“25 Fränkli für mehr Ruhe”

Dorint An der Messe Basel
Nr. 27 von 51 Hotels in Basel
Cuxhaven, Deutschland
“25 Fränkli für mehr Ruhe”
Bewertet am 10. Mai 2014

Ja, man sollte Hotelkritiken besser vor einer Buchung lesen. Beim Dorint an der Messe Basel hatte ich mich leichtsinnigerweise nur von den Hotelbildern überzeugen lassen (und diese bilden visuell auch durchaus die Realität ab). Die häufigen Hinweise auf eine laute Straßenseite haben mich dann erst nach meiner nicht stornierbaren Buchung zu einer e-Mail-Anfrage/-Bitte nach einem ruhigen Zimmer für meinen bevorstehenden Aufenthalt veranlaßt. In der Regel kommen Hotels dann solchen nachvollziehbaren und erfüllbaren Wünschen - und der Wunsch nach einer ruhigen Nachtruhe ist ja nichts abwegiges - gern nach. Hier hat uns die Antwort des Hotels auf meine normale Bitte allerdings überrascht und scheint das Vorurteil, dass man vielerorts über die Schweiz hat - das sich hier fast alles nur ums Geld dreht - zu bestätigen: "unsere Standardzimmer gehen alle zur Straße, ein ruhiges Zimmer können Sie zur Gartenseite für 25 Franken extra buchen". Hmh, bei so einer Antwort fühlt man sich natürlich schon im Vorwege herzlich willkommen, odr?
Der Fairness halber sei jetzt allerdings gesagt, dass sich die Situation vor Ort wesentlich entspannter zeigte. Das Hotel - nahe dem Bahnhof Basel-Bad - liegt an einer normalen Durchgangsstraße, nicht aber Hauptverkehrsstraße und eine laute Straßenbahn oder Tram, wie die Schweizer sagen, gibt's auch nicht. Wir bekamen, da wir nicht auf den schon recht happigen Zimmerpreis (Hotels im Basel-nahen, französischen St. Louis kosten maximal zwei Drittel) aufsatteln wollten, zwar ein Zimmer zur Straßenseite, aber im obersten Stock - und da konnte man praktisch gar keinen Lärm mehr hören. Die Beschwerden in vielen Hotelkritiken können wir so also nicht bestätigen. Und das Hotel hatte ja eine durchaus kundenfreundliche Lösung gefunden - warum also dieses wenig willkommenheißende e-Mail. Egal, der reale Aufenthalt zählt. Und der war gar nicht schlecht. Recht schönes, modernes, sauberes Zimmer und ein "okayes", etwas kleines und langweilig weißgekacheltes Badezimmer mit Dusche. Im Zimmer fehlten allerdings sowohl ein Kaffee-/Teezubereiter (gibt's nur im "25-Fränkli-Plus"-Raum) als auch eine Minibar. Frühstück hatten wir keines, da der Preis hierfür wieder exorbitant hoch ist. Zum Hotelaufenthalt kommt in Basel noch eine Citytax von 3,50 Franken pro Tag und Person, aber immerhin erhält man als Gegenwert ein Mobility-Ticket für den ÖPNV für den Gesamtzeitraum des Aufenthaltes einschließlich ganzem An- und Abreisetag und einschließlich des Nr. 50-Airportbusses (zur Hotelanreise - das Ticket gibts erst beim Check-In - reicht im Bus die Bestätigung einer Hotelbuchung in Basel).
Fazit: letztlich ein viel angenehmerer Aufenthalt, als erwartet, aber es gibt - bei vergleichbaren Preisen - bessere Alternativen in Basel. Andererseits spricht bei einem Preisschnäppchen auch nichts gegen eine Hotelbuchung.

• Aufenthalt April 2014, Business
1 Danke, Tobias B!
Joana E, Guest Relation von Dorint An der Messe Basel, hat diese Bewertung kommentiert, 25. Juli 2014
Es freut uns, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns ausführlich von Ihrem Besuch in unserem Haus zu berichten. Ihre Erfahrung hilft uns, damit wir uns stetig für Sie verbessern können.

Es freut uns sehr, dass Sie Ihren Aufenthalt in unserem Haus genossen haben und wir Sie nach den anfänglichen Schwierigkeiten von uns überzeugen konnten. Bezüglich des Frühstückspreises empfehle ich Ihnen gerne für Ihren nächsten Besuch im Dorint An der Messe Basel unseren Budget Saver zu buchen. In diesem Angebot ist nicht nur das Frühstück im Preis inbegriffen, sondern auch eine kostenfreie Parkmöglichkeit während Ihres Aufenthaltes. Ebenso bieten wir an begrenzten Tagen unser neues Summer Special, inklusive Frühstück, zu einem echten Vorteilspreis an. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Unsere Reservierungsabteilung berät Sie gerne genauer unter 0041 61 695 7614.

Vielen Dank nochmals für Ihr Feedback.

Ihrem nächsten Besuch sehen wir schon jetzt mit Freude entgegen. Bis dahin wünschen wir Ihnen alles Gute und eine schöne Zeit.

Mit freundlichen Grüssen aus Basel

Joana Eltermann
Guest Relation
Dorint Hotels & Resorts

Ein TripAdvisor-Mitglied
Bewertet am 2. Januar 2014

Das Personal ist kompetent und freundlich. Die Sauberkeit und Ausstattung der Zimmer ist gut. Das Bett ist eine Wucht.
Die Preisgestaltung im Restaurant ist landestypisch. Tipp: die sehr gute Pizza auf dem Zimmer verlustieren.

• Aufenthalt Dezember 2013, Paar
Bewertung gesammelt in Zusammenarbeit mit Ameropa

Danke, Ein TripAdvisor-Mitglied!
Hong Kong
Bewertet am 14. November 2013

Gut erreichbares Hotel (Badischer Bahnhof, Tram, Bus) für Geschäftsreisende. Freundliches Personal, gutes Frühstücksbuffet. Zimmer sind Standard, leider nur Dusche und keine Wanne, dafür mit Wärmelampe (wer es denn mag). Im Bad schlägt beim WC der Deckel genau an der Spülung an - muss man sich dran gewöhnen um nicht von der Spülung "Überrascht" zu werden. Lustig: WiFi inklusive aber Kabel LAN kostenpflichtig (derzeit: 15 CHF / Tag) - m.E . nicht mehr so ganz zeitgemäß. Die Betten sind auf nicht allzu leichtgängigen Rollen - da sollte man ggf aufpassen, dass man nicht in der Bettritze "verschwindet".
Alles in allem aber ok zum Übernachten, den ganzen Tag würde ich allerdings nicht im Zimmer verbringen wollen.

Zimmertipp: Falls Zimmer zur Straße hin eher die höheren Etage wählen da man trotz Lärmschutzfenstern den Starßa ...
  • Aufenthalt November 2013, Business
Danke, Herff!
Bewertet am 5. November 2013

Das Hotel liegt 5 min Fußläufig zur Messe.
Zur Stadtmitte kann man zu Fuß gehen (20 - 30 min), aber auch ganz bequem den Bus nehmen (10 min). Eine Haltestelle ist 2 min entfernt. Ich hatte als Hotelgast ein mobility ticket bekommen, welches freie Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erlaubt.
Die Zimmer sind sauber, zweckmäßig und modern eingerichtet. Das Bett ist top gewesen (nicht zu weich und nicht zu hart). Die Dusche super einstellbar (sowohl Temperatur als auch Stärke).
Nachts gab es weder aus dem Hotel noch von der Straße Lärmbelästigungen.
Freies Internet gab es auch mit super W-Lan Qualität.
Die Freundlichkeit an der Rezeption ist vorbildlich.
Zum Frühstück oder zum Restaurant kann ich nichts sagen.

• Aufenthalt November 2013, Business
Danke, Daniel M!
Solothurn, Schweiz
Bewertet am 21. Juli 2013

Waren für eine Nacht im Dorint, es war sauber, zweckmässig eingerichtet und das Personal sehr freundlich und hilfsbereit. Obwohl das Frühstück mit Fr. 26.-/Person separat zu Buche schlägt ist es sein Geld Wert. Wir gehen sicher wieder ins Dirint

• Aufenthalt Juli 2013
Danke, Bebbimichu!
Bewertet am 8. Juli 2013

Das Dorint Messe in Basel befindet sich unweit vom Badischen Bahnhof und in unmittelbarer Nähe zur Messe. Die Anbindung an Bus und Tram ist gut, die (Alt)Stadt ist aber auch gut zu Fuss zu erreichen (10 min). Die Umgebung ist -"messegegend" üblich- etwas steril, aber völlig unproblematisch. Parkplätze sind ebenfalls "messegegend" üblich rar. Dafür bietet das Hotel ein sehr angenehmes Ambiente, zuvorkommendes Personal, gutes Essen, schöne, helle Zimmer (wenn auch in de Standardkategorie nicht besonders gross) und ein Parkhaus zu durchaus für schweizer Verhältnisse akzeptablen Preisen. An der Sauberkeit müsste hier und dort noch etwas gearbeitet werden, ist aber eigentlich kein Problem. Als besonders Plus gibt es für die Dauer des Aufenthaltes ein kostenloses Ticket für Busse und Bahnen. Sehr nachahmenswert.....

• Aufenthalt Juni 2013, Business
Danke, gcafra!
Marseille, Frankreich
Bewertet am 5. Juni 2013

Zuvorkommender Service, Super Saubere Zimmer, schickes Design, perfekte Lage mit sehr guten Verbindungen zum ÖV und zum Messegelände zu Fuss nur ein paar Schritte, das ideale Business Hotel zu einem fairen Preis-Leistungs Verhältnis

• Aufenthalt Mai 2013, Allein/Single
Nr. 41 von 51 in Basel
Hotel Stücki Basel
Hotel Stücki Basel
Nr. 10 von 51 in Basel

Sie waren bereits im Dorint An der Messe Basel? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Dorint An der Messe Basel

Unternehmen: Dorint An der Messe Basel
Anschrift: Schönaustrasse 10, Basel 4058, Schweiz (ehemals Novotel)
Lage: Schweiz > Kanton Basel > Basel
Bar/Lounge Geschäftszentrum mit Internetzugang Haustiere erlaubt (hunde-/haustierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Suiten Rollstuhlgerechter Zugang Flughafentransfer
Nr. 16 der Luxushotels in Basel
Nr. 18 der Familienhotels in Basel
Nr. 22 der Businesshotels in Basel
Preisspanne pro Nacht: 83€ - 292€
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Dorint An der Messe Basel 4*
Im Herzen Kleinbasels, unmittelbar am Musical Theater und nur wenige Gehminuten vom Messe- und Kongresszentrum, liegt das Dorint an der Messe Basel. Das Hotel ist 2002 vom renommierten Architekturbüro Diener & Diener erbaut und in den Jahren 2014, 2015 & 2016 mit Liebe zum Detail renoviert und um einen Fitnessraum erweitert worden. In unserem Restaurant „Côté Jardin“ starten Sie mit einem abwechslungsreichen Frühstück in einen erfolgreichen Tag und können sich auch mit einem typisch Schweizer Mittag- und Abendessen verwöhnen lassen – wir bieten Ihnen eine grosse Auswahl an Rösti sowie saisonalen Speisen, und unsere Desserts sind schon beinahe legendär. Nach einem Theater- oder Musicalbesuch lassen Sie den Abend an unserer Hotelbar „Le Bar“ ausklingen. Sie reisen einfach über schweizer, deutsche und französische Autobahnen an, Basels Badischer Bahnhof ist zu Fuss schnell zu erreichen. Die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen Sie dank dem Mobility Ticket kostenlos – sowohl die nahen Tram- als auch Buslinien bringen Sie schnell zu Ihrer Shoppingtour in die Basler Altstadt, in unsere weltbekannten Museen oder zu Ihrem Geschäftstermin. ... mehr   weniger
TripAdvisor ist stolz, Hotel.de, Booking.com, Hotels.com, Expedia, Ebookers, HRS, Traveltool, S.L.U., HotelsClick und Weg als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Dorint An der Messe Basel daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Dorint Hotel An Der Messe