“Il Pescatore”

Details zur Sehenswürdigkeit
Eintrittsgebühr: Ja
Empfohlene Besuchsdauer: 1-2 Stunden
Bewertet am 6. April 2013

Da mein Freund und ich Michelangelofans sind, waren wir gestern dieses Museum besuchen. Der Innenhof wirkt schon düster, wenn man daran denkt, dass dort Menschen hingerichtet wurden. Nach der ganzen Fülle von Statuen waren wir ehrlich gesagt bald übersättigt.
Aber im Hof ist mir noch eine Bronzefigur aufgefallen, die mich total fasziniert: il Pescatore (der Fischer). Sie zeigt einen Jungen, der einen Fisch in der Hand hält und den ganz vertieft ansieht. Der ganze Ausdruck und die Körperhaltung des Jungen sind so authentisch, dass man das Gefühl hat, er schlägt gleich die Augen auf und schaut einem an. Für mich ein Highlight!

3  Danke, YvonneS495!
Bewertungen (2.461)

Bewertet am 9. November 2012

Das Bargello sollte man nicht verpassen! Nicht nur weil es eine der bedeutendsten Skulpturensammlung der Welt mit Werken von Michelangelo, Donatello, Benvenuto Cellini, Giambologna, Baccio Bandinelli, Vincenzo Danti, Tino di Camaino ua. beherbergt, sondern weil es eine besondere Atmosphäre hat. Zumindest in der Nebensaison ist nicht viel los, so dass man sich die Skulpturen in aller Ruhe betrachten kann. Die Zahl der Ausstellungsstücke ist überschaubar, so dass man nach einer Besichtigung nicht so erschlagen ist, wie nach dem Besuch der Uffizien. Es hat auch montags geöffnet, wenn viele andere Museen Ruhetag haben. Der Eintrittspreis ist mit 4,00 € so moderat, dass er auch schon zur Besichtigung des Gebäudes mit seiner wechselvollen Geschichte lohnt.

4  Danke, ThD3004!
Bewertet am 7. September 2012

Wer wenig zeit hat und daher auswählen muss, welche Museen er besichtigt, sollte das Bargallo wählen.

1  Danke, Joerg R!
Bewertet am 10. Juli 2012

Zuerst eine Museumsführung und dann ein Galadinner mit etwa 300 Personen im Museumsinnehof. Eine wahrhaft meisterliche Kulisse, neben dem Essen einfach beeindruckend, die beleuchteten Statuen und dazwischen die weiß gedeckten Tische. Sicher eine seltene Gelegenheit.

Danke, Franz-Josef S!
Bewertet am 6. Mai 2012

Wenn man in das Bargello Museum eintritt, fühlt man sich gleich in die mittelalterliche Zeit der wunderschönen Stadt Florenz versetzt. Die dicken Mauern geben dem Gebäude fast den Charakter einer Trutzburg. Im oberen Saal der prächtigen Statuen gefiel mir besonders eine Statue von Donatello, ein reizender Knabe, der sich einen Dorn aus dem Fuß zu ziehen sucht. Er sitzt da ganz gedankenverloren und versucht, den Dorn zu entfernen, es tut ihm bestimmt auch weh und er sieht natürlich die unzähligen Touristen nicht, die ihm dabei zuschauen. Lange noch bleibt dieses Kunstwerk, dem Donatello wirklich Leben eingehaucht hat, im Gedächtnis, wenn man wieder in das gleißende Sonnenlicht eines Frühlingstages in Florenz heraustritt

3  Danke, NinaManda!

Reisende, die sich Museo Nazionale del Bargello angesehen haben, interessierten sich auch für:

Florenz, Provinz Florenz
Florenz, Provinz Florenz

Sie waren bereits im Museo Nazionale del Bargello? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!