“Schönes Hotel an Top-Lage”
Bewertung zu Hotel Merian am Rhein

Hotel Merian am Rhein
Nr. 36 von 51 Hotels in Basel
Beitragender der Stufe 3
“Schönes Hotel an Top-Lage”
Bewertet am 21. März 2013

Zu viert haben wir Mitte März 2013 eine Nacht im Hotel Merian am Rhein verbracht. Dieses Haus ist sehr zu empfehlen, die Lage direkt am Rhein ist einzigartig. Die Zimmer sind zwar klein, dafür hatten wir Sicht auf den Rhein und die Stadt, das mit Balkon. Wirklich genial! Der Empfang an Reception und Bar war sehr freundlich und warm. Das Frühstücksbuffet war gross und liess keine Wünsche offen. Alles in allem: Ein wunderbares Hotel, sehr zu empfehlen!

• Aufenthalt März 2013, Freunde
Danke, Brigitte B!

Zwillikon
Beitragender der Stufe 5
Bewertet am 28. Januar 2013

Lage am Rhein ist und die Aussicht sind wunder schön. Sehr freundliche Reception, schöne Zimmer aber ein bisschen klein, Zimmer mit Rheinsicht zu empfehlen. Frühstück gut sehr gut, frisch und viele Diverse Speisen und Getränke. Preis Leistung an Veranstaltungs Daten an oberster Grenze. Wir haben uns sehr Woll gefühlt und sind an der Fasnacht wieder Gäste im Hotel Merian. Wir freuen uns riesig!

• Aufenthalt Juli 2012, Paar
Danke, bagpipe57!
Beitragender der Stufe 4
Bewertet am 4. Dezember 2012

Die Lage am Rhein und der Blick auf die Altstadt, das Münster etc. sind unübertrefflich. Die Zimmer sind zwar nicht riesig, aber sehr schön gemacht, die Matratze hatte genau die richtige Härte, Grossbildschirm, sauberes Bad. Reichhaltiges Frühstücksbüffet im geschmackvoll eingerichtete Restaurant Spitz. Zimmer mit kleinem Balkon, ideal auch für Raucher. Nette, effiziente Abwicklung am Check-in und - out. Gratis Zeitungen. W-Lan gratis, aber leider nur in der Lobby. Ansonsten alles top!

• Aufenthalt Dezember 2012, Paar
1 Danke, Cavaradossi69!
wallisellen schweiz
Beitragender der Stufe 6
Bewertet am 19. November 2012

Das Hotel Merian liegt direkt am Rhein, Tramhaltestelle gleich um die Ecke, dies ist ein Vorteil, kann aber im Sommer auch zum Nachteil werden, da die Basler Trams häufig bei der Einfahrt in die Haltestelle oder bei der Abfahrt klingeln und wenn man im Sommer das Fenster offen hat, könnte das evtl stören. Wir hatten ein Zimmer zur Rheingasse, daher keine Sicht auf den Fluss. Das Zimmer ist hell und freundlich eingerichtet. Grosses Badezimmer, leider kann der Duschschlauch nur auf einer geringen Höhe fixiert werden (die Stange ist zu kurz). Sonst ist das Bad aber zweckmässig eingerichtet - 2 Waschtische. Die Betten sind bequem, grosser Fernsehbildschirm. Die Soft-Drinks in der Minibar sind gratis. Es hat eine Nespresso Maschine im Zimmer. Frühstücksbuffet ist in Ordnung, Rührei war etwas gar trocken. Von der Auswahl her allerdings nicht ganz 4-Sterne Niveau. Sicher eine gute Adresse für einen Aufenthalt mit Stadbesichtigung, da fast alle Sehenswürdigkeiten in Fussdistanz sind oder aber dann mit dem Gratis-Ticket des öffentlichen Verkehrs, welches das Hotel abgibt, gut erreicht werden können.

• Aufenthalt November 2012, Paar
Danke, peterhunziker!
Kanton Bern, Schweiz
Beitragender der Stufe 4
Bewertet am 11. November 2012

Ganz unbestritten: Die Lage ist toll! Wer den Aufpreis für die Rheinseite bezahlt, geniesst eine wunderschöne Aussicht und eine rege Schifffahrt auf dem Rhein!

Schon meine Eltern haben früher im Restaurant gegessen und im Hotel übernachtet. Das Restaurant ist immer noch top. Allerdings hat das Hotel seither nicht mehr viel getan. Die Zimmer sind in der Zeit bereits ein bisschen stehen geblieben, vor allem das Bad. In einem Hotel dieser Kategorie erwarte ich einen modernen Haartrockner und nicht eines dieser an der Wand befestigten Gebläse. Dass es im ganzen Haus keine Klimaanlage gibt, ist ausserdem unhaltbar. Von einem Aufenthalt im Sommer ist deshalb abzuraten.

Ein grosses Kompliment geht an das Personal. Es war sowohl im Restaurant wie auch im Hotel sehr freundlich. (Nur der junge Mann beim Frühstück war ein bisschen ein Morgenmuffel, aber es war auch seeehr früh am Morgen..) Die Damen an der Reception haben mir am Nachmittag - lange nach meinem Check-out - noch erlaubt, mich für einen kurzen Schwimm im Rhein im Hotel umzuziehen und das Gepäck dort zu stationieren. Ich habe das sehr geschätzt, vor allem, weil ich so im Bikini durch das schöne Hotel direkt zum Rhein runter gehen konnte. Danke!

• Aufenthalt August 2012, Business
Danke, Sissiundfranz!
Monchengladbach, Germany
Beitragender der Stufe 1
Bewertet am 2. September 2012

1. Der Balkon zur Rheinseite muss mit teurem Aufpreis bezahlt werden. Aber: er liegt zur Sonnenseite. An heißen Sommertagen verwandelt sich das Zimmer in einen Brutofen - UND ES GIBT KEINE KLIMAANLAGE! Ich war während einer Hitzewelle vor 2 Wochen dort und bin auf dem Zimmer fast erstickt.

2. Aus ebendiesem Grund habe ich, als ich vormittags das Zimmer verließ, die Jalousie heruntergelassen und das Fenster geschlossen - und ich habe dem Personal einen klar sichtbaren Zettel hingelegt, man möchte dies bitte der Sonne wegen so belassen. Man fasst es nicht: die Jalousien wurden hochgezogen und die Balkontüre war weit geöffnet, als ich zurückkam. Das Zimmer war ein Backofen. (Von der Gefahr, das leicht über die Balkone jemand in mein Zimmer hätte gelangen können, wollen wir gar nicht erst reden.) Meine Beschwerde wurde entgegengenommen.

3. Das Frühstück ist eintönig und das Personal wenig aufmerksam. Eine Tasse Kaffee (oder anderes) erhält man an den Tisch, danach lässt man den Gast vor der leeren Tasse sitzen. Jeden Morgen die gleichen drei Wurstsorten, plus einiger Scheiben Salami, die schon in der ersten Stunde der Frühstückszeit weg sind. Nachgelegt wird - hier wie auch bei anderen Dingen - nicht mehr.

4. Ja, die Softdrinks an der Minibar sind gratis. Aber: Sie werden nicht ersetzt. Bei einem längerem Aufenthalt und bei heißem Wetter ist die Minibar also schnell leer - und sie bleibt es auch.

5. Das Personal der Außenterrasse (Frühstück, Restaurant) ist wenig freundlich, um nicht zu sagen: grantig.

Fazit: Das Hotel ist sein Geld leider nicht mehr wert.

• Aufenthalt August 2012, Allein/Single
3 Danke, Reisekatze123!

Reisende schwärmen von diesen Hotels in Basel.

Beitragender der Stufe 6
Bewertet am 31. August 2012

Sehr nettes Hotel, altertümlich (was sich auch ein bisschen auf das Interieur bezieht), aber mit sehr nettem Service, kostenlosem W-Lan in der Lobby und via Ethernet im Zimmer, Blumenkästen an den Balkonbrüstungen (unbedingt ein Zimmer zur Rheinseite buchen), schön ruhig, Minibar (Softdrinks) kostenlos, Frühstück lecker, schöne Terrasse, schneller und guter Roomservice, also alles, was man sich wünschen kann zu absolut annehmbarem Preis. Gut für Business + private Übernachtung. Wenn in Basel, werde ich gern mein Domizil hier aufschlagen. Einziger Nachteil: Die Lüftung im (fensterlosen) Bad läuft rund um die Uhr, und das ziemlich laut. Man hofft fast auf ein bisschen Straßenverkehr als akustischen Ausgleich. Allerdings ist Basel eine spätabends und nachts offenbar sehr ruhige Stadt ...

• Aufenthalt August 2012, Business
Vorstädte
The Passage
The Passage
Nr. 8 von 51 in Basel

Sie waren bereits im Hotel Merian am Rhein? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hotel Merian am Rhein

Unternehmen: Hotel Merian am Rhein
Anschrift: Rheingasse 2, Basel 4058, Schweiz (ehemals BEST WESTERN Merian Am Rhein)
Lage: Schweiz > Kanton Basel > Basel > Altstadt
Bar/Lounge Kostenloses Frühstück Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Haustiere erlaubt (tierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Rollstuhlgerechter Zugang
Nr. 17 der Luxushotels in Basel
Preisspanne pro Nacht: 124€ - 239€
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Hotel Merian am Rhein 4*
TripAdvisor ist stolz, Expedia, Booking.com, Ebookers, Hotels.com, Agoda, TripOnline SA, 5viajes2012 S.L., Evoline ltd, Weg, HotelsClick, Hotel.de, HRS und HotelQuickly als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hotel Merian am Rhein daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Best Western Merian Am Rhein Basel
Best Western Merian Am Rhein Hotel Basel