“Schöne Kirche!”

31 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 13 "Hilfreich"-
“Schöne Kirche!”
4 von fünf Punkten Bewertet am 13. Juli 2010

Bei unserem Urlaub in der Toskana waren wir auch für einen Tag in Pisa. Dabei haben wir natürlich auch die Kirche Santa Maria della Spina besichtigt. Die Kirche „la Spina“ ist wohl eine der grössten und auch schönsten Kirchen der Stadt. Wenn man sie betrachtet, fällt Einem sicher gleich ihr reicher Figurenschmuck und der gotische Marmorzierrat ins Auge. Dieser gotische Schmuck stammt aus der Werkstatt des berühmten Andrea Pisanos. Über die Kirche gibt es ausserdem zwei „Kuriositäten“ zu berichten, die man als normaler Besucher nicht gleich wissen kann:
Die „la Spina“ war ursprünglich viel weiter am Flussufer des Arno gebaut. Erst 1871 wurde sie Stein für Stein! An ihren jetzigen , trockeneren Standort gebracht! Das Hochwasser war wohl doch zu heftig. Ihren Namen erhielt die Kirche, nachdem sie 1333 einen Dorn (auf italienisch „spina“) aus der Dornenkrone Christi erhalten hatte. Dieser Reliquien-Dorn war ein Mitbringsel der Pisaner aus dem Heiligen Land. Daher die Bezeichnung „Dornenkirche“. Fazit: Definitiv einen Besuch wert!

Danke, dluchristo!

• Ungarisch zuerst

Reisende, die sich Chiesa di Santa Maria della Spina angesehen haben, interessierten sich auch für:

Pisa, Province of Pisa

Sie waren bereits im Chiesa di Santa Maria della Spina? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!