“Witzige Lage zwischen Fluss und Straße”

Chiesa di Santa Maria della Spina
Platz Nr. 7 von 176 Aktivitäten in Pisa
Beitragender der Stufe 4
21 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 18 "Hilfreich"-
“Witzige Lage zwischen Fluss und Straße”
Bewertet am 28. August 2012

Steht direkt zwischen Straße und Fluss eingepfercht, was ziemlich witzig aussieht. Es zeigt meiner Meinung aber auch, wie unwichtig diese Kirche für die Stadt ist. Sie hat keine schöne Lage, damit man sie gut erreichen und von allen Seiten bewundern kann. Nicht mal Parkplätze für Gläubige gibt es. Wie wir dort waren, konnte man übrigens nicht hinein. Ich weiß nicht, ob sich das ändert und kann deshalb nur etwas über das übermäßig verzierte Äußere sagen.
Wenn man genug Zeit in der Stadt hat und hier einen Tag oder auch noch mit Nacht verbringt, sollte man sich auf jeden Fall aufmachen, die Gegend zu erkunden und somit auch zur Kirche zu stoßen. Ansonsten finde ich jedoch, ist die Aufmerksamkeit besser dem Dom, Baptisterium und Turm geschenkt. Ich finde nicht, dass das hier ein Ort ist, den ich bereuen würde nicht gesehen zu haben.

Aufenthalt Juni 2012

31 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 13 "Hilfreich"-
“Schöne Kirche!”
Bewertet am 13. Juli 2010

Bei unserem Urlaub in der Toskana waren wir auch für einen Tag in Pisa. Dabei haben wir natürlich auch die Kirche Santa Maria della Spina besichtigt. Die Kirche „la Spina“ ist wohl eine der grössten und auch schönsten Kirchen der Stadt. Wenn man sie betrachtet, fällt Einem sicher gleich ihr reicher Figurenschmuck und der gotische Marmorzierrat ins Auge. Dieser gotische Schmuck stammt aus der Werkstatt des berühmten Andrea Pisanos. Über die Kirche gibt es ausserdem zwei „Kuriositäten“ zu berichten, die man als normaler Besucher nicht gleich wissen kann:
Die „la Spina“ war ursprünglich viel weiter am Flussufer des Arno gebaut. Erst 1871 wurde sie Stein für Stein! An ihren jetzigen , trockeneren Standort gebracht! Das Hochwasser war wohl doch zu heftig. Ihren Namen erhielt die Kirche, nachdem sie 1333 einen Dorn (auf italienisch „spina“) aus der Dornenkrone Christi erhalten hatte. Dieser Reliquien-Dorn war ein Mitbringsel der Pisaner aus dem Heiligen Land. Daher die Bezeichnung „Dornenkirche“. Fazit: Definitiv einen Besuch wert!

Danke, dluchristo!

Reisende, die sich Chiesa di Santa Maria della Spina angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Chiesa di Santa Maria della Spina? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!