“Für Eisfreunde eine Pilgerreise wert”

Gelateria della Passera
Platz Nr. 13 von 207 Dessert in Florenz
Optionen: Spätabends, Frühstück
Stadtviertel: Pitti
Braunschweig, Deutschland
“Für Eisfreunde eine Pilgerreise wert”
Bewertet am 27. Juli 2013

Das beste Eis, das ich je hatte! Und das will wirklich etwas heißen bei mir, der ich sommers fast täglich Eis essen gehe.

Das Minzeis ("Fior di latte menta") war aus echter frischer Minze hergestellt und hatte nichts mit dem giftgrünen schokoladengesprenkelten "After-Eight"-Eis gemein, das nördlich der Alpen seit gut 15 Jahren in jedem Eislokal anzutreffen ist. Wer frische Minze kennt, weiß, das sie in der Regel gut aussieht, aber weiterverarbeitet häufig bitter schmeckt. Aber hier: Keine Spur von Bitternis. Offenbar wurden nur die zartesten Blattspitzen verwendet und die Dosierung exakt richtig abgestimmt.

Das Sauerkirscheis ("Amarana") war von einem unglaublichen Rot und einem vollmundig-erfischendem Geschmack. Es war eher mit einem Sorbet verwandt als mit der weißrosa sahnig-süßen Crememasse , die einem in Deutschland meist alternativlos noch als einzige Kirscheisvariante angeboten wird und die in Italien unter "Variegato all'Amarena" firmiert.

Einige weitere Eissorten aus dem Sortiment, an die ich mich erinnere (neben den natürlich ebenfalls vorrätigen Klassikern): Schokolade mit Orangenessenz, Mojito (ebenfalls mit frischer Minze), Pampelmuse, Cassata, Pfirsich...

Das Ganze gibt es - überraschenderweise, denn schließlich sind wir in Florenz, - zu völlig zivilen Preisen (2 Kugeln: 1,50€) und wird zudem freundlich serviert.

Randbemerkung: Positiv fiel mir übrigens auch der Eisschrank auf, bei dem die Eisbehälter in zwei Etagen in verschlossenen Vertiefungen ruhten. Ich hatte das Gefühl, dadurch war das Eis gleichmäßiger durchgekühlt und zerfloss nicht gleich in der Sommerhitze.

• Aufenthalt Juli 2013
2 Danke, GoldenDelizius!

Passau, Deutschland
Beitragender der Stufe 2
“sehr freundlich und gästeorientiert”
Bewertet am 18. Mai 2012

Schon des öfteren - wenn wir in Florenz gewesen waren - waren wir - meistens nachmittags - in dieser netten Gelateria, welche sich auch in der Innenstadt befindet gewesen. Man wird dort sehr freundlich und gästeorientiert bedient und wir fanden besonder das tolle und frische Angebot and vielen verschiedenen Eisspezialitäten sehr lecker! Kaffee und auch andere Heißgetränke waren super!

Aufenthalt August 2011
Danke, TecivPas33!
Beitragender der Stufe 6
“Super Eis”
Bewertet am 30. Oktober 2011

Super Eis in einer Seitengasse von Florenz. Viele exotische Eissorten wir Joghurt mit Ricotta oder Schoko mit Chili, aber auch Klassiker. Super Preise wir zum Beispiel 1,50€ für 2 Kugeln Eis. (Ich glaub sonst kann man mit dem doppelten rechnen) Getestet wurden Birne, Vanille, Schoko, und Joghurt mit Ricotta

• Aufenthalt Oktober 2011
1 Danke, ptvie!
Bruckneudorf
Beitragender der Stufe 6
“Hervorragendes Eis”
Bewertet am 2. September 2011

Wir waren mehrmals dort und haben immer hervorragendes Eis gegessen. Das Geschäft ist sehr klein, aber es sind trotzdem ganz viele Sorten zu finden, teilweise sind die Eisbehälter sogar in mehreren Ebenen gestapelt. Pistazie ist Pistazie, wie es sein soll, Vanille und Haselnuss schmecken auch großartig.

• Aufenthalt August 2011
Danke, bernie469!