“Erstklassig!” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Schlüsselzunft

Schlüsselzunft
Platz Nr. 5 von 576 Restaurants in Basel
Preisbereich: 14 $ - 57 $
Küche: französisch, schweizerisch, europäisch, mitteleuropäisch
Geeignet für: besondere Anlässe, Gruppen, Bar-Szene, Regionale Küche, Geschäftstreffen, Familie mit Kindern, Romantisch
Optionen: Abendessen, Frühstück, Mittagessen, Akzeptiert American Express, Akzeptiert Mastercard, Akzeptiert Visa, Voll ausgestattete Bar, Hochstühle verfügbar, Sitzplätze im Freien, Private Dining, Reservierung empfohlen, Sitzplätze, Serviert Alkohol, Servicepersonal, Rollstuhlgerecht
Stadtviertel: Altstadt
Beschreibung: Essen à la carte in der Zunftstube, preiswerte Tellergerichte im Bistro mit Lichthof und erlesene Weine verbinden sich in Basels ältestem Zunfthaus zu modernster Gastronomie – marktfrische Küche garantiert. Andreas Uebersax und seine Crew sorgen für geschmackvolle Abwechslung – vom edlen Fischteller bis zum hausgemachten Sorbet. Erleben Sie unkomplizierte Momente in über 600 Jahre alter Geschichte. Der Zunftsaal aus dem 19. Jahrhundert für Bankette bis zu 140 Personen und die geschichtsträchtige Vorgesetztenstube für bis zu 30 Personen runden das Angebot ab.
Riehen, Schweiz
“Erstklassig!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 7. Juli 2012

Nach einem sehr schönen Abend im Restaurant Schlüsselzunft wollte ich mir einfach einmal die Bewertungen auf Tripadvisor ansehen. Im Gegensatz zu einigen Vorschreibern bin ich absolut Positiv überrascht gewesen über die freundliche und fröhliche Bedienung. Zu meinem grossen Erstaunen waren alle Servicedamen Schweizerinnen, sowas findet man sehr sehr selten in Basel (und wahrscheinlich auf im Rest der Schweiz...)!
Für mich stimmen hier auch Preis/Leistung, immerhin ist das Basels teuerste Strasse und die Restaurantpreise sind trotz sehr guter Küche und eben Schweizer Service, im normalen Mittelfeld. Meine Wünsche wurden alle vorbehaltlos erfüllt: Ich fragte nach einem Caprese-Salat den ich auf der Terrassenkarte gesehen hatte als Vorspeise, er wurde mir ohne Aufpreis, als ordentliche Portion und mit wirklich feinen Tomaten und Büffelmozzarella serviert. Die Kalbsschnitzel im Hauptgang waren ebenfalls von allerbester Qualität. Noch ein Wort zur Weinauswahl: Wirklich tolle Sachen im Offenausschank und faire Preise auch bei den teuren Weinen (San Leonardo von Signora Geppetti für 110.00)!
Vielen Dank für diesen schönen Abend mit Freunden - ich komme wieder!

• Aufenthalt Juli 2012
Danke, Andreas M!

“Excellent”
4 von 5 Sternen Bewertet am 6. Juli 2012 über Mobile-Apps

Das alt ehrwürdige Restaurant ist in 2 bereiche eingeteilt.
Einerseits das Bistro, in welchem man zu günstigen preisen klassisch-schweizerische-, leichte saisonale, oder auch kleine deftige Gerichte wählen kann.
Sehr schön die grosse Bar, welche monumental unter dem Glasdach in mitten des Restaurants eingebettet ist.
Der andere Bereich, das in weiss gedeckte a la carte Restaurant, die Zunftstube, in welchem man kreative und schön arrangierte Fleisch und Fischgerichte ordern und eine gepflegtes Glas Wein geniessen kann. Die Preise sind bei dieser Karte aber eher in der oberen Preisklasse und für ein nicht alltägliches erlebnis geeignet.
Auch für Vegetarier und Kinder sind spezielle Gerichte verfügbar.
Der Service ist schnell und sehr bemüht die wünsche der Gäste prompt zu erfüllen.
Im Sommer lädt die kleine Terasse auf der belebten "Freien Strasse" zu einem Snack, einem Glas Wein oder einer leckeren Kugel hausgemachtem Eis ein. Mein fazit, schneller Service, leckeres Essen und tolles Ambiente.

1 Danke, Dodolocco!
Basel, Schweiz
“Service ungenügend”
2 von 5 Sternen Bewertet am 2. Juli 2012

Wir waren hier während der Kunstaustellung. Das Essen war top, leider der Service mangelhaft. Die Damen waren unaufmerksam und ruppig. Englisch sprechende Gästen wurde prinzipiell auf Deutsch angesprochen. Obwohl das Restaurant nicht voll war, wurden alle Gäste in den vorderen Teil gesetzt. Privatsphäre gleich null. Die Chefin-de-Service war unscheinbar und ging auch beim Personal unter. Wir waren enttäuscht, weil wir auf diesem (Preis-)Niveau einen anderen Service erwarten. Vermutlich zieht das Restaurant von der Reputation.

• Aufenthalt Juni 2012
Danke, silvia-zk!
liestal
“Schönes Lokal”
3 von 5 Sternen Bewertet am 30. Mai 2012

Im Zunfthaus kann man innen in wunderschönen Räumen essen.Bei schönem Wetter wird auf der Freienstrasse in der Fussgängerzone draussen aufgedeckt..Wir haben zu dritt mit einem kleinen Kind über Mittag gegessen.Ein Kinderstuhl wurde auf Anfrage umgehend gebracht.Aber sonst ist das Restaurant, oder das Personal nicht gut eingerichtet für kleine Kinder.Zum Essen wurde dem 1 1/2 jährigen ein normales Gedeck mit grossem Besteck: Gabel und Messer und Suppenlöffel gedeckt.Auf Nachfrage wurde dann ein kleinerer Löffel gebracht.Zum Trinken wurde Sirup angeboten, heutige junge Mütter geben ihren Kindern sicher keine Süssgetränke, sondern einfach Wasser!!!Das Kind erhielt ein wirklich schweres Wasserglas, auf weitere Nachfrage wurde dann auch noch ein Röhrli gebracht für die Kleine.Kurz hier sind die Kinder noch nicht die Gäste von morgen.Unsere Salate waren recht, die Kalbsleber mit Rösti soll sehr gut geschmeckt haben.

• Aufenthalt Mai 2012
1 Danke, ulli10!
Mühlberg
“Fast romantische Atmosphäre”
4 von 5 Sternen Bewertet am 20. April 2012

Mitten in der Innenstadt eher unscheinbar gelegen, bietet dieses traditionelle Zunfthaus in einem wunderschönen Ambiente wohlschmeckendes Essen. Dazu einen passenden Wein aus der Region gewählt, macht man nicht wirklich etwas verkehrt, wenn nicht der doch gewaltige Preis einem die Stimmung etwas trüben würde...

• Aufenthalt März 2012
1 Danke, draschmidt!