“Sehr gutes Essen, aber drumherum einige Abstriche...”
Bewertung zu Ristorante all'olivo

Ristorante all'olivo
Bei buchen
Für den gewünschten Zeitraum sind im Ristorante all'olivo keine Tische verfügbar. Wählen Sie einen anderen Zeitraum oder suchen Sie nach Restaurants mit Verfügbarkeiten.
Der von Ihnen gewählte Zeitpunkt liegt in der Vergangenheit.
Platz Nr. 80 von 618 Restaurants in Lucca
Küche: italienisch
Geeignet für: regionale Küche
Optionen: Mittagessen, Abendessen, Spätabends, Reservierung empfohlen
Bewertet am 11. Juni 2014

Die sehr nette Terrasse ist perfekt für einen Sommerabend... und das Essen war in jeder Hinsicht gut, teilweise sogar ausgezeichnet. Was die Höchstwertung verdirbt, sind einige Ärgernisse rund um den Service - was möglicherweise auch ein Licht darauf wirft, wie man hier über Touristen denkt, die leider der italienischen Sprache nicht so mächtig sind wie es (natürlich!) wünschenswert wäre.
Wir waren für italienische Verhältnisse eher früh da (kurz nach 19.00h) und den Service empfanden wir als etwas drängelnd, so dass wir den Verdacht hatten, dass wir möglichst rasch abgespeist werden sollten, um den Tisch für den Abend noch einmal besetzen zu können. Andere Rezensenten erwähnen bei diesem Lokal einen Gruß aus der Küche, bei uns gab es nichts dergleichen. Mit der Speisekarte hatten wir ein wenig Mühe, denn wir hatten uns zuvor beim Stadtrundgang auf der ausgehängten Karte bereits ein Menü ausgesucht und waren extra dafür wieder zurück gekommen, aber die Karte, die wir bekamen, hatte mit dem Aushang nichts zu tun. Auch die nun verlangten Preise beliefen sich mal eben auf etwa das Doppelte. (Das war vermutlich auch der Grund, warum sich das ältere Ehepaar am Nebentisch nach Lektüre der Speisekarte wieder verabschiedete...)
Nun ja, wir waren hungrig und bestellten, und keine 5 Minuten später stand auch schon die Vorspeise auf dem Tisch. Wie gesagt, alles war extrem lecker, aber beinahe wurden uns die Teller vor der Nase weggezogen, so eilig hatte man es mit dem Abservieren ... denn 2 Minuten später kam schon der Hauptgang, so als hätten die Teller bereits unter der Wärmelampe gewartet. Wiederum gab es an der Qualität nicht das Geringste auszusetzen. Der Service hingegen war von eher gemischter Qualität, eine der Damen schien uns mit Blicken aufzuspießen. Von den Wutanfällen der Patriarchin gibt es hier anderweitig schon zu lesen, wir bekamen auch ein Kostprobe davon mit und verbuchten es - da die Tirade uns nicht betraf - eher als unterhaltsame Einlage.
Etwas geärgert haben wir uns bei der Rechnung, da die zwei winzigen Eiskugeln, die wir für unsere Tochter neben der Karte bestellt hatten (weil sie kein alkoholisiertes "Erwachsenen-Dessert" wollte), mit schlappen 7 Euro berechnet wurden. Das hatten wir leider erst beim genaueren Studium der Rechnung bemerkt, sonst hätten wir gleich vor Ort etwas dazu gesagt. So bleibt die Erinnerung an ein sehr leckeres toskanisches Essen, das aber wegen der doch sehr mutigen Preisgestaltung und dem nicht überzeugenden Service einen schalen Beigeschmack hinterließ. Wir werden wohl nicht wiederkommen.

3  Danke, Thomas K!

Bewertet am 14. Mai 2014

Herziges Plätzchen in Luccas engen Gassen. Die KellnerInnen sehr zuvorkommend, es ist möglich die Speisen individuell anzupassen. Geschmackliche Höhepunkte sind garantiert. Genau so klingt ein italienischer Abend aus. Sollte man nicht verpassen. Preislich doch etwas gehoben.

Danke, Vielfliege!
Bewertet am 10. April 2014

Essen war super lecker. Vereint Vorteile von kleinem, familiengeführtem italienischem Restaurant mit Spitzenküche und sehr gutem Service. Die etwas gehobeneren Preise lohnen sich wirklich!

Danke, Cee19xx!
Bewertet am 23. Oktober 2011

Das Ristorant all'olivo in Lucca liegt in der Nähe der Fussgängerzone Via Roma. Die Tische sind sehr ansprechend eingedeckt, so dass man sich sofort wohl fühlt. Das Essen ist sehr gut und der Service aufmerksam. Die Speisen sind frisch zubereitet. Man sitzt sehr ruhig, obwohl man sich im Herzen von Lucca befindet. Auch die Weinkarte war ansprechend und für jeden Geschmack etwas dabei.

Danke, kyudo!
Bewertet am 20. Juli 2011

Ein Vorteil des Restaurants all´olivio ist, dass man sehr nett draussen sitzen kann, auf einem Platz im Zentrum der Altstadt von Lucca. Vorspeisen und Paste waren o.k., aber nicht wirklich bemerkenswert. Ein Fleischgang, Lammrücken, eine ausgesprochene Enttäuschung: Das Material sehr schön präpariert, das Fleisch sicher von guter Qualität, nur leider viel zu lange gegrillt. Auch keinerlei Kräuter, Rosmarin oder Thymian daran verschwendet. Schade. Besser eine Taubenbrust, diese Pertion war aber sehr klein, die Gemüsebeilage ging eher als Dekoration durch. Eher überteuert.

Danke, maxschwabing!