“Viel alte Sachen, aber dennoch einen Besuch wert” 4 von fünf Punkten
Bewertung zu Archäologisches Museum Paolo Orsi (Museo Archeologico Regionale Paolo Orsi)

Archäologisches Museum Paolo Orsi (Museo Archeologico Regionale Paolo Orsi)
Platz Nr. 9 von 111 Aktivitäten in Syrakus
Details zur Sehenswürdigkeit
common_n_attraction_reviews_1bd8 11 "Hilfreich"-
“Viel alte Sachen, aber dennoch einen Besuch wert”
4 von fünf Punkten Bewertet am 29. August 2012 über Mobile-Apps

Es hat ein wenig gedauert bis wir das Museum gefunden haben. Es ist schlecht ausgeschildert und als wir dann unmittelbar standen, haben wir den Eingang nicht gesehen (weil wir uns diesen imposanter vorgestellt haben).
Unser Tipp: Parkplatz am griechischen Theater ansteuern und dann zum Museum gehen.
Im Museum haben wir zuerst die Mùnzsammlung angeschaut. Diese ist wirklich sehenswert. Vorsicht: Bei uns ear dieser Teil des Museums nur bis 13 Uhr geöffnet, die anderen Bereiche aber bis abends.
Die Gänge durch das Museum sind wie ein Labyrint - was wir sehr witzig fanden.
Es gibt wahnsinnig viele Ausstellungsstücke. Ich habe das Gefühl jede alte Vase, die jemals auf Sizilien gefunden wurde, ist in dem Museum archiviert und wird auch gezeigt. Es ist ganz interessant die Unterschiede der Exponate aus den jeweiligen Zeiten zu beobachten. Allerdings könnte dies besser anhand von wenigen ausgewählten Ausstellungsstücken erfolgen. Beschriftungen in Englisch sind eher dürftig, hat uns aber nicht gestört, weil wir ohnehin keine Lust und Zeit gehabt hätten die Beschreibung jedes einzelnen Exponats zu lesen. Ideal wäre natürlich eine globale Erklärung zu den Ausstellungsstücken in den einzelnen Bereichen, Aber da dieses Museum den Charakter eines Archivs als eines tatsächlichen Museums hat, haben wir eine interessante Erklärung in Englisch nicht mehr erwartet. Trotz aller Kritikpunkte haben wir den Besuch des Museum sehr genossen. Man erlebt dadurch ein sehr interessantes Stück Sizilien. Nach dem Meseumsbesuch sind wir dann zu Fuss zum griechischen Theater gegangen und haben uns auf dem Weg dorthin in einem schönen, grossen Cafe eine Pause gegönnt - schön wars.

Danke, MocLiamelgoog!

Murnau
common_n_attraction_reviews_1bd8 3 "Hilfreich"-
“Unsäglich”
1 von fünf Punkten Bewertet am 4. März 2012

Das dach des erst 1988 erbauten Museums ist komplett undicht. Der Rundgang war eine Ralley zwischen Eimern und Kinderbadewannen. Das Wasser tropfte bis auf die Kunstschätze. Didaktisch ist das Museum eine Katastrophe - von moderner Museumspädagogik hat dort noch nie jemand etwas gehört. Jammerschade, denn die Exponate sind einzigartig. Wobei auch da weniger Lagerhaltung in den Vitrinen von Vorteil wäre.

Aufenthalt Februar 2012
1 Danke, Ingrid W!

Reisende, die sich Archäologisches Museum Paolo Orsi (Museo Archeologico Regionale Paolo Orsi) angesehen haben, interessierten sich auch für:

Syrakus, Province of Syracuse
Syrakus, Province of Syracuse

Sie waren bereits im Archäologisches Museum Paolo Orsi (Museo Archeologico Regionale Paolo Orsi)? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!