“Aussen unglaublich schön - innen karg”

Kathedrale Santa Maria del Fiore
Berlin, Germany
Beitragender der Stufe 5
17 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 32 "Hilfreich"-
“Aussen unglaublich schön - innen karg”
Bewertet am 20. August 2014

Italien-Rundreise - nachdem viele Kirchen etc. gesehen hatten, sollte sie der Kirchenhöhepunkt sein (für uns als otto-normal Kirchenkenner ) wir fanden die Kathedrale von aussen unglaublich imposant, schön, facettenreich, beeindruckend. Dann will man sie ja auch von innen sehen. Standen bei 33 grad lange in Schlange! Zum Glück ist der Eintritt frei. Vom inneren waren wir dann sehr enttäuscht. Seeehr hoch und beeindruckend ja. Ganz fantastischer Boden ja. Aber der Rest ist sehr karg. Schmucklose graue Wände. Nichts extra, nichts besonderes. Treppe zu schönen Kellergewölben führt nur zum Merchandiseraum. Also - wir haben schon schönere Kircheninnerer gesehen.

Aufenthalt August 2014

12 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 17 "Hilfreich"-
“WOW!”
Bewertet am 27. Juli 2014

Ein absolutes Highlight in Florenz!
Sollte man unbedingt ansehen!

Sehr beeindruckende Fassade und ein wahres Kunstwerk!

Aufenthalt Juli 2014
Danke, Reinhard_und_Andrea!
Beitragender der Stufe 3
6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 6 "Hilfreich"-
“Von draussen Wow”
Bewertet am 8. Juni 2014

von drinnen, kennt man eine, kennt man alle. Kirchen sind m.E. eher von draussen imposant und architektonisch interessant. Hier waren wir allerdings, mit viel anstehen drin und wurden bestätigt. Einzig das Deckenfresko in der Kuppel ist sehenswert.

Aufenthalt Mai 2014
1 Danke, Lehmann F!
Bramsche, Deutschland
Beitragender der Stufe 3
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 8 "Hilfreich"-
“tolle Aussicht über Florenz”
Bewertet am 13. Mai 2014

Der Aufstieg ist ein wenig anstrengend und sollte besser im Frühling oder Herbst passieren.
Oben angekommen hat man aber einen herrlichen Ausblick über die Innenstadt von Florenz.

Aufenthalt Juni 2013
2 Danke, 21ChG!
Beitragender der Stufe 6
79 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 98 "Hilfreich"-
“Unglaublich enttäuschend”
Bewertet am 2. Mai 2014

Ich bewerte hier lediglich die Kathedrale, nicht die Kuppel und nicht den Glockenturm. Die Kuppel war geschlossen und die Wartezeit für den Glockenturm erschien ewig, so dass uns diese beiden Dinge verwehrt blieben.

Von außen ist die Kathedrale schöner als von innen, obwohl man sie auch von außen kaum betrachten kann, da sie viel zu eng zwischen all die anderen Häuser gebaut ist. Erst muss man eine Warteschlange, die sich um den halben Platz schlängelt, in Kauf nehmen, nur um dann innen festzustellen, dass es dort nichts zu sehen gibt. Kalt, dunkel, leer. Zudem waren mindestens ¾ der Kathedrale abgesperrt, so dass einem nichts anderes übrig blieb, als der Herde von Touristen folgend direkt wieder auf der anderen Seite herauszugehen. Die Kuppel konnte man auch von innen nicht sehen, da sie ebenfalls im abgesperrten Bereich lag. Ich weiß nicht, was ich erwartet habe, aber dafür dass diese Kathedrale das Wahrzeichen von Florenz ist, war ich von diesem Besuch doch unglaublich enttäuscht.

Aufenthalt April 2014
1 Danke, Felix_Falkenstein!

Reisende, die sich Kathedrale Santa Maria del Fiore angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Kathedrale Santa Maria del Fiore? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!