“Gutes Essen Bedienung unbefriedigend ”
Bewertung zu Ristorante Il Mecenate

Ristorante Il Mecenate
Platz Nr. 110 von 702 Restaurants in Lucca
Küche: italienisch
Geeignet für: regionale Küche, romantisch
Optionen: Abendessen, Mittagessen, Spätabends, Reservierung möglich
Bewertet 16. Juli 2018 über Mobile-Apps

Wir kennen Lucca seit 10 Jahren und sind uns v. a. die Herzlichkeit des Personals gewohnt. Das Essen war rustikal und gut. Nicht schwer. Die Portionen fanden für uns gross. Sahen dies am Nebentisch. Weil wir ältere Personen dabei hatten, fragten wir, ob wir die Vorspreise, nach Apéro teilen könnten. Das ging nicht. Obwohl in italienisch bestellt und gefragt, bekamen wir nur noch die engl. Karte und wurden sehr reserviert behandelt. Die Freundlichkeit lässt zu wünschen übrig, weshalb wir trotz des guten Essens ein anderes Restaurant auswählen würden.

Besuchsdatum: Juli 2018
Danke, yvonne e!

Bewertet 10. Juni 2018 über Mobile-Apps

Dieses Restaurant ist im Schneckenführer beschrieben,was bedeutet das man sich der traditionellen Küche mit Produkten aus der Region verschrieben hat.
Auch darf dann das Preisniveau eine gewisse Grenze nicht überschreiten, 3Gänge 35 Euro.
Dieses Buch ist ein sehr verlässlicher Führer durch die besten Osterias in Italien.
Auch in dieser Osteria hat alles gepasst.Sehr höfliches Personal,gute Produkte und ein hübsches Lokal.
Wir nehmen zur Vorspeise einen Flan aus Roter Paprika mit Sahnesauce und eine sehr leckere
Gemüsetorte,als zweites dann Nudeln mit Wildschweinsragout und Risotto mit Grünem Spargel.
Der aus der Region stammende Rotwein hat sehr gut dazu harmoniert.
Man sitzt aus der Terrasse an einem der vielen Plätze in Lucca sehr gut und kann das Italienische Leben voll Geniessen

Besuchsdatum: Mai 2018
1  Danke, Paul Michael O!
Bewertet 24. März 2018 über Mobile-Apps

Die gefüllten Artischocken mit Tomatensauce waren das bisher beste Essen der Reise. Auch der Vorspeisenteller deutlich besser als anderswo (der Lardo!) . Leider konnte der gefüllte Tintenfisch nicht mithalten, daher einen halben Punkt Abzug.
Ansonsten alles Top, schöne Athmosphäre, guter Hauswein, freundlicher Service. Gerne wieder!!
(Muss dann wohl doch wieder auf 5 aufrunden)

Besuchsdatum: März 2018
Danke, Susanne T!
Bewertet 9. Oktober 2017 über Mobile-Apps

Testaroli mit Pesto und Kürbisravioli hatten wir als Mittagessen, alles hausgemacht únd lecker! Gutes Brot mit Oliven und einen biologischen Weißwein hatten wir dazu. Schön ruhig auf der Terrasse gegessen.
Viele Einheimische gehen hier zum lunch hin. Kann es sehr empfehlen!!
Werden beim nächsten Besuch an Lucca sicher wieder hin gehen!!

Besuchsdatum: Oktober 2017
Danke, SaskiaLo!
Bewertet 29. August 2017 über Mobile-Apps

Wir waren über die Empfehlung des "Il Mecenate" sehr froh, da es (fernab des touristischen Einerleis) die Möglichkeit versprach, auch einmal ungefärbte lokale Kost genießen zu dürfen.

Das Lokal ist sehr klassisch und unprätentiös gehalten, im Sommer hat es auch ein paar Tische zur Piazza San Francesco hin. Vorab einen Tisch zu bestellen ist auf jeden Fall zu empfehlen!

Die Karte löst das Versprechen ein, denn darauf findet man nahezu nichts von dem, was man anderswo üblicherweise zu lesen bekommt. Die Lasagne wäre eine der wenigen Ausnahmen, wobei sie mit dem Text begleitet wird (sinngemäß) " ein Versuch, einem großen traditionellen Gericht seine Würde zurück zu geben (fernab der Mikrowellen)" - so etwas finde ich z. B. klasse! Allerdings fand ich es für einen Selbstversuch mit einem Ofengericht schlichtweg zu heiss.

Es gibt zwar (auf 1 A4-Seite zusammengedampft) auch eine Karte in Englischer Sprache, die Reihenfolge stimmt jedoch nicht mit der Hauptkarte überein und aus der Englischen Version wird man nur bedingt schlauer. Also im Zweifelsfall einfach fragen oder Mut zur Lücke zeigen und überraschen lassen!

Crostini mit Fisch und eine warme gekochte Vorspeise mit Tomaten, Kartoffeln, Sellerie, etc. - sehr lecker! - hatten wir als Vorspeisen.

Zum Hauptgang gab es Tintenfisch mit Füllung aus dem Backofen und dazu Gemüse sowie hausgemachte Kartoffel-Ravioli mit einer super leckeren Soße.

Die Weinempfehlung war ebenso klasse, für ein Dessert war leider kein Platz mehr.

Der Service war an diesem (Samstag) zwar stark gefordert, es war allerdings eine klare Struktur und Aufgabenteilung zu erkennen und als ein Gästeansturm kurz vor 21.00h zu Engpässen führte, ist der Chef höchstpersönlich eingesprungen und hat die Bestellungen aufgenommen.

Der Engpass setzte sich natürlich in der Küche fort, doch es wurden die Gäste der Reihe nach bedient (ob einheimische/Stammgäste oder nicht). Einfach so, wie man es sich wünscht - große Klasse!

Das Preis-/Leistungsverhältnis würde ich als hervorragend bezeichnen - es war jeden Euro wert!

Besuchsdatum: August 2017
Danke, SamBou467!