“sieh dir den Friedhof an und du verstehst die Stadt” 5 von fünf Punkten

Platz Nr. 6 von 161 Aktivitäten in Pisa
Rostock, Mecklenburg-Vorpommern, Germany
17 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 16 "Hilfreich"-
“sieh dir den Friedhof an und du verstehst die Stadt”
5 von fünf Punkten Bewertet am 18. Oktober 2013

Kunsthistorisch interessant, auch um mal durchzuatmen, da sich dort weit weniger Touris hin verirren als 30 m weiter in die Kathedrale.

Aufenthalt Oktober 2013
Danke, Thorbj_rn_D17!

23 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 16 "Hilfreich"-
“Traumhafte Lage für Gestorbene!”
5 von fünf Punkten Bewertet am 4. August 2013

Eigentlich ist ein alter Friedhof, mit Erde aus Heiligesland. und antiquen Sarkophagen. MAn kann alle 4 Objekte in Plazza Duomo mit einer Kombikarte besichtigen. Auf jeden Fall empfehlenswert, sonst wird es teuer. Jedes Objekt alleine kostet 5,00 EUR aber Kombi nur 9;00 EUR. Dann hat man alle wichtige Sache in Pisa gesehen und zufrieden nach Hause gegangen :-)

Aufenthalt Juli 2013
Danke, rsepehri!
Graz, Österreich
22 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 39 "Hilfreich"-
“Camposanto Monumentale”
5 von fünf Punkten Bewertet am 19. Oktober 2010

Also dieses rechteckige Bauwerk mit Rundbogenarkaden und tollen Innenhof ist eine Wucht.
Die schönen Fresken, die natürlich sehr ausgebleicht sind und derzeit auch restauriert werden, zeugen von längst vergangenen Zeiten. Die hervorragenden Stein- und Marmorböden mit jede Menge heiliger Pesönlichkeiten darin verewigt, zeugen aus älterer und neuerer Zeit. Der schöne Arkadeninnenhof und die angrenzende Kapelle sind auch ein toller Blickfang.
Kulturexperte was willst du mehr.

Danke, Karl247!
Bratislava
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 2 "Hilfreich"-
“Zauberhaft, das groesste Wunder auf dem Platz der Wunder”
5 von fünf Punkten Bewertet am 30. Juli 2010

Piazza del Duomu ist zwar das offizielle Name, aber Niemand nennt das meistbesuchte Platz Pisas anders als Piazza dei Miracoli, was auf Deutsch so viel wie "Platz der Wunder" heisst. Der Name truegt nicht, auf diesem einem Platz findet mann ausser dem weltberuehmten schiefen Turm (ueber welchen ich separat geschrieben habe) die Wunderschoene Basilika, also Duomu, das hypnotische Baptisterium wo mann nicht sicher ist ob es christlich oder moslemisch ist und sich die Fragen stellen muss was die beiden Religionen verbindet und das Camposanto, also ein Friedhof aus dem 13. Jahrhundert. Ich bin mit dieser Meinung in der Minderheit, aber ich schaeme mich nicht zu sagen, dass ich das Camposanto fuer das groesste Wunder auf diesem "Platz der wunder" halte. Die meist lehren Kreuzgänge, weil die anderen Turisten dort nicht aufkreuzen, selber wuerden mit ihrer gespensterhafter Schönheit aus dem Besuch etwas besonderes machen, aber es sind die Freskos die mann im Pisa unbedingt sehen muss. Triumpf des Todes von Buonamico Buffalmacco und Das juengste Gericht von Francesco Traini zähle ich zu dem besten mittelaterlichen Kunstwerke die ich gesehen habe, ich koennte die fuer Stunden betrachten und trotzdem wuerde ich immer was neues finden. Ich werde definitiv nochmals kommen.
Kleines Tip: Es lohnt sich das Kombiticket fuer alle Sehenswuerdigkeiten (ausser dem schiefen Turm) zu kaufen und nach dem Camposanto empfehle ich direkt das Museo Delle Sinopie zu besuchen wo mann die Sinopien, also etwas wie Grundlagen fuer die Fresken bewundern kann, welche mann nach der Teilzerstoerung des Camposanto in dem Weltkrieg gefunden hat.

Danke, peter286!