“Besser ist fast unmöglich”

Tanja Grandits, STUCKI Basel
Platz Nr. 12 von 747 Restaurants in Basel
Preisbereich: 43 $ - 195 $
Küche: Europäisch
Geeignet für: Geschäftstreffen, Besondere Anlässe
Optionen: Spätabends, Abendessen, Mittagessen, Reservierung möglich
Bewertet 3. August 2020

Ich wahr von ambiente, service bis hin zum essen mehr als verzaubert.
Danke dem ganzen team für dieses kulinarische spektakel.

Besuchsdatum: Januar 2020
Danke, Gourmandeur1972!

Bewertet 14. Juli 2020 über Mobile-Apps

Die Geschichte ereignete sich letzten Sommer. Aber sowas schreibt man besser spät als nie nieder.

Das Stucki erhebt sich prachtvoll aus den Strassen des Bruderholzes. Ein kleiner Essensladen am Fuss des Ladens wird gerahmt von Rolls-Royce Wagen und anderen Prachtsfahrzeugen der Kundschaft.

Sehr freundlicher Empfang. Wir wurden als 3 1/2 Gäste begrüsst, da unser kleiner Hund mitgekommen ist. Alles blendend, Apéro im Garten, danach ins Haus. Eigentlich wäre das Essen draussen geplant gewesen, es sei aber Regen angekündigt. Alles kein Problem.

Die Karte wird studiert und wir fragen nach Wein.

Nun bricht die Gastfreundschaft leider ab. Ein (meiner Meinung nach) Christopher Waltz ähnelnder Mann (Skyfall Waltz, bestimmt nicht Django Waltz) kommt auf uns zu und belehrt meine Mutter, der Hund sei nur ausnahmsweise hier drinnen gestattet. Wir sind alle perplex. Meine Mutter erwiedert zu recht, sie habe am Telefon explizit nachgefragt und man habe ihr versichert es wäre kein Problem. Sie hätte den Hund zuhause lassen können, hätte man ihr Bescheid gesagt. Der unsympathische Bond Bösewicht putzt sie ab und sagt es sei heute eine Ausnahme wegen dem Regen, Hunde seien drinnen verboten.

Wir waren nach wie vor etwas unsicher, was die Zurechtweisung jetzt noch bewerkstelligen soll und fragten, ob wir bei ihm denn jetzt Wein bestellen könnten (dafür haben wir ihn schliesslich bestellt). Er antwortete nur schnippisch, dass wir jetzt auch Wein bestellen könnten wenn wir das wollen.

Es folgte ein junger Walliser Rotwein mit dem schlecht gedruckten Porträt einer dunkelhaarigen, etwas festeren Walliserin für rund 150.-.

Der Wein war nicht direkt 'schlecht', aber ehrlich gesagt der schlechteste Rotwein in Preis Leistung, den wir je in einem Restaurant jeglicher Klasse hatten. Er schmeckte grün, grasig, kräutrig, unausgewogen, zu jung und hatte den Beigeschmack dieser Walliserin die uns während dem ganzen Essen von der Flasche her anstarrte. Keine Sonne, keine Fruchtigkeit. Der Schreckenssommelier pries indes die ominöse Winzerin in höchsten Tönen. Es hätte mir Leid um die Flasche getan, aber im Nachhinein hätten wir den Tropfen ablehnen sollen.

Fairnesshalber: Das Essen war gut, aber hat uns nicht umgehauen. Frau Grandits ist persönlich am Tisch vorbeigekommen, was uns sehr gefreut hat, deshalb 1 Stern. Fleisch war aber (wie in anderen Kommentaren erwähnt) überraschend zäh für dieses Niveau. Kreative Küche, spannende Ansätze in Richtung Japan und Provence aber noch zu flickenhaft.
Dessert ein Traum, wäre das hier eine Patisserie, dann 5 Sterne. Da es sich aber um ein Restaurant handelt gibt es lediglich einen zweiten Stern für dieses Highlight.

Wir wollten an diesem Abend meinen Geburtstag feiern und freuten uns auf gutes Essen, das Ganze hinterliess aber nicht exakt den besten Nachgeschmack, trotz des grossartigen Desserts.

Endnote: Wein und Service des Sommeliers beide unverzeilich: Mangelhaft.

Besuchsdatum: August 2019
6  Danke, voy4ge!
Bewertet 1. Juli 2020 über Mobile-Apps

Das Restaurant wird seinem Ruf absolut gerecht. Der Service ist wirklich erstklassig, sehr aufmerksam und freundlich. Das Essen ist abwechslung- und einfallsreich und jeder Gang überzeugt mit einem eigenen Aroma. Schön ist auch die alkoholfreie Begleitung, welche sich leider auch in dieser Restaurantklasse noch nicht überall durchgesetzt hat.

Besuchsdatum: Juli 2020
3  Danke, katharina417!
Bewertet 13. Juni 2020

Den Besuch des Restaurants Stucki können wir nur empfehlen. Wir genossen ein abwechslungsreiches Menu, jeder der 8 Gänge in sich abgerundet. Erwähnenswert ist zudem die kompetente Beratung des Sommeliers.

Besuchsdatum: Juni 2020
Danke, Reisender999_10!
Bewertet 7. Juni 2020

Das leichte, sehr geschmacksintensive Menu war wiederum absolute Spitzenklasse!! Neben den wohlverdienten Punkten und Sternen schätzen wir vor allem das lockere und unprätentiöse Ambiente. Das führt zu einer perfekten Symbiose von moderner Spitzengastranomie gepaart mit einer Atmosphere, die dem heutige Zeitgeist entspricht. Wir kommen immer wieder sehr gerne.

Besuchsdatum: Juni 2020
Danke, FOSwiss!

Reisende, die sich Tanja Grandits, STUCKI Basel angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Tanja Grandits, STUCKI Basel? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!