“Cosimo de Medici”

142,66 $*
Pisa and Lucca Wine Tour from Florence
Platz Nr. 6 von 184 Aktivitäten in Pisa
Bewertet am 19. Januar 2014

Hier das richtige Foto zu diesem speziellen Platz, die ganze Garde der fiorentinischen Rittergilde ist hier mit Wappen zu sehen in echter Sgraffito-Technik, heller Verputz noch feucht wird auf dunklem Verputz geritzt. Ein Werk aus der Medici-Zeit überlebt als Eliteschule bis ins 21. Jahrhundert. Ehemals ein Bürgerasyl - wir würden sagen Pension für betagte Einwnohner der Stadt Pisa. Cosimo de Medici war nicht nur der Mäzen, der den Künstlern Aufträge gab, sondern auch kluger Städteplaner. Jede Stadt möchte so einen "leeren" Platz haben, der wie eine Kulisse wirkt, doch dies ist nicht so leicht zu bewerkstelligen ohne charakterische, grosszügige Gebäude ringsum.

1  Danke, BoehlerConny!
Bewertungen (1.335)

Bewertet am 16. Januar 2014

Der grosse Kunstmäzen der Medici-Familie hat hier gewirkt. Was ehemals ein Altersheim war für die Bürger ist heute eine Schule! So viele Ritter habe ich noch nie mit ihren Wappen bestaunt, die ganze Toskana ist hier auf der Hausfassade.

Danke, BoehlerConny!
Bewertet am 29. Dezember 2013

Ein schöner Platz mit viel Platz. Es war nicht viel los und so hielten wir uns auch nicht allzu lang hier auf. Die Gebäude um den Platz sind sehr sehenswert. Man sollte am besten Samstags wegen dem Markt hierherkommen.

Danke, Michael K!
Bewertet am 4. August 2013

Wir wollten sehr gerne hier eine Pause machen, aber kaum Möglichkeit um uns hinzusetzen. So ein großer Raum, hat keine Ausstattung für Touristen, nicht einmal einen Bank! Sonst ist es herrlich, hier eine kurze Pause zu machen. Bedauernd, dass man so wenig Pflanzen in Plätze sieht. Ein bisschen städtebauliche Einrichtung tut solche Plätze bestimmt attraktiver.

Danke, rsepehri!
Bewertet am 28. August 2012

Ein sehr schöner Renaissance-Platz mit wunderschönen Gebäuden rundherum. Im Moment wird er restauriert, aber durch Lücken in den Schutzwänden kann man überall hineinspähen. Ich vermute, dass an jedem Samstag ein Flohmarkt in den Straßen und Plätzen rundherum stattfindet, da ich nicht die Einzige war, bei deren Anwesenheit an einem Samstag so etwas stattfand. Wenn man genug Zeit mitbringt, sollte man in den Gassen und über die Plätze schlendern und etwas das italienische Flair in sich aufsaugen. Ruhig ist es in dieser Umgebung, so nahe zum schiefen Turm, aber immer noch nicht; zumindest wenn man es mit weiter entfernten Plätzen und Straßen vergleicht. Aber man wird auch nicht mehr von Touristen überrant.
Für all jene, die schon etwas erschöpft sind: hier gibt es allerdings weder Bänke noch Lokale, in die man sich setzen könnte.

Danke, 000sv!