellt. Dazu kommen dann allerdings noch 3 komplexe Amuse Bouche (eigentlich 9, zumal jedes Amuse Bouche aus 3 kleineren Amuse Bouche bestand), ein Sorbet, Pré-Dessert und Friandises, also ein sehr reichhaltiges Menü, für rund 100 Fr. pro Person. Das erschien uns wirklich sehr fair, zumal das Niveau sehr hoch ist. Die Küche ist sehr leicht, frisch, Erik Schröter spielt viel mit Säure, frischem Gemüse und leichten Konsistenzen. Genau unser Stil und einfach wunderbar.
Dazu Top Service. Ein sehr professioneller und zugleich unkomplizierter, netter Chef de Service hat uns den Abend durch begleitet, gleich mal einen Cocktail offeriert und uns durchweg das Gefühl gegeben, willkommen zu sein.
Weiter so!!

1 Danke, Beat S!
“NATÜRLICH - FRISCH - INNOVATIV - KREATIV”
5 von fünf Punkten Bewertet am 19. Mai 2014

Erik Schröter hat einen ganz eigenen Stil, der auf keinem Trend surft und seine persönlichen Ideen auf den Teller bringt. Er gibt sich nicht mit hervorragenden aromatischen Kombinationen zufrieden, sondern bringt diese durch seine außergewöhnlichen Gemüse- und Kräuter- Kreationen nochmals auf ein höheres Niveau. So ergeben sich erinnerungswürdige Gänge, eben genau das, was man in einem Sterne Restaurant erwarten darf. Die Region kann froh sein, einen solch kreativen und innovativen Kochkünstler zu haben, von dem wir in den nächsten Jahren sicherlich noch viel hören werden. Der nächste Besuch im Matisse ist jedenfalls schon fest eingeplant und wir sind gespannt, mit welchen neuen Ideen Erik Schröter uns dann überraschen wird.

Danke, Gourmet T!
Aesch, Schweiz
“Super Restaurant”
4 von fünf Punkten Bewertet am 17. April 2014

Ein Restaurant zum geniessen. Ausgezeichnetes Essen und ein freundlicher, zuvorkommender Service. Das Ambiente ist modern, aber mit Stil.

1 Danke, Stephan_4144!
Basel, Schweiz
“Top Adresse”
5 von fünf Punkten Bewertet am 12. April 2014 über Mobile-Apps

Hin gehn und geniessen. Was dort geboten wird muss zuerst mal einer nach machen.
Grandios und himmlisch!!!! ✌

Danke, Adrianroethlisberger!